Mars, Jupiter, Saturn mit 4zoll

Planeten-Sonne-Mond Fotografie - Präsentation eigener Astrofotos
Antworten
Benutzeravatar
Gutmann
Austronom
Beiträge: 425
Registriert: 18.11.2009, 21:25
Wohnort: Waidhofen /Thaya
Kontaktdaten:

Mars, Jupiter, Saturn mit 4zoll

Beitrag von Gutmann »

Hallo Leute

Habe vorgestern mal mit einem102/1350 Achromat also einen langen Röhrle ein paar Himmelsobjekte beobachtet.
Also was soll ich sagen das Teil leistet mehr als geglaubt.

Ich depatierte schon mal mit einem Spechtelkollegen darüber das kleine Teleskope bei mäßigen Seeing im Vorteil sind, und er stimmte mir zu aber meinte auch das es nur so wirkte als ob....

Meine Meinung... Kleine Teleskope sind nicht so Seeing anfällig und das ist eine Tatsache. Ich konnte damals schon beobachten das zb Epsilon Lyrae im 16"erRC bei entsprechenden Seeing nicht wirklich zu trennen war und mit meinen damals kleinen 120/1000 sehr wohl eindeutig getrennt war. Und das lag nicht an der Optik des RC den die war spitze.
Klar ist das bei guten Seeing der Spieß umgedreht wird und die kleine Optik im Nachteil ist.

Ich glaube der Satz (Öffnung ist durch nichts zu ersetzen) trifft sehr wohl zu aber halt mit Ausnahmen 🤔

In jener Nacht mit "Standart Seeing" beobachtete ich Jupiter schon ab 20 Uhr und dank Binoansatz spechtelte ich mit kurzen Pausen in dennen ich schnell filmte fast bis 00:10 durch.

Das Foto entspricht gut den Visuell erkennbaren Details.
Bild
Bin schon gespannt was bei guten Seeing möglich ist.

CS
Martin
Benutzeravatar
Josef
Austronom
Beiträge: 3551
Registriert: 03.01.2008, 18:23
Wohnort: Saxen
Kontaktdaten:

Re: Mars, Jupiter, Saturn mit 4zoll

Beitrag von Josef »

Hallo Martin,

schaut wirklich nicht schlecht aus!
Benutzeravatar
Gutmann
Austronom
Beiträge: 425
Registriert: 18.11.2009, 21:25
Wohnort: Waidhofen /Thaya
Kontaktdaten:

Re: Mars, Jupiter, Saturn mit 4zoll

Beitrag von Gutmann »

Danke !

Dieser kleine und leichte Refraktor wird vorraussichtlich mein mobiles zweit Gerät bzw meinvonzuhauseausteleskop :lol: .


MfG
Martin
Antworten