M 31 mit DLSR Nikon D 80 (7 Std.40 min)

DeepSky Fotografie - Präsentation eigener Astrofotos
starroom
M 31 mit DLSR Nikon D 80 (7 Std.40 min)

Beitrag von starroom »

Hallo liebe Astrofreunde

Ich habe nun den Mut , auch mal was von meinen bisherigen Aufnahmen hier ins Forum zu stellen-

M 31 -
mit meiner modifizierten Nikon D 80 ; Optik: William Megrez 72;
geguidet mit Alccd 5 und MaximDL.
Bel.-Zeit 7 Std.40 min.

Ist musste leider fast genau soviel an Zeit in die Ausarbeitung investieren; da ich noch nicht die Erfahrung darin habe.
Aber es wird besser...
Angewandte Methoden: "Aufhellen von Nebel im PS"(/von Manfred Wasshuber);
Hintergrund-Gradienten entfernen (nach Dirk Baumann)
die Farben in LAB- Kanal umgewandelt- nach bearbeitet und wieder in RGB.

Die Arbeitsschritte wiederholte ich des öfteren (weiß schon gar nicht mehr wie oft- nach den vielen Versuchen ...).

Naja, die Sternfarben habe ich nicht so ganz hinbekommen, leider sind da auch noch Halo`s.

Beim Bearbeiten des Zentrums bin ich fast verzweifelt- dies war sehr "ausgebrannt".

:roll: Ich bin gerne bereit von euch ein paar Tipps und Anregungen zu erhalten und auch offen für Kritiken :roll:

Ich hoffe, es gefällt trotzdem ein wenig.

CS
starroom

http://file1.npage.de/008950/62/bilder/ ... _kopie.jpg

Christian Binder
starroom
CS !
Christian

http://www.starroom.npage.at
derChronostat
Austronom

Re: M 31 mit DLSR Nikon D 80 (7 Std.40 min)

Beitrag von derChronostat »

Servus,

wenn ich mal bissl bekriteln darf; :-)
Du verschenkst sehr viel an Information die im Bild steckt wenn du den Tonwert des Hintergrundes auf 0 setzt.
Diese Anweisung ist mir im IRIS-Tutorial begegnet und ich kann nicht nachvollziehen wie man auf die Idee kommen kann das als Arbeitsanweisung zu geben.

Hast du Darks gemacht?
Wenn du fast 8 Stunden belichtet hast, muss in den Daten sensationell viel an Info drinnen stecken.

Welche Software verwendest du?

Bezüglich Farben:
als Anfänger würde ich dir raten, den Hintergrund nicht auf 0 zu setzen da du ihn AUCH dazu verwenden kannst einen relativ genauen Grauwert einzustellen. Dann hast du mal die Farben so Daumen mal Pi. Dann bekannte Bilder aus dem Internetz anschauen und mit Farbkorrektur in etwa die Farben einstellen.
Von Farbkalibrierung mittels G-V rede ich nicht, da man ja nicht gleich am Anfang overkill betreiben muss.

Vielleicht zuerst einmal das Rohmaterial so weit bringen, dass es optimal ist. Deshalb wäre dein Workflow interessant - im Bezug auf Registrieren, Stacken, etc wohlgemerkt.

Gut Ding braucht Weile. In letzter Zeit sitze ich auch und raufe mir die Haare. :-)

Lg, Christian
markusblauensteiner
Austronom

Beitrag von markusblauensteiner »

Hallo Christian und Christian :D ,

zuerst möchte ich auf zwei Kleinigkeiten hinweisen:

Es handelt sich um eine Kalibrierung nach B-V (Blau - Visuell):
http://www.astrophoton.com/tips/B-V_Far ... ierung.pdf

Es gibt in Iris den Befehl "BLACK":
Setzt man das an der richtigen Stelle, wird für tatsächlichen HG der Wert 0 gesetzt. Das ist so weit OK, wenn man sicher ist, dass es sich um Hintergrund handelt. Stretchen kann man nachher auch noch. Nebeneffekt: das Bild wird unsäglich bunt! :?
Besser einfach den Befehl weg lassen - das Bild ist in PS erst mal grau und mag liebevoll gestretched werden.

Sonst gebe ich Christian völlig recht:

Dein Hintergrund ist schwarz und glatt wie ein Babypopo. Besser wären Werte um 20 für den Hintergrund, es darf auch etwas rauschen.
Ich kenne Dirk Bautzmanns Methode zum Gradienten entfernen nicht - Mischa Schirmer beschreibt auf seiner Homepage eine gute Methode:
http://www.astro.uni-bonn.de/~mischa/ps/gradient.html

Da sollte man aber die Deckkraft reduzieren UND das Aufhellen am Schluss nicht vergessen - dein Bild sieht so ähnlich aus, als wenn da was vergessen worden wäre....

Wie Christian schon schrieb - eine saubere Datenreduktion - ohne den Hintergrund anzurühren- ist die Basis für alles weitere. Und bei fast 8 Stunden sollte da tatsächlich einiges drinnenstecken!

Wird schon - wir haben (fast) alle genau so begonnen! :D

LG, Markus
starroom

Beitrag von starroom »

Hallo
Christian, Markus und Reinhard:

Vielen Dank mal für Eure Kommentare und Tipps !

Die Aufnahmen habe ich in 2 Nächten (August und Ca. 1 Monat später, also im September) gemacht.
Einmal 4 Std. und 3 Std.40 min. Einzelbel.-Zeit immer 7 Minuten.
Ich machte auch Darks, Flats Bias. Habe eine tolle Flatfieldbox gebaut, laut Anleitung von Dieter Beer (www.starhopper.at)

Was ich nicht schaffte, dass ich die Bilder einzeln, also für jede Nacht, in DSS stackt und dann im PS zusammenbaue, so hatte ich "Alles" in einen "Topf" geworfen und auf einmal gstackt. Ging so am Besten.

Zu Christian: mit der Bearbeitung im DSS bin ich schon ganz gut vertraut (Tipps von Gürner Petz- nach seinen Einstellungen u eigenen Versuchen).

Zu: Markus: Iris kenne ich leider noch nicht. Zur Bearbeitung von Dirk Baumann - ich glaube die funktioniert ziemlich gleich wie Deine Methode-hier ein link
http://www.astro-fotos.com/pdf/anleitun ... fernen.pdf

Zu Gerhard: Wo genau meinest du die Farbe auch 3x255 und Hgr. 3x20 einstellen- bitte um genauere Erläuterung.

Danke, mal

CS
Christian
starroom
starroom
CS !
Christian

zirl
Austronom

Beitrag von zirl »

Hallo Christian,

ein paar Tips hab ich ja schon auf der FC gepostet... Hier im Forum gibts aber viele hilfsbereite und erfahrene Kollegen die dir super Tips geben werden, ging mir auch so :-)

Kannst ja dein unbearbeitetes Summenbild mal wo hochladen, vielleicht versucht sich der eine oder andere Kollege daran...

LG

Bernd
http://innerberg-astro.lima-city.de

Hallo Christian,

warum eigentlich die beiden Sessions separat verarbeiten und dann erst recht zusammenbauen? Das ist ja nicht notwendig. Alles auf einmal verarbeiten ist doch eh ok.

Verzeih mir meine Ansichten, aber die Aussage, dass du mit DSS gut vertraut bist sagt nichts darüber aus ob es so ist oder nicht. Dein Workflow wäre interessant. Wie sieht das Rohbild überhaupt aus? Welche Qualität hat es? Hast du das optimale (zu dem DSS fähig ist) heraus geholt? Das zum Rohbild.

Die Bearbeitung in PS ist dann halt noch eine eigene Geschichte. Ich persönliche habe mit recht wenigen allgemein bekannten Tutorials wirklich gute Erfahrungen gemacht.

ZB gibt es einige manuelle, halbautomatische und automatische Techniken um Helligkeitsgradienten im Bild zu entfernen. Für mich als Einsteiger bevorzuge ich schnell und unkompliziert. Das beste Tool, das ich - wohlgemerkt - für mich - gefunden habe ist Ebnen-Ebnen Nebel oder Ebnen Sterne in Fitswork. Gratis und unkompliziert. Korrigiert mir sogar Bilder ohne Flats sehr gut. Versuche es einmal mit deinem Rohbild. Kostet 2 Minuten. Achte nur auf das Histogram in Fitswork. Das führt ein Eigenleben welches man unterbinden muss. Also die Schwarz und Weiß limits immer außerhalb des Histograms platzieren. :-) Und die Gammakurve sollte linear sein!!!

Da ich gerade sehr viel am Experimentieren bin kannst du mir gerne das Rohfile schicken und wir könne uns mal den Workflow angucken. (falls du das möchtest)
Mein Workflow entspricht natürlich nicht dem der Ober-Pros hier im Forum, aber für den Anfang bin ich halbwegs zufrieden und die Tools sind noch einigermaßen simpel.

Lg, Christian
markusblauensteiner
Austronom

Hallo Christian,

ein gestacktes Bild als fits zum Download wäre echt super!

Lg, markusk
starroom

Beitrag von starroom »

Hallo an alle , die mir wiedererum gute Tipps geben 1

Ich werde , bis kommende SA mal ein fertig gestsacktes Bild hochladen in FITS od TIF od beides.

Leider bin ich mómentatn unter Zeitdruck, aber bsi SA od. SO geht sichs aus.

Wäre echt interessant, wenn sich einer die Mühe macht mal etwas daran zu basteln, muss auch nicht so zeiitintensiv sein, sondern nur dass man sieht was möglich wär... :wink: :lol:

LG
Christian
starroom
CS !
Christian

starroom

Beitrag von starroom »

Ich bins nochmal :wink:

Kann mir jemand sagen, wie ich die "grosse" FITS- Datei hochlade ?

LG
Christian
starroom
CS !
Christian

zirl
Austronom

Beitrag von zirl »

Hallo Christian,

nimm einen Fileuploader zB http://www.file-upload.net/ gibt aber auch andere...

LG

Bernd

Beitrag von starroom »

Hallo Bernd- meine Rettung und der Not :idea:

Danke für den uploader !

Unter folgendem link müsste es klappen:

http://www.file-upload.net/download-387 ... .FITS.html

Mal sehen, wer von Euch was "Gscheites" aus den Daten rausholen kann (vermutlich jeder :wink: ) ?

Ich habs im DSS gestackt, die Kurven für Luminanz u RGB sind noch unverändert.´(bzw. auch die anderen Parameter).

Danke,

CS
Christian
starroom
CS !
Christian

zirl
Austronom

Beitrag von zirl »

Hallo Christian,

irgendwas stimmt da nicht. das Histogramm ist rechts bei mir schon abgeschnitten, da ist nicht mehr viel Spielraum was zu bearbeiten. Ist das wirklich ein Bild das aus DSS purzelt? Ich hab das eigentlich ganz anders in Erinnerung. Bei deinem Bild lässt sich mit der Tonwertkorrektur eigentlich gar nichts mehr strecken...

Schau dir nochmal an ob du da nicht ein falsches Bild erwischt hast...

LG

Bernd

Bin auch zum selben Schluss gekommen. Bevor man jetzt versucht den Fehler zu rekonstruieren, habe ich mal darum gebeten zumindest einen Teil der Lights und die Darks zu zippen und rauf zu laden. Bzw das settings file zur Verfügung zu stellen. Das Bild hat starke Farbgradienten drinnen, dafür ist M31 quasi total entsättigt.
Da is irgendwas im Busch. :-)

Lg, Christian
starroom

Beitrag von starroom »

Hallo Bernd und Christian !

Danke vorerst !

Ich habe nun 2 links für eine upload , da ich nun eine Datei in FISTS mit 32 bit gefunden habe, diese ist vermutlich nur aus einer Aufnahmenacht, also ca. 4 Std.:
die Autosavedatei von DSS:
http://www.file-upload.net/download-387 ... t.FTS.html

Es folgt noch eine Datei vom "schnellern" Laptop bearbeitet; diese erst am Samstag.

LG
Christian
starroom
CS !
Christian

starhopper62
Austronom

Beitrag von starhopper62 »

Hallo Christian,

wie schon am Telefon besprochen kann ich dir nur erst ab PS weiterhelfen, da ich mit DSS, Fitsworks etc. keine Erfahrungen habe.

Kenne aber die Meinungen von einigen, dass sich die Astrofotografie mit der Pentax als schwierig erweist. Die Canons sind da schon mächtiger.

Habe mir dein Fits-Ergebnis angesehen und komme auch zum Schluss, dass das Endergebnis aus den Rohdaten nicht zufriedenstellend ist. Gradienten im Hintergrund und M31 komplett überstrahlt.
Vielleicht entsteht der Fehler schon bei der Umwandlung der RAW's ins Fit-Format.

Aber wie gesagt, dies sind nur ein paar Vermutungen meiner Seite.
Auf jeden Fall muss in den Daten nach über sieben Stunden viel, viel mehr an guten Daten versteckt sein.

Aber sei deswegen nicht geknickt, eine Lösung läßt sich immer finden und einige hier werden dir sicher helfen können.
Bin schon geistig am Sprung in den Urlaub, aber wir werden uns sicher nach dem Urlaub hören und vielleicht hast du bis dahin schon ein besseres Ergebnis auf Lager!

CS
Dieter
starroom

Beitrag von starroom »

... und hier der 2 upload :

http://ul.to/n4lkhc0v

dieser ist interessanter, da er wie erwähnt von meinem neueren und schnelleren Laptop gestackt wurde- auf TIF 16 bit .
Da ist aber mächtig Farbe im gestackten Bild !

Lg

Christian
starroom
CS !
Christian

markusblauensteiner
Austronom

Hallo Christian!

Hm, da hast aber alles im Hintergrund was keiner haben will....

Was mir so spontan einfällt:
Ich sehe in der 100% Ansicht das Pixelmuster, das ist schon mal komisch.
Die Gradienten sind so extrem, dass ich sie schon fast nicht für echt halten mag, außer du belichtest direkt über eine Starßenlaterne oder so.
Das Bild (das vorletzte hochgeladene) ist schon gestreched, d.h. das Histogramm ist schon recht ausgefüllt - normalerweise sind Astrobilder nach dem Stacken ziemlich dunkel.

Also hätte ich folgende Fragen:
Wie sind denn die Bias, Darks und Flats genau entstanden, also auch Iso, Belichtungszeit usw.
Wie ist dein Standort bezüglich Steulicht?
Vielleicht kannst ja mal ein Rohbild hochladen, kann auch Jpeg sein, mich würde nur interessieren, wie das aussieht.
Vielleicht muss man in DSS (ich wiederhole mich glaub ich, wenn ich sage, dass ich von dem Ding nichts halte...) etwas besonderes einstellen, was das Debayern von Nikon RAWs angeht, von der Anordnung der Bayermatrix her z.B. ?

Nur so zur groben Beurteilung für dich, um ein Summenbild passen kann oder nicht:
Es ist nicht bunt, nicht hell, die Sterne sind nicht aufgebläht, kurz, es ist alles halbwegs unsichtbar und will erst in PS oder PixInsight oder wo auch immer sichtbar gemacht werden... - das sind dann die nächsten 5 Stunden Arbeit.... :D

LG, Markus
prokyon
Austronom

Beitrag von prokyon »

@DSS

ich hab jetzt einige Jahre nur mit DSS gearbeitet und es hat eigentlich recht gut funktioniert. Ergebnisse sind auf meiner HP zu sehen.
Ist man Anfänger, so sollte man die empfohlenen Einstellungen verwenden. Mit denen fährt man schon mal nicht schlecht. Das fertige Bild ist in der Regel recht dunkel. Da ist es wichtig, dass man behutsam hochzieht. Also nicht gleich Vollgas gibt.
DSS liefert ja ein 32bit Bild. Da macht man nur mal eine vorsichtige Tonwertkorrektur. Immer auf die Sterne achten, die darf es auf keinen Fall zu sehr aufblasen. Dann in den 16bit Modus wechseln und eine neuerliche Tonwertkorrektur durchführen. Wiederum behutsam. Danach ist halt Fingerspitzengefühl verlangt. Tonwert, Gradient usw. Astronomy Tools sind da recht hilfreich. (bezieht sich alles auf Photoshop)

Ach ja, ganz wichtig. Mit DSS nur stacken, auf keinen Fall im Anschluss noch an den Reglern drehen!!!

cs

Werner
Ich liebe die Sterne zu sehr um die Nacht zu fürchten.

http://www.starrymetalnights.at
starroom

Beitrag von starroom »

Es freut mich, dass sich so viele Astrofreak`s für mein Thema interessieren und mir Tipp`s geben ! :P

Zu Reinhard:
Ich habe deine M 31 schon bewundert, da ich div. Beiträge von Euch (auch alle Anderenen Astronomen) verfolge und staune ! Gefällt mir echt gut, du hast ja auch einiges an Bearbeitungszeit investiert und das Erbegnis ist gut geworden, so verlässt ich nicht der Mut weiterzumachen !

Zur Nikon, die habe ich vor ca. 2 Jahren von einem Astrofotografen recht günstig erworben und freute mich auf die Aufnahmen; durch den ausgebeuten Sperrfilter ist sicherlich mehr rot drinnen, als bei den Canon`s (da auch angeblich der Chip anders aufgebaut ist- zuerst rot, gr.bl, sodaß das einfallende Licht als erstes (anders als bei der Canon ) den roten Kanal durchdringt.
Naja, anfangs machte ich so denke ich ganz gute Aufnahmen (auf der Festplatte liegen von heuer weiter 4od.5 davon) Ich glaube stelle morgen den besten davon per "uploader" einfach rein, zum Vergleich). Aber bei der M 31 verzweifle ich noch, obwohl ich 2 Min Pause zw. den Aufnahmen einlegte (autom.Fernsteuerung).
Das bringt schon was /nicht nur 1,5Std Verlust in der Bel-Zeit.

Reinhard, wenn du mir die Parameter zukomme lässt, das war ganz nett von dir !

meine mailadresse : christian.binder@liwest.at

Zu Werner:
Deine Bidler kann man nicht übersehen :P die sind genial !

Zu DSS:
Ich verwendete anfangs eine alter Version in engl. von DSS, da hatte ich alle Einstellungen auf Average; den Weißabgl. der Nikon auf "Tageslicht". Das gestackte Bild war ungefähr so, wie du es beschreibst. eher dunkel. Ich veranderte auch an den Regler nicht allzuviel, nur dass RGB aufeinander lagen, die Mitteltäne zurüch, die Höhen etwas raufgedreht, sodaß ein sog. Fotografen - S durch das Kanal- Histrogramm quer durchgeht. - Dies mache ich auch jetzt bei der neuesten, deutschen Version von DSS, nur dass ich den Weißableich auf "von der Kamera verwenden" nehme (manueller WAB bei der Nikon durch das Setup bei Dämmerung gemacht) und einige Einstellungen von einem Hobbyastronomen übernommen habe, bei dem es aber funktioniert. Ich habe auch so zum Testen mehrere versch. Stackingmethoden durchprobiert und- gamma sigma klipping bzw. median liefern die besseren Ergenisse.

Ich habe versucht meine stackingsettings von windows herauszulocken (suchen- *dss settings) da kam was, aber die Datei konnte ich nicht aufmachen bzw. passte nicht. (nach Anfrage von Christian- der Chronostat ) Ich bin da noch am Arbeiten.

Ich gebe nicht auf...zumal ich bei M 31 von 20:30h bis 06:15h ausharrte und das alleine :mrgreen:
Gut, 35 min hielt ich auf M 101 wegen der Supernova. :wink:

So nun Schluss für heute, mir rauchen die Finger vom Tippen...

Danke mal

lg
Christian
starroom
CS !
Christian

prokyon
Austronom

Beitrag von prokyon »

Hallo Christian,

bei DSS kann man ja alle Weißabgleicheinstellungen zurückstellen, sofern man eine modifizierte DSLR verwendet. Die Frage sollte bei dir kommen, mit JA antworten! (Die Frage kommt bei den empfohlenen Einstellungen)

cs

Werner

PS
Wir helfen dir alle sehr gerne, denn die Gemeinde der Astrofotgrafen ist ja nicht gerade groß. So freun wir uns über jedes neue Mitglied! :wink:

starroom

Beitrag von starroom »

Danke,

vielleicht sollte ich wirklich nochmal alles in einen "Topf" werden und die Aufnahmen in DSS mit den "empfohlenen Einstelllungen" durchlaufen lassen ... und dann ins Forum stellen ?

Narürlich werde ich auch alle Tipps und Anregungen von allen anderen Usern hier annehmen und durchprobieren, wie mit Iris stacken usw. :P
starroom
CS !
Christian

starroom

Beitrag von starroom »

Hallo liebe Astrofreunde !

Ich habe mal 10 lights ( a 7 min Bel Zeit) von M 31 hochgeladen die darks folgen noch !

Vielleicht kann sich mal wer diese anschauen und evtl. ein Probestack machen und schauen was bei ihm rauskommt, wäre super !

hier der lnik :

http://www.file-upload.net/download-387 ... d.zip.html

CS

Christian
starroom
CS !
Christian

starroom

Beitrag von starroom »

So, und hier der link für die darks :

http://www.file-upload.net/download-387 ... s.zip.html

CS
Christian
wünsche schönen Samstag
starroom
CS !
Christian

prokyon
Austronom

Beitrag von prokyon »

Hi Christian,

hab mal auf die Schnelle die Lights (ohne Darks) gestackt. Hast du Flats gemacht? Die sind unbedingt notwendig. Mit den Farben hab ich mir sehr schwer getan. Rot ist zu dominant. Nachdem ich das ausgeglichen habe war es sehr schwer, Farbdifferenzierungen zu bekommen. Weiß nicht, ob das vielleicht doch an der Nikon liegt. Muss aber auch zugeben, dass meine EBV Kenntnisse für DSLR ziemlich eingerostet sind.

cs

Werner

zirl
Austronom

Beitrag von zirl »

Hallo Christian,

ich komm zu dem gleichen ergebnis wie Werner. Hab die Rohbilder gestackt (in CCDstack) um mal ein anderes Programm zu testen aber auch bei mir ziemlich rot, heftige Gradienten. Was halbwegs herzeigbares hab ich auch nicht geschafft ;-)

LG

Bernd

Hi Christian,

Habe das Bild mal in Regim durchlaufen lassen. Standardeinstellungen und das Ergebnis dann farbkalibriert. Hat alles gepasst.

in Fitswork dann mehrfach logarithmiert - dann sieht man den ganzen Schmarrn. Dicke vertikale Farbstreifen (sieht man auch im Einzelbild RAW - also kein Prozessierungsartefakt), Sensorflecken ohne Ende, 3 Flecken vom Verstärkerglühen.

Bei allem Wissen um EBV, wenn das Rohmaterial nicht adequat ist dann macht es auf die Dauer keinen Spaß. Ich kann dir wirklich nur den Rat geben dir eine andere Kamera zuzulegen.

Übrigens macht DSS auch bei diesem Bild die berühmte Schmier - mit Regim hat alles gepasst. Dafür ist der Hintergrund unruhiger.

Falls du Fragen hast, melde dich einfach.

Lg, Christian

PS: man kann aus den Rohdaten einen normalen und recht ansprechenden M31 herausholen, aber die Farbdifferenzierung der D80 (Halpha) und die ganzen Bildfehler machen es einfach zu einer Tortur bei der man viel mehr mit Fehlerkorrektur beschäftigt ist.
starroom

Beitrag von starroom »

Hallo Werner u Bernd !

hier die flats :

bias folgen in kürze !

Danke
starroom
CS !
Christian

starroom

Beitrag von starroom »

... und hier die flats :

Ich habe mir soeben bei der Nikon das Histrogramm der Rohdaten angeshen (die ich noch drauf habe ) -
wenn man diese viertelt, so ist rot genau in der Mitte( 2.Viertel), grün etwas nach li versetzt im 2. Viertel und blau ganz li (im2. Viertel).

Bei der Nikon dominiert rot stark, vermutlich durch den Chip-Aufbau, aber das mit den Grandienten besorgt mich auch !
Da habe ich eine Aufnahme von M 81- die ist zum Fürchten :?

Ich hwerde nächste Wo auch mal das Gehäuse zum Fotofachmann bringen und testen lassen- bezügl. Anzahl der Auslösungen, da gibts Erfahrungswerte, wie lange der Chip noch halten kann, so denke ich.

CS

Christian
starroom
CS !
Christian

derChronostat
Austronom

Hi Christian,
wovon du redest ist der Verschluss. Der kann mit der Zeit Probleme machen (Zahl der Auslösungen). Dein Problem ist, dass du in Grün und insbesondere in Blau vertikales Banding hast. Check mal die Firmware. Vielleicht kannst du mit einem Update zumindest das Banding verbessern. Ansonsten wirst du nichts machen können.

Der Rotstich ist nicht kameraspezifisch sondern durch den Ausbau des Filters. Alle Astrokameras produzieren einen Rotstich.
Der Sensor der D80 ist nicht anders aufgebaut als alle anderen Sensoren mit einem Color Filter Array im RGGB Muster - auch Bayer Muster genannt.

Lg, Christian
Mostschädel
Austronom

Beitrag von Mostschädel »

Hallo Christian!
An einem Deiner Einzelbilder habe ich mich mit PixInsight versucht.
1 Lightframe, 1 Darkframe-Abzug, künstliches Flatfield, Luminanz extrahiert und Deinem Farbkanal leicht reingemixt.
Grün und Rot sind in Deinem Roh-Bild gut, Blau ist fast völlig verschwunden.
Die Kamera hat jede Menge gleichförmiger Spots am Chip, ich fürchte das ist beim Umbau passiert,
und Verstärkerglühen oben (3x), ich dachte das gibts nicht mehr?....
Die Darks zeigen außerdem eigenartige breite färbige vertikale Bänder.
Das Rohbild ist ein Gradientenwunder... aber kein Problem für PixInsight.
Hier der Link zu meinem Versuch aus einem Einzelbild gecropped.
Ich weiss ein mageres Ergebnis, aber nachdem du soviel raufgeladen hast soll auch was zruckkumma.
http://www.werbeagentur.org/oldwexi/fot ... arroom.jpg

Es ist mir zwar in einer Vorversion gelungen etwas blaue Farbe aus den Sternen rauszupressen.
Die Armen haben dann aber nimmer gut ausgschaut...
Aloha
Gerald
Antworten