Suche preiswerte Okulare und Zubehör für die Schule

Produktneuheiten und private Angebote für Österreich
Antworten
Benutzeravatar
Kahless
Austronom
Beiträge: 246
Registriert: 22.09.2017, 19:04
Wohnort: 4551 Ried i.T.

Suche preiswerte Okulare und Zubehör für die Schule

Beitrag von Kahless »

Hallo zusammen!

Wie ihr vielleicht wisst, bin ich Lehrer und unterrichte neben Physik auch das Freifach Astronomie an unserer Schule.

Wir haben nun 3 einfache Refraktoren (2 Lidlscope und einen einfachen Skywatcher) geschenkt bekommen.
Wir haben an der Schule zwar einen Satz gute Okulare, aber eben nur einen Satz und nutzen diesen vor allem an unseren größeren Hauptteleskop.

Mit den neuen Geräten wird es nun toll, denn damit können Schülerinnen und Schüler nebenbei eigenständig arbeiten, denn nicht alle können gleichzeitig am größeren Hautteleskop beobachten.

Leider fehlt uns für die neuen Teleskope das Zubehör, da wir nur die Teleskope + Stative bekommen haben.

Sollte also jemand preiswert (die Schule hat kein Geld - ich muss alles privat bezahlen) ein paar Okulare oder auch einen 1,25'' Zenitspiegel übrig haben, die er preiswert abgeben würde, würden wir uns sehr freuen. Es können gerne auch die einfachen Okulare oder der Kunststoff-Zenitspiegel sein, mit denen Teleskope oft ausgeliefert werden - Hauptsache die Schülerinnen und Schüler können nebenbei ein bisschen beobachten.

Grüße und danke schon mal,
Mario (und die Schülerinnen und Schüler der Astronomiegruppe)
https://astronom.at
8'' Skywatcher Flextube, 16'' Spacewalk Telescopes Infinity** Dobson, 60/330 Reiseteleskop, Coronado Bino Umbau, Binoansatz Binotron 27, Nachtsichtgerät fürs Teleskop, ...
Benutzeravatar
TONI_B
Austronom
Beiträge: 4989
Registriert: 25.07.2012, 18:11
Wohnort: 2232 Deutsch Wagram

Re: Suche preiswerte Okulare und Zubehör für die Schule

Beitrag von TONI_B »

Okulare muss ich schauen, ob ich was habe. Aber ich könnte dir eine EQ3 mit Motoren anbieten.
lG
TONI


TS 12"RC; Skywatcher ED120, Esprit 100, Lacerta ED72, EQ8, EQ5, SA; Sony A77II, Sony A7(mod), Sony Nex5(mod), Sony A7r(mod), SonyA7s(mod), ASI174MM, ASI120MM-S, ASI185MC, ASI071C-cool; ASI 2600MC
Benutzeravatar
Kahless
Austronom
Beiträge: 246
Registriert: 22.09.2017, 19:04
Wohnort: 4551 Ried i.T.

Re: Suche preiswerte Okulare und Zubehör für die Schule

Beitrag von Kahless »

Danke fürs Angebot, TONI_B.

Du hast eine PM!

Mario
https://astronom.at
8'' Skywatcher Flextube, 16'' Spacewalk Telescopes Infinity** Dobson, 60/330 Reiseteleskop, Coronado Bino Umbau, Binoansatz Binotron 27, Nachtsichtgerät fürs Teleskop, ...
marcspictures
Beiträge: 70
Registriert: 27.07.2019, 14:21

Re: Suche preiswerte Okulare und Zubehör für die Schule

Beitrag von marcspictures »

Falls du etwas mehr Zeit hast, kannst du günstige Okulare auch China bestellen (so um die 10-20€ herum pro Stück). Optisch kommen die wohl nicht an "gute" ran, aber funktionieren tun sie.

Lieferzeit liegt halt so bei 1-2 Monaten und wenn du für über 22€ bestellst kann es dir passieren, dass, falls der Zoll die Sendung herausfischt und du 20%+10€ zahlen musst. Wenn du deine Bestellungen aufsplittest solltest du damit kein Problem bekommen.
Benutzeravatar
Kahless
Austronom
Beiträge: 246
Registriert: 22.09.2017, 19:04
Wohnort: 4551 Ried i.T.

Re: Suche preiswerte Okulare und Zubehör für die Schule

Beitrag von Kahless »

Danke für den Tipp, marcspictures.

Daran hab ich auch schon gedacht, aber ich würde lieber versuchen gebrauchte Okulare zu finden, die von den aktuellen Besitzern sowieso nicht mehr genutzt werden.
Sollte das aber nicht klappen, ist die Asia-Bestellung auch eine Option.

Danke, Mario
https://astronom.at
8'' Skywatcher Flextube, 16'' Spacewalk Telescopes Infinity** Dobson, 60/330 Reiseteleskop, Coronado Bino Umbau, Binoansatz Binotron 27, Nachtsichtgerät fürs Teleskop, ...
EgonE
Beiträge: 5
Registriert: 21.08.2018, 09:28

Re: Suche preiswerte Okulare und Zubehör für die Schule

Beitrag von EgonE »

Ich hab ein 1,25" Okular mit 10mm und eines mit 25mm die ich nicht mehr brauche. Waren bei meinem Skywatcher Dobson dabei. Wenn Du sie brauchen kannst dann schick ich dir ein kleines Packerl :D
Benutzeravatar
TONI_B
Austronom
Beiträge: 4989
Registriert: 25.07.2012, 18:11
Wohnort: 2232 Deutsch Wagram

Re: Suche preiswerte Okulare und Zubehör für die Schule

Beitrag von TONI_B »

Na, siehst du!

Läuft schon... 8)

Ich stelle auch ein "kleines" Packerl zusammen. :wink:
lG
TONI


TS 12"RC; Skywatcher ED120, Esprit 100, Lacerta ED72, EQ8, EQ5, SA; Sony A77II, Sony A7(mod), Sony Nex5(mod), Sony A7r(mod), SonyA7s(mod), ASI174MM, ASI120MM-S, ASI185MC, ASI071C-cool; ASI 2600MC
Benutzeravatar
Kahless
Austronom
Beiträge: 246
Registriert: 22.09.2017, 19:04
Wohnort: 4551 Ried i.T.

Re: Suche preiswerte Okulare und Zubehör für die Schule

Beitrag von Kahless »

Ihr seid großartig!

Vielen vielen Dank!

Mario
https://astronom.at
8'' Skywatcher Flextube, 16'' Spacewalk Telescopes Infinity** Dobson, 60/330 Reiseteleskop, Coronado Bino Umbau, Binoansatz Binotron 27, Nachtsichtgerät fürs Teleskop, ...
Antworten