M13 und M92

DeepSky Fotografie - Präsentation eigener Astrofotos
Antworten
RiedlRud
Austronom

M13 und M92

Beitrag von RiedlRud »

Liebe Astrokollegen!
Angeregt durch die tollen Bilder die uns Manfred von seinen Kugelsternhaufen gezeigt hat habe ich wieder einmal M13 und M92 aufgenommen.
M92 habe ich am 25. Mai bei schon damals sehr guten Bedingungen aufgenommen.
M13 habe ich jetzt in der Mitte dieser Hitzphase bei fast perfekten Bedingungen aufnehmen können. Bedingt durch die hohe Temperatur hatte ich am Anfang große Probleme mit Tubusseeing. Aussentemperatur war da noch immer fast 30 Grad. Erst gegen Mitternacht hat sich das C11, trotz aktiver Kühlung mit 2 Ventilatoren beruhigt und ich hatte fast perfekt ruhige Luft.
Bei Aufnahmen wurden im Primärfokus bei einer Brennweite von 2800 mm gemacht. Bei einer sooo langen Brennweite hilft eine gute Montierung ungemein, in meinem Fall die 10 Micron GM 2000 mit hochauflösenden Encodern. Auch ohne zusätzliches Guiding bekommt man punktförmige Sterne!

M92:
Bild

M13:
Bild

Da der 60 cm Newton des BTB eine ähnliche Brennweite hat wie mein C11, habe ich einen Vergleich der Aufnahmen von M92 gemacht.
Das Processing war natürlich unterschiedlich, aber es ist doch interessant die Auflösung im Detail zu vergleichen. Man sieht dabei schön, dass bei dieser Brennweite nur mehr das Seeing der limitierende Faktor ist. Wenn alles paßt kann das C11 gut mit dem BTB mithalten. Das betrifft natürlich nicht das Lichtsammelvermögen bei flächigen Objekten. Da ist der Newton weit vorn!!

Vergleich C11 zu BTB
Bild

Viel Spass beim Anschauen und CS

Rudi
Celestron C11 XLT+Starizona Reducer 0,70xFF oder 0,75xAPS-C, Sharpstar 2032 Astrograph, SW80/600ED, Sharpstar 76mmEDPH, 10 Micron GM2000, NEQ6 pro, AZ-EQ5, Mgen2, Nikon D750a, Nikon D5100a,Zwo 290MC und 290MM, Star Adventurer
Wasshuber
Austronom

Re: M13 und M92

Beitrag von Wasshuber »

Hallo Rudi,

Zu diesem Ergebnissen kann ich Dir nur gratulieren! Großartige Auflösung. Das sieht viel feiner aus als unser Bild.
Aber dazu habe ich auch eine Erklärung. Meist nehmen wir ja in Binning 2x2 auf, weil wir sehr schwache Nebeln oder PNs belichten. Bei diesen Sternhaufen haben wir da die Einstellung belassen und uns damit ins Knie geschossen. Denn Binning bringt bei Sternen nichts, nur flächige Objekte profitieren davon. Unseren letzten Haufen, den NGC5053 haben wir dann noch eine Nacht ohne Binning fotografiert und konnten sehen, dass die Auflösung nun viel besser war. Künftig werden wir uns das immer gut überlegen, in welchen Modus wir arbeiten werden.

Servus,
Manfred
VC200L, Sky90, Atik383L+, QHY8, GPDX
www.astroimages.at
https://soundcloud.com/photonic-1
Josef
Austronom

Beitrag von Josef »

Erstklassige Ergebnisse Rudi!

Super toll aufgelöst die beiden Herkuleshaufen!
RiedlRud
Austronom

Beitrag von RiedlRud »

Hallo Manfred und Josef!
Zuerst einmal Danke für euren Kommentar. Es freut mich sehr, dass euch meine Kugelsternhaufen gefallen.
@Manfred:
Was das BTB betrifft so macht ihr mit oder ohne Binning super Bilder. Es ist immer wieder eine Freude diese anzuschauen. Für mich war es nur interessant weil die Brennweiten wirklich ähnlich sind. C11 f/10=2800mm, BTB f/4=2400mm.
Bei dieser Brennweite machen Seeing, Genauigkeit der Nachführung, Fokussierung etc. schon mehr aus als die Auflösung des Fernrohres. Zumindest aus meiner Sicht sind ab ca. 30 cm Öffnung dies die entscheidenden Parameter! Wobei ich anmerken muß, dass ich noch immer mit meinen Nikons fotografiere. In diesem Fall war es bei M13 ein normale D750, bei M92 eine astromodifizierte D750. Die Nikon hat eine Pixelgröße von 5,85 my, die QHY 600 die ihr verwendet eine Pixelgröße von 3,76 my. Das heißt das Binning 2x2 sollte keinen großen Unterschied machen.
Anders sieht es aus wenn man Videos mit hoher Bildrate macht, da kann man dem Seeing, in Grenzen, ein Schnippchen schlagen.
CS Rudi
Celestron C11 XLT+Starizona Reducer 0,70xFF oder 0,75xAPS-C, Sharpstar 2032 Astrograph, SW80/600ED, Sharpstar 76mmEDPH, 10 Micron GM2000, NEQ6 pro, AZ-EQ5, Mgen2, Nikon D750a, Nikon D5100a,Zwo 290MC und 290MM, Star Adventurer
Antworten