Löwen Trio

DeepSky Fotografie - Präsentation eigener Astrofotos
Antworten
prokyon
Austronom
Löwen Trio

Beitrag von prokyon »

Uff, stöhn, ächz.... :?

Jetzt konnte ich noch ca. 5 Stunden Farbe sammeln. Aber die Bearbeitung ist brutal schwer. Zeig euch mal mein vorläufiges Ergebnis. Heißt aber nicht, dass ich es noch besser hin bekomme. Fuxt mich einfach total. Es zogen doch viele Zirren durch, der Guider spielte deshalb verrückt und über Gradienten brauch ich euch eh nichts zu erzählen. Luna hat meinem Kampf auch beigewohnt.

Bild

Irgendwie hab ich mir mehr erhofft. Aber 480mm sind halt für Galaxien doch ein wenig knapp. Und leider kann ich wegen der Verkippung nicht das ganze Feld zeigen sondern nur diesen kleinen Ausschnitt.

cs

Werner
Ich liebe die Sterne zu sehr um die Nacht zu fürchten.

http://www.starrymetalnights.at
zirl
Austronom
Re: Löwen Trio

Beitrag von zirl »

Hi Werner,

ich versteh dich nur allzugut ;-) Aber das schaut jetzt schon verdammt gut aus !!! Wie ich dich kenne gibst eh keine Ruhe bis du den Hintergrund und die Gradienten hingebogen hast... Ich finde auch der Ausschnitt wird dem Trio gerecht, wenn ich die drei fotografiere möchte ich eigentlich auch nur den kleinen Megrez 72 verwenden...

So jetzt haich mich in die Falle und bin schon gespannt auf die nächste Version...

LG

Bernd
http://innerberg-astro.lima-city.de

Beitrag von martinhelm »

Hallo Werner
Irgendwie kommt mir das Loch im Hintergrund bei NGC 3628 nicht real vor.
Andererseits gibts da im Netz APODS die da auch sehr viel Flux-Zeigs im HG zeigen.
Solche Löcher kenne ich zur genüge vom GradientXTerminator,
sollte da nicht PixInsight besser funktionieren?
Fazit-die Gx sind toll, der HG ist nicht einfach zu machen.
Auf jeden Fall - Gratuliere zum Bild
CS
Martin
2214 Auersthal
markusblauensteiner
Austronom

Beitrag von markusblauensteiner »

Hallo Werner,

ich kann dich verstehen, wenns nicht laufen will, ist das sehr ärgerlich....du bkommst das schon wieder in den Griff!

Du hast es geschafft, die Farbe auch IN die Sterne hinein zu bringen, super! Etwas zu gelb sind die Kerne vielleicht, aber die Farbtöne trau ich mich fast nicht mehr ansprechen - die Monitore machen einfach zu viel Unterschied aus!

Hast du das Bild mit PS oder PI bearbeitet? In PS könntest du ja die Luminanz in mehreren Schritten einblenden und dir so die Farbe etwas besser erhlaten, wenn sie nicht ganz mit der L mithalten kann?

Gratulation jedenfalls, tolle Arbeit!

LG, Markus
tommy_nawratil
Austronom

Beitrag von tommy_nawratil »

hallo Werner,

du hast viel oben am Bild, gratuliere!

Deinen Kampf kann ich gut nachvollziehen, die Galaxien hüpfen etwas aus dem Bild raus und die
Sterne wirken angestrengt, sehe rötliche Kerne mit bläulichem Halo auf meinem Eizo. Liegt offenbar
an der Gegend, mir gings genauso beim letzten Bild vom Leo Triplett.

lg Tommy
Physik ist die Poesie der Natur..
arbeite fröhlich mit bei https://teleskop-austria.at
rudolf.do
Austronom

Beitrag von rudolf.do »

Hallo Werner!

Kommen mir bekannt vor deine Probleme bei der Verarbeitung.
Die Galaxien schauen ja super aus der Hintergrund braucht noch Streicheleinheiten.
Dunklen Löcher kenn ich auch beim GradientXTerminator.
Für Farbgradienten bin ich sowieso berühmt. Wobei ich keine Farbgradienten bei deinem Hintergrund sehe nur etwas "Unruhe"

GLG Rudi
Falls Gott die Welt geschaffen hat, war seine Hauptsorge sicher nicht, sie so zu machen, dass wir sie verstehen können.

A.E.
prokyon
Austronom

Beitrag von prokyon »

Danke für eure aufmunternden Antworten!
Irgenwie liegt es wahrscheinlich auch daran, dass ich etwas enttäuscht bin, da ich nicht den ganzen Bildausschnitt nutzen kann. (wegen der Verkippung).
Einen Fehler hab ich bei der Bearbeitung denk ich auch gemacht, und zwar zu sehr ständig auf den Gezeitenschweif geachtet. Ich werden den mal ignorieren und defensiver bearbeiten, mal sehen...

cs

Werner

prokyon
Austronom

Beitrag von prokyon »

So, ich schon wieder. :roll:

Hier mal das volle Bildfeld. Man sieht leider deutlich, wie stark die Verkippung ist. Einfach zu schade.

Bild

Und hier eine neue Bearbeitung. Viel defensiver und ich denke das ist besser so. EBV zu 100% mit Theli und PI.

http://www.prokyon.startime.at/Bilder/L ... 12_new.jpg

cs

Werner

BernhardH
Austronom

Beitrag von BernhardH »

Also mir gefällts ausgesprochen gut. Klar kann man die leichten Verformungen finden wenn man pitzlig sucht, aber aus auch meiner bisherigen Erfahrung ist das mit dem flachen Feld einfach ein Krampf und sollte nach möglichkeit einem nicht die ganze Freude verderben.

Die Galaxie-Farben sind dir gut gelungen. Ich kann Dir wirklich nur nahelegen nochmal mit dem Justierflansch herumzuprobieren (außer du hattest ja shcon mal gesagt dass du glaubst dass der OAZ einfach nicht stabil genug ist......). Blöd.....

cs und viele Grüße, Bernhard
Newton 355/1600 + APM 107/700
Moravian 11k + QHY9m
Fornax 102, Fornax 10
http://www.sternenbann.at
M13
Austronom

Beitrag von M13 »

Werner, ich finde gerade deine Widefield-Version sieht sehr schön aus. Warum immer dieser Verkippungsperfektionismus? Man schaut doch zu 99.9% auf das wunderschöne Galaxien-Portrait, da ist mir der Rand wurscht.

Wenn man beim Tagesfotografieren auch so pitzelig wäre, dürfte man keine einzige Linse unter 3000 € verwenden; die haben alle mehr oder weniger Abbildungsprobleme.

lg,
Martin
prokyon
Austronom

Beitrag von prokyon »

Danke Bernhard und Martin!

Ihr habt eh Recht. Nur ich hab mit demselben Teleskop schon Aufnahmen mit fast Null Verkippung gemacht. Deshalb ärgert es mich.
Bzgl. Neigeflansch. Ich glaub den kann ich nicht nutzen. Denn ich kann ihn nur zwischen Flattener und Kamera einschrauben. Wenn ich nun daran rumdreh, ist ja der Flattener zum Chip verkippt. Da komm ich dann vom Regen in die Traufe. Ich muss einfach eine andere Lösung finden. Will ich unbedingt, denn die Brennweite ermöglicht schöne Widefields.

cs

Werner

BernhardH
Austronom

Beitrag von BernhardH »

Ja genau das ist ja auch vermutlich das Problem dass der chip nicht hunderprozentig rechtwinkelig auf den flattener ist. Zumindest würde man es so wegbekommen.

ich hatte meinen neigedings auch mal vorne drin. das kannst komplett knicken da tut sich kaum was und es wird nur die abbildung auf der achse hässlich. Zwischen flattener und kamera gehört der rein.

cs Bernhard
Newton 355/1600 + APM 107/700
Moravian 11k + QHY9m
Fornax 102, Fornax 10
http://www.sternenbann.at
starhopper62
Austronom

Beitrag von starhopper62 »

Hallo Werner,

Bernhard hat schon recht, nicht so selbstkritisch sein wegen ein paar elongierter Sterne.
Es zählt immer das Gesamtergebnis und die kleinen Kunstfehler hat doch jeder auf seinen Bildern.
Freu dich mit dem schönen Ergebnis, ist doch sehr gut geworden.
Ja, ja ich weiß - je länger man in diesem Geschäft tätig ist, desto mehr treibt einem die Perfektion und Erwartunghaltung in den Wahnsinn.
Auch wird man immer wieder von den Anderen als Könner und Perfektionist bewertet und erwartet immer 100%ige Ergebnisse, aber auch wir müssen zur Kenntnis nehmen, dass nicht immer alles perfekt läuft, ob Wetterbedingungen oder Kleinigkeiten mit dem Setup.

CS
Dieter
Mojo
Austronom

Beitrag von Mojo »

Hallo Werner!

Wunderschöne Aufnahme von dem Trio. Die Farben gefallen mir besonders gut. Und von einer leichten Verkippung würde ich mich nicht unterkriegen lassen!
M66 gefällt mir besonders gut. Details bis zum Kern, WOW

cs und lg
Martin
Schwerkraft ist keine Idee...
zirl
Austronom

Beitrag von zirl »

Hi Werner,

jaaaa ich habs gewusst da kommt was tolles nach... Deine neue Bearbeitung gefällt mir ausgezeichnet. Ich hab eines gelernt, Verkippung ist reine Glückssache ;-) ab und zu passts dem OAZ dann wieder nicht. Ich mal im Extremfall die grösseren Sterne am Bildfeldrand in PS einfach rund, an den kleineren Sternen hängt sich das Auge eh nicht so auf...

Toll geworden!!!!

LG

Bernd
http://innerberg-astro.lima-city.de

Beitrag von Tommy »

Hallo Werner

Ein tolles Trio, schöne Details und Farben.

Verkippung oder nicht Verkippung ist bei mir jedesmal Glücksache, ich nehms mittlerweile gelassen hin und bereinige das Ärgste dann in PS.

LG
Thomas
prokyon
Austronom

Beitrag von prokyon »

Danke Dieter, Bernd, Markus und Thomas!

Ihr habt wahrscheinlich Recht, man sollte vieles Gelassener sehen. :wink:

cs

Werner

nonsens2
Austronom

Beitrag von nonsens2 »

Hallo Werner!

Da hast Du Dich mächtig ins Zeug gelegt.

CS aus Wien
Grüße Niki
CS aus Wien
Grüße Niki
Antworten