M31 und Begleiter erstmals in LRGB

DeepSky Fotografie - Präsentation eigener Astrofotos
Antworten
Benutzeravatar
Orionis
Beiträge: 76
Registriert: 02.09.2015, 19:34

M31 und Begleiter erstmals in LRGB

Beitrag von Orionis »

Hallo liebe Sternenfreunde,

Ende Juli hatte ich nun endlich die Gelegenheit, mein neues Setup zu testen. Dies war meine erste Erfahrung mit einer gekühlten Mono-CMOS incl. Verarbeitung der Rohdaten mit DSS, Photoshop und Lightroom.
Obwohl die Bedingungen eigentlich ziemlich widrig waren (Mond, Schleierwolken und mutierte Stechmücken), bin ich mit dem Resultat meiner ersten Testaufnahmen ziemlich zufrieden! :D

Einzig der Fokusdrift hat hier etwas zugeschlagen, da ich zu dem Zeitpunkt leider noch keinen Motorfokus hatte.
Die hellen Stellen sind mir leider auch ausgebrannt, zum einen ist da vermutlich auch eine fehlerhafte EBV dran schuld, zum anderen aber auch die Tatsache, dass ich nur 300" Lights aufgenommen habe.

Konstruktive Kritik ist natürlich gerne gesehen, damit ich beim nächsten Mal gleich weiß, was ich besser machen kann!

24x 300" (1x1, Gain 75, Offset 15 bei -15°C)
24x Darks
24x Flats
24x Bias

https://www.astrobin.com/mv793z/0/?nc=user
Bild
Beste Grüße und CS,
Marv
Peda F-Wallner
Austronom
Beiträge: 182
Registriert: 09.07.2016, 15:05
Wohnort: Wien/Neukirchen am Großvenediger
Kontaktdaten:

Re: M31 und Begleiter erstmals in LRGB

Beitrag von Peda F-Wallner »

Hallo Marv, mir gefällt das Bild sehr gut, die Farbgebung insgesamt. Ich finde aber dass besonders die roten sterne schon ausgebrannt sind, bzw. auch schon fast "zu" rot, aber das ist wahrscheinlich Geschmackssache.....

Cs! peter
https://www.hubblebubbleastrofotos.com/

Lacerta 72/432 Ed apo
Takahashi Epsilon 160
Losmandy G11
qhy9
Asi 120
Peda F-Wallner
Austronom
Beiträge: 182
Registriert: 09.07.2016, 15:05
Wohnort: Wien/Neukirchen am Großvenediger
Kontaktdaten:

Re: M31 und Begleiter erstmals in LRGB

Beitrag von Peda F-Wallner »

ah. das hast du eh selber geschrieben.... vielleicht auch noch kürzer belichtete Subframes einarbeiten?lg!
https://www.hubblebubbleastrofotos.com/

Lacerta 72/432 Ed apo
Takahashi Epsilon 160
Losmandy G11
qhy9
Asi 120
Benutzeravatar
Peter Hüller
Austronom
Beiträge: 183
Registriert: 08.12.2015, 19:34
Wohnort: Altmünster am Traunsee
Kontaktdaten:

Re: M31 und Begleiter erstmals in LRGB

Beitrag von Peter Hüller »

Hallo Marv

Dein Foto gefällt mir sehr gut und man kann viel Details sehen.

Da ich noch Anfänger bin, würde ich mich bei der Ausarbeitung nach deinem Foto richten, sind die blauen Farben wirklich so intensiv, denn das bekommen ich nicht so kräftig hin.

Liebe Grüße
Peter
Nikon D810 Voll-Spektrum modifiziert, UV IR Cut Filter
Objektiv: Sigma 50mm F1,4 DG HSM Art, Sigma 150 mm Makro, AF-S NIKKOR 300 mm 1:4E PF ED VR
Skywatcher Star Adventurer
https://www.ph-foto.at
Benutzeravatar
Orionis
Beiträge: 76
Registriert: 02.09.2015, 19:34

Re: M31 und Begleiter erstmals in LRGB

Beitrag von Orionis »

Hallo Peter & hallo Peter! :D

Danke für eure Rückmeldungen!
Peda F-Wallner hat geschrieben: 15.09.2020, 21:15 ah. das hast du eh selber geschrieben.... vielleicht auch noch kürzer belichtete Subframes einarbeiten?lg!
Da hast du vollkommen recht, auch im Bezug auf die ausgebrannten Sterne. Beim nächsten mal müssen auch verschiedene Belichtungszeiten kombiniert werden, damit sollten die Bildfehler dann verschwinden, nehme ich an.
Peter Hüller hat geschrieben: 16.09.2020, 09:44 Hallo Marv

Dein Foto gefällt mir sehr gut und man kann viel Details sehen.

Da ich noch Anfänger bin, würde ich mich bei der Ausarbeitung nach deinem Foto richten, sind die blauen Farben wirklich so intensiv, denn das bekommen ich nicht so kräftig hin.

Liebe Grüße
Peter
Da ich mich mit meinem neuen Setup selbst noch in der Testphase befinde, ist das Bild vermutlich nicht unbedingt ideal als Richtwert. Grundsätzlich sind auch die Blautöne relativ markant, jedoch wird die Farbgebung nicht zu 100% korrekt sein. Schau eventuell mal auf Stellarium oder Astrobin nach, da gibt es sicher bessere Beispiele! :)
Beste Grüße und CS,
Marv
Antworten