Guten Abend
Dieser 150P hat eine Spiegelreinigung hinter sich, wurde mit Velours ausgekleidet und mit einer gefrästen Fangspiegelspinne versehen.
Nun soll ein erster Test erfolgen.
Zuerst habe ich den richtigen Arbeitsabstand von 91.5mm des RCC I Komakorrektors versucht einzustellen.
Bilder und Messwerte: (ich hoffe es klappt so mit den Bildern)
Bild 1: T-2 VariLock Extension Tube 20-29mm am RCC I KK
Bild 2: ASI2600MC pro, ZWO OAG und Bildfeldrotator
Bild 3: ASI2600MC pro, ZWO OAG, Bildfeldrotator und RCC I KK
Bild 4: Okularauszug
https://postimg.cc/user/max-reinmann
74mm plus die 17,5mm Arbeitsabstand der Kamera =91.5mm
Liege ich so richtig?
Problem Fokus:
Der Versuch ein angepeiltes Kamin mit der Kamera scharf zu stellen schlug leider fehl. Auch von Auge mit einem Übersichtsokular gelang dies bei vollständig ausgefahrenem Okularauszug und 40mm Verlängerungshülse nicht.
Dann habe ich das Okular mit dem 90Grad Diagonalspiegel aus dem OAZ genommen und von Hand immer mehr Distanz geschaffen und konnte so das Kamin scharf hinbekommen. Ich schlussfolgere dass eine 2 solche Verlängerung oder eine wesentlich längere erforderlich ist um genügen Distanz zu erhalten um Objekte scharf gestellt zu bekommen.
Benötige ich hier tatsächlich eine so grosse Verlängerung, oder gibt es eine andere Möglichkeit in den Fokus zu kommen? Hauptspiegel nach vorne verschieben? Jetzt sitzt er ganz hinten.
Sollte es nur mit einer so grossen Verlängerung möglich sein, ist eine Verkippung wohl vorprogrammiert, wenn ich den Newton so aufstellen, dass der OAZ seitlich (waagrecht) liegt.
Die Gefahr des verkippens ist meines Erachtens jedoch minimiert, wenn der OAZ gegen den Boden oder nach oben gerichtet ist. Sehe ich das richtig?
Viele Grüsse und CS
Max