IC5070 - Pelikannebel

DeepSky Fotografie - Präsentation eigener Astrofotos
Antworten
starhopper62
Austronom

IC5070 - Pelikannebel

Beitrag von starhopper62 »

Hallo Sternfreunde,

hier meine Version des Pelikannebels vom 7. Juli.
Da mein Standort doch ca. 40 km von Wien entfernt ist, habe ich diesmal die Aufnahmeserie ohne IDAS-Filter erstellt und die Wetterbedingungen waren nach dem Regen und Wind der Vortage sehr gut.

Die Datenreduktion wurde mit Theli erstellt.
20 x 10 Minuten

Bild
Große Version + Daten
Daniel_Guetl
Austronom
Beitrag von Daniel_Guetl »

Hallo Dieter,

das Ergebnis spricht für sich und lässt den Schluss zu: weg mit dem IDAS!

Viele Grüße

Daniel

edit/Nachtrag: Das Bildfeld ist links noch etwas verkippt, eventuell hat das auch mit der Planlage des Chips zutun (Die QHY8 hat keinen planen Chip!). Da kannst mit viel Bastelaufwand wahrscheinlich noch eine Verbesserung herbeiführen. Es könnte allerdings auch sein dass die Linsen des Flatteners verkippt sind, des wär dann bitter.
Bild
PatrickPinzgau
Austronom
Beitrag von PatrickPinzgau »

Hallo Dieter ,

Supergenial ist dir der Pelikan gelungen,mit dem Reducer ist das Feld sehr ansprechend,die Farbgebung ist sehr schön,und Tehli verhilft dir die Qualität in deinen Bilder weiter zu steigern!!
Die Sternabbildung ist fast perfekt!

Da hat sogar Herr Hubl was zum staunen!!

Cs Patrick
starhopper62
Austronom

Beitrag von starhopper62 »

Hallo Daniel und Patrick,

danke für eure positiven Kommentare!

@ Daniel: du hast recht der Chip an sich hat eine minimale Verkippung welche anfangs der Belichtungsserie (noch nicht gut tempariertes Teleskop) zuschlägt und später besser wird.
Bei der Mondsichel war dies besser, also schätze ich, dass es auch am Gewinde des Flatteners liegt (ein bisschen viel Spiel) und damit bei der Konterschraube leicht eine Verkippung auftreten kann!

Mal sehen wie es beim nächsten Objekt wird und ich ein besseres Händchen habe :roll:
Antworten