Angeregt durch die tollen Bilder die uns Manfred von seinen Kugelsternhaufen gezeigt hat habe ich wieder einmal M13 und M92 aufgenommen.
M92 habe ich am 25. Mai bei schon damals sehr guten Bedingungen aufgenommen.
M13 habe ich jetzt in der Mitte dieser Hitzphase bei fast perfekten Bedingungen aufnehmen können. Bedingt durch die hohe Temperatur hatte ich am Anfang große Probleme mit Tubusseeing. Aussentemperatur war da noch immer fast 30 Grad. Erst gegen Mitternacht hat sich das C11, trotz aktiver Kühlung mit 2 Ventilatoren beruhigt und ich hatte fast perfekt ruhige Luft.
Bei Aufnahmen wurden im Primärfokus bei einer Brennweite von 2800 mm gemacht. Bei einer sooo langen Brennweite hilft eine gute Montierung ungemein, in meinem Fall die 10 Micron GM 2000 mit hochauflösenden Encodern. Auch ohne zusätzliches Guiding bekommt man punktförmige Sterne!
M92:
M13:
Da der 60 cm Newton des BTB eine ähnliche Brennweite hat wie mein C11, habe ich einen Vergleich der Aufnahmen von M92 gemacht.
Das Processing war natürlich unterschiedlich, aber es ist doch interessant die Auflösung im Detail zu vergleichen. Man sieht dabei schön, dass bei dieser Brennweite nur mehr das Seeing der limitierende Faktor ist. Wenn alles paßt kann das C11 gut mit dem BTB mithalten. Das betrifft natürlich nicht das Lichtsammelvermögen bei flächigen Objekten. Da ist der Newton weit vorn!!
Vergleich C11 zu BTB
Viel Spass beim Anschauen und CS
Rudi