NGC4449 im Sturm!

DeepSky Fotografie - Präsentation eigener Astrofotos
Antworten
Josef
Austronom
NGC4449 im Sturm!

Beitrag von Josef »

Hallo Leute!

Zeitweise glaube ich, das ich nicht ganz dicht bin. :shock:
Denn ganzen Nachmittag ging schon anständiger Wind, Pollen (nicht Polen) wurden mit Staub in Massen durch die Luft gewirbelt, aber ich hab am Abend nichts besseres zu tun als die Sternwarte zu öffnen und mich meiner neuen Lust der DSLR zu widmen.

Vorweg, mehr als die Hälfte der Bilder sind überhaupt nichts geworden, der Ausschlag des Leitsterns in PHD ging zeitweise sogar über das Bildfeld hinaus.
Zeitweise fegten so starke Böen über die Sternwarte hinweg das es richtig krachte im Gebälk des abgefahrenen Daches.

Gegen Mitternacht nahm das Ganze dann auch noch zu und ich machte daher zur Sicherheit Schluß bevor mir noch das Schiebdach davonflog.

NGC 4449 ist eine ca. 12,5 Millionen Lichtjahre entfernte irreguläre Galaxie vom Große Magellansche Wolke-Typ, auch LMC-Typ genannt. Ursprünglich eine Balkenspiralgalaxie, änderte sie aufgrund enormer gravitativer Kräfte bei einer Durchdringung, also quasi Kollision mit einer Nachbargalaxie, die vor etwa 500 Millionen Jahren stattgefunden hat, ihre Form. Dabei entstanden heiße Gas-Areale, aus denen in weiterer Folge sogenannte Starbursts hervorgingen, Regionen mit sternformierenden Zonen.

NGC4449:
Bild
8" TMB-FH Refraktor
Canon 300d 13x5min
DSS/PS
Guiding Meade DSI
Zuletzt geändert von Josef am 16.04.2011, 12:07, insgesamt 1-mal geändert.
prokyon
Austronom
Beitrag von prokyon »

Hallo Josef,

jeder Einsatz lohnt sich, denn man sammelt Erfahrung :wink: .

Der Hintergrund würde besser werden, wenn du mehr Frames hättest. Aber bei dem Sturm kann man da nicht mehr erwarten. Warum sind im linken oberen Eck die Sterne so verzogen?
Mit der DSLR wird es jetzt halt immer schwieriger werden, da die Temperaturen zunehmen. Gestern war es ja auch ganz schön warm. Bei uns hatte es in der Nacht 10 Grad.

Jedenfalls zeigt das Bild aber, dass die Galaxie einen 2. Anlauf bei besseren Bedingungen verdienen würde.

cs

Werner
Ich liebe die Sterne zu sehr um die Nacht zu fürchten.

http://www.starrymetalnights.at
Alrukaba
Austronom
Beitrag von Alrukaba »

Servus Sepp, noch mal!

Meinen Kommentar über das Bildchen kennst du ja schon - Toll. Ich hoffe du wurdest nicht vom Winde verweht

Alex
http://www.astrostation.at

Der größte Irrtum der Menschheit ist der Glaube intelligent zu sein.
Josef
Austronom
Beitrag von Josef »

Danke für´s ansehen!

Ja das Bild ist nicht optimal, aber ich hab ja noch ein richtig gutes im Kasten von der Alm!

Das gibt´s dann morgen!

Der Hintergrund ist ja wirklich nicht gut und DSLR ist für mich neu
Alrukaba
Austronom
Beitrag von Alrukaba »

So, so, wann warst du auf der Alm?
http://www.astrostation.at

Der größte Irrtum der Menschheit ist der Glaube intelligent zu sein.
Antworten