Newton 150mm auf EQ5 GoTo Montierung

AZ, EQ, Tripods, GoTo...
Antworten
Oculus
Beiträge: 3
Registriert: 17.07.2023, 14:15

Newton 150mm auf EQ5 GoTo Montierung

Beitrag von Oculus »

Hallo,

ich habe vor mir ein neues Teleskop zu kaufen. Ich würde damit gerne EAA machen und in die Astrofotografie einsteigen. Nur bin ich mir nicht sicher ob die Montierung auch wirklich mit dem Teleskop zurecht kommt. Weil im Internet steht dass das schon sehr wackelig sein soll. Kann mir das aber nicht vorstellen.
Kaufen würde ich mir dieses hier:

https://teleskop-austria.at/SWN1507mfeq5gt#m

Und als Kamera eine SV305 Pro, SV505C oder SV705C. Muss mir noch überlegen welche.

Was meint ihr? Funktioniert EAA und Astrofotografie mit der Montierung und dem Teleskop oder kommt die EQ5 mit ihren 9 kg Tragfähigkeit an ihre Grenzen irgendwie?


LG
Benutzeravatar
nonsens2
Austronom
Beiträge: 1486
Registriert: 14.07.2010, 13:01
Wohnort: Wien

Re: Newton 150mm auf EQ5 GoTo Montierung

Beitrag von nonsens2 »

Hallo Anonymus,

ich würde hier zu einer HEQ5 oder höher raten. Wenn ich bedenke, dass mein ED80 mit 4kg "Leergewicht" mit allem drum und dran auf fast 7 kg kommt, bedenke, dass Dein Setup auf fast 8kg kommen wird - das ist kurz vor 9kg. Das Teil kommt so ziemlich ans Limit und wird wackeln wie der berüchtigte Lamperlschwaf. Fazit: kann gut gehen, muss aber nicht.
CS aus Wien
Grüße Niki
Benutzeravatar
Niki
Austronom
Beiträge: 150
Registriert: 09.03.2016, 13:52
Wohnort: Wien

Re: Newton 150mm auf EQ5 GoTo Montierung

Beitrag von Niki »

Oculus hat geschrieben: 21.07.2023, 00:44 Funktioniert EAA und Astrofotografie mit der Montierung und dem Teleskop oder kommt die EQ5 mit ihren 9 kg Tragfähigkeit an ihre Grenzen irgendwie?
Ich denke, diese Frage hat sich schon oft gestellt... dementsprechend gleichen sich auch die Antworten. Kann schon gehen, wenn kein Wind geht, der Wohlfühlfaktor einer etwas stärkeren Montierung ist aber nicht zu unterschätzen. Frag eventuell mal Rober von der WAA, der hat den 150er im Einsatz...sogar als Doppel-Setup auf einer 6R.

https://www.facebook.com/robert.eder.779

Ich würde auch eher zur HEQ5 greifen, oder was Dir so gefällt. Aber auch eine EQ-5 wird nicht zusammenbrechen.

lg
Niki
Das Seeing ist wichtiger als das Equipment... :)
gateway
Beiträge: 68
Registriert: 01.07.2017, 17:50

Re: Newton 150mm auf EQ5 GoTo Montierung

Beitrag von gateway »

Hallo,

also ich verwende ganz genau dieses Setup und komme mit Guiding und ohne genaues Einnorden, weil ich den Polarstern von meiner Terrasse nicht sehe, und nur auf jeweils eine Seite geguided, wegen dem Backlash den ich noch nicht in den Griff bekommen habe, gut zurecht...
3min Belichtungszeit waren letztens kein Problem, mit Guiding immer unter 2'' Fehler - mit 120mm Guiding Rohr.

Wenn du Beispielbilder möchtest, oder sonst spezifische Fragen hast, sag einfach Bescheid, dann schick ich dir welche. Ich für meinen Teil sehe diese Kombination als Maximum dessen an, was ich persönlich tragen möchte. Die Empfehlung, größer ist immer besser, kann ich, entgegen dem Mainstream nicht geben. Meine kleinen Teleskope werden statistisch wesentlich häufiger verwendet als die Größeren. 8)

Also von meiner Seite würde ich, vor allem für EAA und ohne Hubble-Bilder-Anspruch genau dieses Setup empfehlen.

Liebe Grüße und Clear Skies!
Philipp
Antworten