Synscan Upgrade Kit an Losmandy G11

AZ, EQ, Tripods, GoTo...
Antworten
Sternfreund
Austronom
Beiträge: 1709
Registriert: 06.04.2012, 07:54
Wohnort: Wien Umgebung
Kontaktdaten:

Synscan Upgrade Kit an Losmandy G11

Beitrag von Sternfreund »

Hoi,

Folgendes:
Ist es möglich den Synscan Goto Upgrade Kit von der E-Kuh irgendwie an die Losmandy G11
zu adaptieren?

Das Gemini System ist unleistbar für mich. Leider geht's immer ums Geld..
Hätte halt gerne irgendwie goto bzw. Ein semi-goto an der g11 (wo ich zumindest in die Nähe per Hand stelle und das letzte stückerl langsam anfahren lasse.).

Auf Dauer ist es mühsam alles einzustellen per Hand. Man lernt den Himmel zwar super gut kennen aber es nimmt oft bei schwachen Objekten viel zeit in Anspruch.

Bin für alle Ideen offen :)

Liebe Grüsse
Arno
________________________________________________
Esprit 80 + G2-8300m ext. FW auf EQ6-R Pro.
Skyliner200P auf Losmandy G11
Evostar ED72/420
Star Adventurer + EQ5
_______________________________________________________________


http://www.arnorottal.com
Benutzeravatar
Johann_M
Austronom
Beiträge: 448
Registriert: 15.02.2010, 17:58
Wohnort: Graz

Re: Synscan Upgrade Kit an Losmandy G11

Beitrag von Johann_M »

Hallo Arno,

ich hab dir ein mail geschickt.

L.G.
Johann
Sternfreund
Austronom
Beiträge: 1709
Registriert: 06.04.2012, 07:54
Wohnort: Wien Umgebung
Kontaktdaten:

Re: Synscan Upgrade Kit an Losmandy G11

Beitrag von Sternfreund »

Danke Johann!
na das klingt ja fein. :)
hmm.. wärs sinnvoller statt den zahnrädern zahnriemen zu verwenden?
wo liegen die vor und nachteile?
wo bekommt man passende zahnriemen? beim Conrad?

na da bekommt der mike (the_lizardking) wieder was zu tun (wenn er hoffentlich will) *G* ;)

und tommy kann sich schon mal auf einen nachweihnachtlichen großeinkauf gefasst machen wenn alles gut geht :)

Liebe Grüsse
Arno
________________________________________________
Esprit 80 + G2-8300m ext. FW auf EQ6-R Pro.
Skyliner200P auf Losmandy G11
Evostar ED72/420
Star Adventurer + EQ5
_______________________________________________________________


http://www.arnorottal.com
Benutzeravatar
Johann_M
Austronom
Beiträge: 448
Registriert: 15.02.2010, 17:58
Wohnort: Graz

Re: Synscan Upgrade Kit an Losmandy G11

Beitrag von Johann_M »

Hallo Arno,

der Vorteil von Zahnriemen liegt u.a. darin, daß man bei der Befestigung der Motoren nicht so eingeschränkt ist wie bei der Verwendung von Zahnrädern.
Ferner entfällt das bei Zahnrädern notwendige Flankenspiel und somit der dadurch vorhandene Backlash .

Bei vielen höherpreisigen Montierungen werden Zahnriemen eingesetzt.
http://www.teleskop-austria.at/shop/ind ... bor-das-6p
http://forum.astronomie.de/phpapps/ubbt ... menantrieb
http://www.dangl.at/ausruest/eq8/eq8_4.htm
http://10micron.de/information/kundenur ... eissinger/

Michael Koch bietet z.B. für die EQ6, Losmandy und Celestron auch Zahnriemenantriebe an:
http://www.astro-electronic.de/preisli.htm

Conrad ist auf jeden Fall teurer als cncshop wo ich mein Rohmaterial gerne kaufe.
http://www.cncshop.at/index.php?k=798

Liebe Grüße,
Johann
Sternfreund
Austronom
Beiträge: 1709
Registriert: 06.04.2012, 07:54
Wohnort: Wien Umgebung
Kontaktdaten:

Re: Synscan Upgrade Kit an Losmandy G11

Beitrag von Sternfreund »

Hallo Johann,
danke für die Links!

welche zahnriemenräder wären da geeignet bzw. welcher zahnriemen?

steh da technisch am abgrund ;)

Liebe Grüsse
Arno
________________________________________________
Esprit 80 + G2-8300m ext. FW auf EQ6-R Pro.
Skyliner200P auf Losmandy G11
Evostar ED72/420
Star Adventurer + EQ5
_______________________________________________________________


http://www.arnorottal.com
Stone
Austronom
Beiträge: 355
Registriert: 06.08.2012, 11:55

Re: Synscan Upgrade Kit an Losmandy G11

Beitrag von Stone »

Eine Lösung ohne viel Basteln wären die Escap 530 von Michael Koch und die MC3 Steuerung von Teleskop Austria.
Gruß

Stone (Andreas :))
---------------------------------------------------------------------------------

Meine Homepage:

http://www.AZ-PICTURE.DE
Benutzeravatar
Johann_M
Austronom
Beiträge: 448
Registriert: 15.02.2010, 17:58
Wohnort: Graz

Re: Synscan Upgrade Kit an Losmandy G11

Beitrag von Johann_M »

MC3 (nicht lieferbar) mit ESCAP-Motoren kostet fast doppelt soviel wie die SynScan und hat nicht die bequeme Menuführung an der Handbox und wer gerne über den PC steuern möchte, kann es mit der SynScan ja auch.

Bei den Zahnriemen würde T2,5 mit 6mm Riemenbreite gut passen.
Die Zähnezahl der Zahnriemenräder müsste der Zähnezahl der originalen EQ6-Zahnräder entsprechen.

Das heißt aber für die Losmandy (wegen der 360 Zähne am Schneckenrad gegenüber 180 Zähnen bei der EQ6):
24 Zähne (statt 12) auf der Motorwelle und 47 Zähne auf der Schneckenwelle.
Aber 47 Zähne für Zahnriemenscheiben gibts wahrscheinlich nicht fertig.

Könnte man also so machen:
Auf der Getriebeplatte das Motorritzel mit 24 Zähnen (statt der vorhandenen 12) und statt des Zwischenrades ein Zahnrad mit 47 Zähnen. Damit das Ganze nicht zu voluminös wird, würde ich keinen größeren Modul als 0,5 bis 0,7 nehmen.
Auf der selben Welle mit diesem 47er Zahnrad eine Zahnriemenscheibe und eine in gleicher Größe auf der Schneckenwelle.
Je nach Abstand Motoreinheit zur Schneckenwelle ergibt sich die Zahnriemenlänge.

Freilich gehts ohne Zahnriemen auch, aber dann befindet sich der Motor unmittelbar an der Seite des Schneckentriebs und stört möglicherweise beim Nachführen.

Ich hoffe, daß ich es halbwegs verständlich machen konnte, Mike kennt sich sicher aus.

Liebe Grüße,
Johann
Sternfreund
Austronom
Beiträge: 1709
Registriert: 06.04.2012, 07:54
Wohnort: Wien Umgebung
Kontaktdaten:

Re: Synscan Upgrade Kit an Losmandy G11

Beitrag von Sternfreund »

Hallo Johann,
vielen vielen dank :)
da rückt die goto-möglichkeit in greifbare nähe!

ganz steig ich immer noch nicht durch was ich jetzt alles brauch aber ich denk ich werd das dann mit dem mike besprechen wenns soweit ist.

schau ma mal was das christkind bringt und dann gehts los!

Liebe Grüsse
Arno
________________________________________________
Esprit 80 + G2-8300m ext. FW auf EQ6-R Pro.
Skyliner200P auf Losmandy G11
Evostar ED72/420
Star Adventurer + EQ5
_______________________________________________________________


http://www.arnorottal.com
Antworten