da gestern gar grimmig der Wind durch mein Gärtchen fegte, nahm ich den fix&foxi installierten 10er Newton wieder runter, der Stern beim Scharfstellen hüpfte am Display der Canon nur so hin und her. Na dann wirds Zeit dass ich was Neues wage, dachte ich, und montierte stattdessen den 88/498 Willi auf der EQ6, der im neuen Scientific Explore Flattener von Meade endlich den idealen Flachmacher gefunden hat. Und des MGENs Guiderkamera wurde erstmalig am 9x50 Standardsucher im Standardhalter montiert.
Ziel war der Schmetterling, der trotz seines gewalttätigen Namens nur ein zarter Hauch in der Nähe von Gammy Cygni ist. Mit Idas Filter belichtete ich 27x5 Minuten, und alle Aufnahmen waren auch gut geguidet, der Wind hatte zu wenig Angriffsfläche. Seht selbst - der Schmetterling:

grösser:
http://lh4.ggpht.com/_BEYVUto1COg/TGmV7 ... O_Idas.jpg
Ich schätze dass der kleine Willi demnächst auf einer gutgeölten EQ3 mit Autoguider-Handbox zeigen wird, ob so ein voll und genauestens geguidetes flugtaugliches Reise-Setup verwirklicht werden kann. Das wäre ziemlich super!
lg Tommy