Hallo Martin und Bernd
@Bernd: Ich habe vor, über solche Sachen einmal was zu schreiben und auf meine HP zu stellen. Wird aber noch dauern, denn dafür braucht man Zeit, die ich momentan nicht hab.
@Martin: Vielen Dank, ist irgendwie verständlich, dass dir die Lust auf Astrofotografie vergangen ist.
Zum Vergleich zwischen den DSLR: Mittlerweile bin ich zu der Überzeugung gekommen, dass es völlig egal ist, welche man nimmt. Was das Rauschen oder die Empfindlichkeit anbelangt sind die Unterschiede in der Praxis minimal. Die einzigen praktischen Unterschiede gibts in der Pixelgrösse und Grösse der Raw-Dateien.
Hier nochmal ein Vergleich:
Alles 15min Rohbilder bei 200 ISO, in der oberen Hälfte sieht man Unterschiede im Farbrauschen, die untere Hälfte auf Graustufen reduziert, da merkt man keinen Unterschied.
Meiner Meinung nach wird die ganze Diskussion über Rauschverhalten und Empfindlichkeit der einzelnen Modelle bei weitem übertrieben. Viel wichtiger sind gute Kenntnisse in der EBV, denn wenn die fehlen bringt man auch mit einer Mono-CCD nichts Brauchbares heraus.
LG
Thomas