einsteigermontierung für astrofotografie

AZ, EQ, Tripods, GoTo...
Antworten
penner2000
Beiträge: 2
Registriert: 22.04.2009, 21:19

einsteigermontierung für astrofotografie

Beitrag von penner2000 »

hallo, ich bin der neue ;)


ich bin auf der suche nach einer günstigen einsteigermontierung für die astrofotografie. nach allem, was ich bisher so gegoogled habe tendiere ich zur EQ-3.
Ich bin im prinzip ein totaler neuling und was ich für den anfang erstmal gerne machen würde ist einfach ein paar sternfeldaufnahmen, konstellationen, milchstrasse etc. Alles erstmal ohne teleskop, sondern einfach mit meiner canon 450D. Allerdings soll eventuell später ein teleskop nachgerüstet werden.

meine fragen:

a) wie wichtig ist es, einen polsucher zu haben, um die montierung einzunorden? (theoretisch sollte es ja auch für den anfang reichen die polhöhe zu wissen und den kompass lesen zu können,oder?)

b) eine motorisierte nachführung halte ich für meine zwecke schon sehr wichtig - wie wichtig ist dabei aber eine 2-achsensteuerung?


da ich auch finanziell relativ begrenzt bin (max 400Euronen) bin ich für alle tips und anregungen dankbar

lg
Benutzeravatar
Blight
Beiträge: 56
Registriert: 12.12.2008, 23:58
Wohnort: Baden bei Wien

Beitrag von Blight »

für den anfang reichen die polhöhe zu wissen und den kompass lesen zu können,oder?
Achtung: magnetischer Nordpol ist nicht gleich geografischer Nordpol! Da wirst du einige ° danebenliegen...

LGC
Von fern sieht man's vom Shuttle blinken:
Geh, schickt's und doch a Blattl Schinken!
penner2000
Beiträge: 2
Registriert: 22.04.2009, 21:19

Beitrag von penner2000 »

@ blight: stimmt, daran hatte ich nicht gedacht... Danke

dabei fällt mir noch ne frage bezüglich nachführung ein: warum muss man eingentlich zwei achsen nachführen? reicht es nicht eigentlich, wenn man nur die RA achse nachführt, wenn die montierung korrekt eingenordet ist?

lg
dolf78
Beiträge: 5
Registriert: 12.04.2009, 08:54

Beitrag von dolf78 »

Das mit der 2ten Motorachse würd mich auch noch brennend interessieren.
Welche Achse ist das die motorisiert ist?
Was ich so verstanden hab ist der zweite Motor dann dazu da, dass man irgendeine Ungenauigkeit ausgleicht, stimmt das???
Aber wie soll der Motor (Achse) wissen in welche Richtung wieviel ausgeglichen werden muß, oder ändert sich in irgendeine Richtung ganz langsam und konstant auch noch etas? (Oder ist es das periodische Pendeln von dem ich mal was gelesen hab)
thomas44
Beiträge: 2
Registriert: 16.05.2009, 17:43

Beitrag von thomas44 »

Hallo!

Ich hätte eine Astro 5, entspricht einer Vixen GP oder einer EQ5 nähere Daten habe ich auf meiner Homepage, kostet 199€ und ist nach meiner Meinung für deine Zwecke sehr gut geeignet.

Siehe Link auf meiner Homepage: http://members.aon.at/zwach/Astronomie/ ... astro5.htm

LG

Thomas
Antworten