Hallo Tommy,
danke für deine Tips, es läuft gar nicht so schlecht, hab schon ein paar Bilder fertig und werd sie mal hier einstellen, um weitere Tips zu bekommen.
Es treten aber zwei Probleme auf, die ich nicht verstehe:
1: wird immer wieder erwähnt, man solle die Übertragungsrate der Bilder auf den Computer auf 5 fps einstellen, weil sonst die Bilder zu stark komprimiert würden. Ich nehme die AVIs immer mit Giotto auf, das Problem tritt aber auch bei der Original-Kamerasoftware auf:
Ich habe zwar eine ganze Liste von Einstellmöglichkeiten der fps (unter Bildaufnahme, Bildeinstellung), kann auch alle anklicken, bekommen aber immer ein Standbild präsentiert (außer bei 30 fps), die eingeblendete Uhr läuft nicht mehr weiter. Das passiert auch bei ganz kurz belichteten Mondaufnahmen.
Starte ich die Aufnahme trotzdem, so wird angezeigt: Frame 1, daneben läuft der Sekundenzähler.......bis man die Aufnahme stoppt. Die Datei enthält dann ein Video von 0,0 Sekunden Länge.
Hast du eine Idee an was es liegen könnte ? (System: Pentium dual core T 3200, Windows Vista)
2: Nachdem ich vorige Woche schon, abgesehen von dem obrigen Problem, Aufnahmen machen konnte und auch recht zufrieden war, wollte ich heute noch ein paar Mond- und Jupiter Aufnahmen machen. Auf ein mal ist mir im Livebild der Cam ein Ringerl aufgefallen, das aussieht, wie meine Spiegelmittelmarkierung. Es hat sich beim Fokussieren nicht verändert, auch nicht, wenn ich die Cam gedreht habe. Es stand auch nicht genau mittig im Bild, sondern leicht nach oben versetzt, und es fiel nur vor hellem Hintergrund auf. Bei Aufnahmen ohne Barlow war nichts davon zu sehen, mit Barlow schon......und beim visuellen Schauen wars auch nciht da.
Ich denke, dass da irgendwie die Abbildung der Mittelmarkierung aufgetaucht ist, aber wiso?? Vor allen Dingen wurde weder etwas am Teleskop verändert, noch war der Standort ein anderer, noch war mehr Licht in der Umgebung als beim Letzten Mal, da wars aber noch nicht da....
Ich wundere mich auch deshalb, weil ja Licht von vorne durch den Fangspiegel abgeschirmt wird und daher keine Abbildung erzeugen kann (schon agr keine, die immer scharf ist..) und rundherum kein Licht war....
Das Problem trat bei Mond und Jupiter auf...
Die selbe Frage wie oben: Hast eine Idee was da sein könnte und wies wieder weg geht....
Ganz großes Dankeschön,
LG, Markus