Covid 19/2 Zusammenstellung

DeepSky Fotografie - Präsentation eigener Astrofotos
Antworten
RiedlRud
Austronom
Beiträge: 1379
Registriert: 16.09.2016, 09:30

Covid 19/2 Zusammenstellung

Beitrag von RiedlRud »

Liebe Astrokollegen!
Habe die Zeit des "Home Office" weiter Nächtens nutzen können, da wir noch immer einige schöne Tage in der Südsteiermark hatten.
Leider hat Zwischendurch der Mond gescheint - kommt ja jedes Monat vor - da habe ich dann die Zeit genutzt um verschiedene Objekte auch unter Vollmondbedingungen zu fotografieren. Nicht alles wurde wirklich gut, war aber ein interessanter Versuch um zu sehen, was noch geht.
Jetzt aber einmal die "dunklen Aufnahmen"
Abell 2151 - eine sehr interessante Region mit sehr vielen verbundenen Galaxien. Man glaubt gar nicht wie viele in das Bildfeld eines C11 passen!
Bild

Abell 1367 mit dem Sharpstar 2032. Eine weitere Galaxiengruppe mit mehr als 150 Galaxien in 1 Grad Radius
Bild

NGC 4395 ist eine mittelgroße Galaxie mit einer sehr geringen Flächenhälligkeit von weniger als 15,3 m!
Bild

NGC 4236 ist eine ähnliche Galaxie die sogar nur eine Flächenhelligkeit von 15,4m hat!
Bild

NGC 5297 und NGC 5296 sind interagierende Galaxien die Halton Arp in seinem Katalog scheinbar vergessen hat!
Bild

NGC 4216 und Begleiter sind das LEO Triplett. Sehr schöne Gruppe!
Bild

NGC 3521 ist eine Galaxy schon recht tief am Horizont. Leider habe ich keinen UHC Filter verwendet, da viel Dunst war!
Bild

Mit der Möwe habe ich mich einen Monat gespielt und bin noch immer nicht zufrieden - irgendwie fliegt sie nicht richtig!
Bild

Das letzte Foto entstand mit Hilfe von Reinhard. Er hat meinen fehlenden Blauanteil ins Foto eingefügt! Sichelnebel NGC 6888
Bild

Alle Bilder mit C11 oder Sharpstar 2032. Genaue Daten auf Astrobin!
Hoffe die Bilder gefallen euch. Das Mondscheinexperiment kommt noch extra!
CS Rudi
Celestron C11 XLT+Starizona Reducer 0,70xFF oder 0,75xAPS-C, Sharpstar 2032 Astrograph, SW80/600ED, Sharpstar 76mmEDPH, 10 Micron GM2000, NEQ6 pro, AZ-EQ5, Mgen2, Nikon D750a, Nikon D5100a,Zwo 290MC und 290MM, Star Adventurer
Benutzeravatar
Franz1
Austronom
Beiträge: 763
Registriert: 10.02.2017, 20:35

Re: Covid 19/2 Zusammenstellung

Beitrag von Franz1 »

Hallo Rudi,

bin immer wieder erstaunt über die Fülle deiner Belichtungen und natürlich auch begeistert von der Qualität.

In dieser Serie haben mich besonders die Galaxien NGC4395, 4236 und das Trio NGC4216/4206/4222 angesprochen.

Dazu noch Abell 2151. Diesen Galaxienhaufen habe ich auch schon abgelichtet. Da ist was los!

lg
Franz
RiedlRud
Austronom
Beiträge: 1379
Registriert: 16.09.2016, 09:30

Re: Covid 19/2 Zusammenstellung

Beitrag von RiedlRud »

Hallo Franz!
Danke für die nette Rückmeldung. Ja, in der "Home Office" Phase war echt lang schönes Wetter in der Südsteiermark und da konnte ich beide Fernrohre super nutzen. Freue mich, dass dir die Bilder gefallen. War schon bald eine Herausforderung bei so vielen klaren Nächten immer auf zu bleiben. Aber fürs Hobby macht mans ja gerne :-)))
CS Rudi
Celestron C11 XLT+Starizona Reducer 0,70xFF oder 0,75xAPS-C, Sharpstar 2032 Astrograph, SW80/600ED, Sharpstar 76mmEDPH, 10 Micron GM2000, NEQ6 pro, AZ-EQ5, Mgen2, Nikon D750a, Nikon D5100a,Zwo 290MC und 290MM, Star Adventurer
michaeldeger
Austronom
Beiträge: 608
Registriert: 05.11.2015, 16:14
Kontaktdaten:

Re: Covid 19/2 Zusammenstellung

Beitrag von michaeldeger »

Hallo Rudi,

die Zeit hast Du optimal ausgenützt, das sind wieder sehr schöne Aufnahmen.
Am besten gefallen mir Abell 2151, NGC 4395 und NGC 5296/5297.

LG
Michael
Benutzeravatar
markusblauensteiner
Austronom
Beiträge: 5412
Registriert: 21.07.2009, 01:43
Wohnort: Ampflwang
Kontaktdaten:

Re: Covid 19/2 Zusammenstellung

Beitrag von markusblauensteiner »

Hallo Rudi,

na bumm, da warst du äußerst fleißig. Ich glaube, dieses Bilder alle auszuarbeiten hätte mich 2020 + 2021 beschäftigt. :D
Mir gefallen eigentlich alle sehr gut, NGC 4395 mag ich besonders, weil sie eine so schöne Herausforderung ist.

LG, Markus
Ursa Major observatory @ ROSA remote
Homepage - celestialphotographer.com
ROSA remote
TBG-Projekt
RiedlRud
Austronom
Beiträge: 1379
Registriert: 16.09.2016, 09:30

Re: Covid 19/2 Zusammenstellung

Beitrag von RiedlRud »

Hallo Michael und Markus!
Danke für eure Rückmeldung. Freue mich, das euch einige der Bilder gut gefallen.
@ Markus - Bei mir geht das Ausarbeiten der Bilder viel schneller, da ich nur die Basisfunktionen von Pixinsight anwenden kann. Da bin ich gleich mal durch. Wenn man natürlich viel mehr beherrscht, dann dauerst auch länger :-)
LG Rudi
Celestron C11 XLT+Starizona Reducer 0,70xFF oder 0,75xAPS-C, Sharpstar 2032 Astrograph, SW80/600ED, Sharpstar 76mmEDPH, 10 Micron GM2000, NEQ6 pro, AZ-EQ5, Mgen2, Nikon D750a, Nikon D5100a,Zwo 290MC und 290MM, Star Adventurer
Antworten