LDN 1622 + vdB 62 im Orion

DeepSky Fotografie - Präsentation eigener Astrofotos
Antworten
michaeldeger
Austronom
Beiträge: 608
Registriert: 05.11.2015, 16:14
Kontaktdaten:

LDN 1622 + vdB 62 im Orion

Beitrag von michaeldeger »

Hallo Leute,

der Orion bietet neben den bekannten Objekten wie z.B. Orionnebel oder Pferdekopfnebel
auch noch eine wahre Fundgrube an interessanten nicht so bekannten Nebelregionen.

Eine davon ist der Dunkelnebel LDN 1622, eingebettet in einem sehr schwachen Ausläufer von Barnards Loop.
An seinem Ende befindet sich der kleine Reflexionsnebel vdB 62.
Die Bildbearbeitung hat gefühlt ewig gedauert, ich habe viele Dinge ausprobiert und mit mehreren Masken gearbeitet,
sowohl in PixInsight als auch mit Photoshop.
Eine längere Belichtungszeit hätte vor allem den Dunkelnebeln sicher noch gut getan.


http://galaxyphoto.de/de/ldn1622-de/


LG
Michael
Welser2011
Austronom
Beiträge: 574
Registriert: 16.09.2011, 22:58
Wohnort: 4030
Kontaktdaten:

Re: LDN 1622 + vdB 62 im Orion

Beitrag von Welser2011 »

Servus !

Danke für die Veröffentlichung dieser selten zu sehenden Pracht. Detailreiches Bild, wunderschön ausgearbeitete Farben!


Liebe Grüsse.

Nedim Bevrnja
Man kann es so oder so machen. Ich bin für so.

SW 150 Quattro, Eigenbau 20" f4 Astrograph
EQ8 R Pro
Zwo 220MM + OAG von QHY
QHY268M + LRGB SHO Antlia V- Pro

Astrobin - https://www.astrobin.com/users/NedimBevrnja/
RiedlRud
Austronom
Beiträge: 1379
Registriert: 16.09.2016, 09:30

Re: LDN 1622 + vdB 62 im Orion

Beitrag von RiedlRud »

Hallo Michael!
Sehr schönes Bild vom "Boogieman". So ein Bild wurde gerade Bild des Tages auf Astrobin, wobei mir dein Bild besser gefällt!
LG Rudi
Celestron C11 XLT+Starizona Reducer 0,70xFF oder 0,75xAPS-C, Sharpstar 2032 Astrograph, SW80/600ED, Sharpstar 76mmEDPH, 10 Micron GM2000, NEQ6 pro, AZ-EQ5, Mgen2, Nikon D750a, Nikon D5100a,Zwo 290MC und 290MM, Star Adventurer
michaeldeger
Austronom
Beiträge: 608
Registriert: 05.11.2015, 16:14
Kontaktdaten:

Re: LDN 1622 + vdB 62 im Orion

Beitrag von michaeldeger »

Hallo Nedim und Rudi,

vielen Dank für Eure netten Kommentare, freut mich sehr!

LG
MIchael
Benutzeravatar
markusblauensteiner
Austronom
Beiträge: 5412
Registriert: 21.07.2009, 01:43
Wohnort: Ampflwang
Kontaktdaten:

Re: LDN 1622 + vdB 62 im Orion

Beitrag von markusblauensteiner »

Hallo Michael!

Für mich eine der schönsten Aufnahmen des Boogie Man, die ich kenne. Ganz besonders gefallen mir die verschiedenen "Helligkeiten" im Dunkelnebel und die feinen Details in vdB 62.

LG, Markus
Ursa Major observatory @ ROSA remote
Homepage - celestialphotographer.com
ROSA remote
TBG-Projekt
Benutzeravatar
Franz1
Austronom
Beiträge: 763
Registriert: 10.02.2017, 20:35

Re: LDN 1622 + vdB 62 im Orion

Beitrag von Franz1 »

Hallo Michael,

Danke fürs Zeigen dieses doch etwas verborgenen Schatzes im Orion.
Kraftvoll in den Farben und Details.

lg
Franz
michaeldeger
Austronom
Beiträge: 608
Registriert: 05.11.2015, 16:14
Kontaktdaten:

Re: LDN 1622 + vdB 62 im Orion

Beitrag von michaeldeger »

Hallo Markus und Franz,

auch an Euch herzlichen Dank für die netten Rückmeldungen.

LG
Michael
Benutzeravatar
tommy_nawratil
Austronom
Beiträge: 5914
Registriert: 13.06.2008, 10:34
Kontaktdaten:

Re: LDN 1622 + vdB 62 im Orion

Beitrag von tommy_nawratil »

hallo Michael,

eine starke Aufnahme dieser Objekte, mit kräftigen Farben und guter Durchzeichnung.
Super experimentiert und super gemacht!

lg Tommy
Physik ist die Poesie der Natur..
arbeite fröhlich mit bei https://teleskop-austria.at
michaeldeger
Austronom
Beiträge: 608
Registriert: 05.11.2015, 16:14
Kontaktdaten:

Re: LDN 1622 + vdB 62 im Orion

Beitrag von michaeldeger »

Hallo Tommy,

vielen Dank für Deinen Zuspruch!

Das Objekt stand schon länger auf meiner Liste, letzten Herbst hat es endlich mal geklappt.

LG
MIchael
Antworten