Stativadapter und Stativ für Skywatcher 130p

AZ, EQ, Tripods, GoTo...
Antworten
woolfman
Beiträge: 10
Registriert: 19.11.2023, 06:09

Stativadapter und Stativ für Skywatcher 130p

Beitrag von woolfman »

Schönen Tag,
nachdem das Problem mit dem Sucher dank eurer Hilfe gelöst ist brauche ich nochmals eure Hilfe. Ich hatte vor mit einem Tischerl meine Beobachtungen zu Machen, leider stellt sich heraus das der schon im Garten brutal wackelt, wie soll das dann am Acker klappen. Ich weiß das es einen Stativadapter gibt weil er online von einem Anbieter verkauft wird
https://www.intercon-spacetec.de/aktion ... apter.html
aber meine Suche im Netz erbrachte kein Ergebnis. Daher bitte ich euch nochmals um Hilfe, vielleicht weiß einer eine Bezugsquelle wo ich Adapter und Stativ herbekomme.
Wäre eine echte Hilfe für mich.
Vielen Dank im voraus.
Benutzeravatar
Kahless
Austronom
Beiträge: 246
Registriert: 22.09.2017, 19:04
Wohnort: 4551 Ried i.T.

Re: Stativadapter und Stativ für Skywatcher 130p

Beitrag von Kahless »

Ich kenne keine Bezugsquelle für genau diesen Adapter, aber ansich ist das nichts anders als eine Metallplatte die man mit 3 Schrauben im Holz der Grundplatte fixiert und die dann zentral ein Fotogewinde hat um es auf ein Stativ zu schrauben.

Ich würde daher einfach so eine Platte nehmen: https://www.amazon.de/SMALLRIG-Schaltpl ... B00X752FNA

Durch die großen Löcher oder Schlitze von unten auf die Grundplatte des Dobsons schrauben und dann hast du mittig sowohl ein 1/4 als auch ein 3/8 Foto-Gewinde. Ich weiß jetzt nicht, wie die Grundplatte des 130p von unten aussieht. Falls da eine Schraube raussteht müsste man kleine Abstandhalter (zum Beispiel Muttern) zwischen neue Metallplatte und Holzplatte packen, damit diese zentrale Schraube nicht an der Metallplatte streift.
So kannst du dann das Teleskop einfach auf jedes Fotostativ schrauben - fertig.

(War das jetzt Verständlich? *grübl*)

Grüße, Mario
https://astronom.at
8'' Skywatcher Flextube, 16'' Spacewalk Telescopes Infinity** Dobson, 60/330 Reiseteleskop, Coronado Bino Umbau, Binoansatz Binotron 27, Nachtsichtgerät fürs Teleskop, ...
TomJoad
Austronom
Beiträge: 138
Registriert: 10.09.2018, 09:12
Wohnort: 7443 Rattersdorf / 1100 Wien
Kontaktdaten:

Re: Stativadapter und Stativ für Skywatcher 130p

Beitrag von TomJoad »

Ich hatte das Heritage auch mal.und hab mir so ein Stativ gebaut:
https://www.eyesonthesky.com/tutorials/diy/2x4-tripod/

War einfach zu bauen und bombenfest.
GSO 250/1250 Deluxe Dobson
Skywatcher 150/750 PDS
Lacerta 250/1000 Fotonewton
TS Photoline 70/420 Triplet Apo
William Optics 51/250 RedCat
---
Celestron AVX
Skywatcher AZ-EQ6 PRO
Skywatcher EQ6R-PRO
---
ZWO ASI294MM PRO

For Sale: Skywatcher 200/1000 PDS
woolfman
Beiträge: 10
Registriert: 19.11.2023, 06:09

Re: Stativadapter und Stativ für Skywatcher 130p

Beitrag von woolfman »

Schönen Tag,
Problem gelöst und zwar auf mit einer genial einfachen, einfach genialen Lösung. Am Sonntag des späten Abends war mein technisch versierter Nachbar auf ein Abendbier bei mir, da kam auch das Tischproblem zur Sprache und ich sollte am Montag nach 5 Uhr mit dem Tisch zu ihm kommen, Nun zur Lösung, 4 Löcher in die Tischhaxen gebohrt, Gewindestangen hineingeschraubt, 4 Muttern raufgeschraubt und angepunktet das ichs wieder rausschrauben kann und die Gewindestangen mit dem Winkelschleifer angespitzt. Wir habens geich im Garten ausprobiert, den Tisch fest in die Erde gedrückt, hält bombenfest und da wackelt nichts mehr. Jetzt muss ich nur mehr ein paar großflächige Plastikstopfen besorgen und kann dann Tisch auch normal benutzen.
Bin dann gleich früher Schlafen gegangen um 2:30 auf gestanden um den Jupiter im Westen zu beobachten, was war es hat geschüttet wie aus Schaffeln und in der Nacht darauf noch immer geregnet. bin nicht gerade vom Glück verfolgt was das Wetter betrifft,
Antworten