Hallo Sternfreunde,
vielen Dank für die vielen Rückmeldungen!
@Bernhard
Ich bin ja noch am Experimentieren was ich mir mit der Montierung alles erlauben kann. Es gibt ja auch noch krassere Filter (Astrodon 3nm), welche in Zukunft mein Ziel sein werden, für einen 3nm Halpha ist 60min Subs schon fast eine Voraußsetzung vorallem dann wennma nicht mit einem F3 Gerät arbeitet. Ich werde in nächter Zeit auch mal Testen, ob das ebensogut mit Sucherguiding funktioniert.
Was du mit der Outlier Rejection schreibst stimmt natürlich, ich hab jedoch zuverlässig mit der Anpassung des Schwellwertes in CCD Stack ab 3 Aufnahmen (bei 5 Pixel geditherten Aufnahmen!) eine sehr gute Unterdrückung sämtlicher Artefakte erreicht. Somit sehe ich da die Untergrenze nicht bei 10, sondern bei 3 Frames. Das ist natürlich wesentlich einfacher zu erreichen, 3 Stunden hat man bald mal. Auch zeigen moderne CCD Sensoren sehr wenig Artefakte, das größte Problem sind meiner Erfahrung nach Cosmic Ray Hits, die sich im Photoshop aber auch noch wegbügeln lassen wenns notwendig sein sollte.
Rechne mal dein Beispiel durch, beim Apo mit 500-700 Brennweite kommt wieviel Himmel auf einen Pixel? Um einiges weniger als beim 200er Tele, zusätzlich ist es eine f4.9 oder f6.5 Optik, langsamer also auch noch -> um diese 50-60 ADU zu erreichen in Halpha müsste man also astronomisch länger belichten -> noch genug Luft nach oben. Das mit dem lange aufs Bild warten ist natürlich so eine Sache, wenn man sich 100% sicher ist dass es klappt (keine Wolken, kein Guidingfehler) dann hatman eine deutlich sichtbare Steigerung der Tiefe erreicht. Ich werde auf jedenfall weiter berichten.
@Rocky
Ich verwende in Maxim DL jetzt mehr oder weniger die Standardeinstellungen...da is automatisch alles rund. Die Montierung sollte natürlich gut ausbalanciert sein. Guidebelichtung 4 Sekunden und Max Move 3.9 Sekunden. Den Rest kann dir ein jedes Maxim DL Guiding Tutorial zeigen

Ich traue mir fast zu sagen dass du keine Probleme haben wirst mit dem Teil perfekte Sterne zu bekommen.
Viele Grüße
Daniel