HEQ5 pro, Bilder pendeln in RA Richtung

AZ, EQ, Tripods, GoTo...
Antworten
franky999
Beiträge: 33
Registriert: 17.02.2019, 10:22

HEQ5 pro, Bilder pendeln in RA Richtung

Beitrag von franky999 »

hallo,
ich rätsle über einen Fehler in meiner HEQ5 pro.
Woran ich denke, ist ein Schneckenfehler. Aber, das ist unsicher.

Wie zeigt sich der Fehler:
wenn die aufgenommenen Bilder (light frames) mit einem Bildbetrachter durchgesehen werden, dann springen die Sterne in Ost/West Richtung, sie oszilieren.

Mit einem Bildbetrachter (Faststone) schalte ich die einzelnen Bilder durch und betrachte die Sterne.
Zuerst springen die Sterne bei 5 Bilder in Ostrichtung, dann kommt 1 Bild mit stehenden Sternen.
Dann beginnen die Sterne in Westrichtung zu springen, auch 5 Bilder, dann kommt wieder 1 Bild mit stehenden Sternen.
Das ganze wiederholt sich nun.
Also, schaltet man die Bilder schnell durch, dann pendeln die Sterne hin- und her. Beinahe Sinusförmig.

Jedes einzelne Bild ist 33 sec belichtet, mit ISO 3200.
Die Montierung ist mit polar scope sehr gut eingenordet.
Das Teleskop ist ein Newton 200/1000, die Kamera eine Canon 77da


Bei 33 sec je Bild, bedeutet das ein oszilieren mit ~160 sec in Ostrichtung, und ~160 sec in Westrichtung.

Frage:
Kann das ein Schneckenfehler sein?
Vielleicht eine verbogenen Schnecke?

Besten Dank für eine Antwort.
ED APO 72-432,Newton 8 zoll, Canon 77da, HEQ5, MGEN3
franks297
Austronom
Beiträge: 117
Registriert: 19.01.2019, 14:31

Re: HEQ5 pro, Bilder pendeln in RA Richtung

Beitrag von franks297 »

Hallo
du meinst bei "springenden" Sternen nicht etwa "dithern"?
Meine Bilder im Bildbetrachter ( IrvavView) springen - wandern die Sterne auch.
Aber sie sind rund.
Sind die Sterne bei dir rund oder oval bzw Eier?

LG Franz
franky999
Beiträge: 33
Registriert: 17.02.2019, 10:22

Re: HEQ5 pro, Bilder pendeln in RA Richtung

Beitrag von franky999 »

es sollte kein "dithern" sein, soweit ich "dithern" verstehen. Es wurde kein MGEN verwendet, und ich denke, die HEQ5 pro hat das nicht.

Die Sterne werden ei-förmig. Mal etwas mehr, mal etwas weniger.

Ich versuchte ein GIF zu erstellen, leider leidet die Schärfe mit dem Umwandlung in JPG und dann in GIF. Die ei-förmigen Sterne sind nicht gut zu sehen.
https://drive.google.com/file/d/1qTk2Rh ... drive_link
ED APO 72-432,Newton 8 zoll, Canon 77da, HEQ5, MGEN3
franky999
Beiträge: 33
Registriert: 17.02.2019, 10:22

Re: HEQ5 pro, Bilder pendeln in RA Richtung

Beitrag von franky999 »

franks297 hat geschrieben: 24.09.2023, 11:08 Hallo
...
Meine Bilder im Bildbetrachter ( IrvavView) springen - wandern die Sterne auch.
....
LG Franz
hallo Franz,
wandern deine Sterne nur in eine Richtung? oder auch hin und her, wie bei mir ?
ED APO 72-432,Newton 8 zoll, Canon 77da, HEQ5, MGEN3
Benutzeravatar
Niki
Austronom
Beiträge: 150
Registriert: 09.03.2016, 13:52
Wohnort: Wien

Re: HEQ5 pro, Bilder pendeln in RA Richtung

Beitrag von Niki »

Ein Pendeln der Sterne kommt normalerweise vom periodischen Schneckenfehler. Den haben im Prinzip alle Montierungen, die ein Schneckenrad besitzen und damit ein Zahnrad antreiben. Die mechanische Ungenauigkeit der Schnecke verursacht pro Umdrehung also einen geringfügig ungleichmäßigen Antrieb, daher führt das Zahnrad die RA (und/oder DEC) Achse mal etwas zu schnell und mal etwas zu langsam den Sternen am Himmel nach. Deshalb pendeln sie auch hin und her - mal voreilend, mal nachhinkend.

Die HEQ5 pro hat meines Wissens ein Zahnrad mit 135 Zähnen in RA, das heißt, dieses Zahnrad muss die RA Achse siderisch in 86.164 Sekunden einmal herumdrehen (dann hat es einen ganzen Tag lang brav nachgeführt).

Die Schnecke treibt innerhalb einer Umdrehung das Zahnrad um einen Zahn weiter. Also um 1/135 eines siderischen Umlaufs, das sind also 1/135 von 86.164 Sekunden. Pro Zahn also 86.164 / 135 Sekunden, das ergibt 638 Sekunden oder 10,63 Minuten.

Deine Schnecke braucht für eine Umdrehung also 638 Sekunden, ein Pendeln sollte also eine Periode von ebenfalls 638 Sekunden haben. Also 319 Sekunden nach links und dann wieder 319 Sekunden nach rechts (bzw. West und Ost). Wenn Du Deine Aufnahmen mit diesem Wert in Übereinstimmung bringen kannst, dann ist es der periodische Schneckenfehler.

Das Getriebe der HEQ5 hat auch andere Perioden, siehe hier: https://www.cloudynights.com/topic/7145 ... -it/page-2

lg
Niki
Das Seeing ist wichtiger als das Equipment... :)
franky999
Beiträge: 33
Registriert: 17.02.2019, 10:22

Re: HEQ5 pro, Bilder pendeln in RA Richtung

Beitrag von franky999 »

hallo Niki,
danke für deine Ausführungen.
Ich bin nochmals meine Bilder durchgegangen. Mir ist ein Fehler unterlaufen; die Pausen zwischen den Belichtungen hatte ich vergessen.

Mit dem Bildbetrachter wurden nochmals die Perioden bestimmt, anhand des Aufnahmedatum in den EXIF Daten.

Von Bild zu Bild sind es ~47 sec. Eine komplette Periode besteht aus ~13 Bildern, manchmal auch 14 Bildern; das ist leider nicht exakt zu sehen.
Damit kommt man gut an die 638 sec heran.

Also, dann muss es der Schneckenfehler sein.

Soweit ich mich erinnere, kann die GOTO den Schneckenfehler korrigieren. Ich muss mich zuvor noch mal einlesen. Leider braucht es dazu ein Fadenkreuz Okular, das ich nicht besitze. Oder, noch nicht besitze.

Es war sehr interessant, diesen Schneckenfehler zu analysieren. Danke deiner Hilfe, Niki. Besten Dank nochmals.
ED APO 72-432,Newton 8 zoll, Canon 77da, HEQ5, MGEN3
Benutzeravatar
Niki
Austronom
Beiträge: 150
Registriert: 09.03.2016, 13:52
Wohnort: Wien

Re: HEQ5 pro, Bilder pendeln in RA Richtung

Beitrag von Niki »

Hallo Franky,

fein, dann hast Du das "Problem" gelöst - das im Grunde keines ist, denn es ist tatsächlich nur ein "feature" von Schneckengetrieben... ;)

Ob Du wirklich ein Fadenkreuzokular brauchst um den Schneckenfehler mit einer PEC überhaupt zu korrigieren sei dahingestellt - wenn Du Deinen MGEN einsetzt steuert der ja den Abweichungen entgegen und die Sterne werden wieder rund. Tommy schrieb bereits vor 12 Jahren: https://forum.astronomie.de/threads/mge ... ost-832395

PEC (periodic error correction) war früher ein Thema bei längeren Belichtungszeiten ohne Guiding.

lg
Niki
Das Seeing ist wichtiger als das Equipment... :)
Antworten