GSO 12" fist light

DeepSky Fotografie - Präsentation eigener Astrofotos
Antworten
Marsorbit
Austronom
GSO 12" fist light

Beitrag von Marsorbit »

Hallo,

jetzt konnte ich endlich das neue Scope, das schon seit fast 3 Wochen auf der Monti verstaubt, testen. Um genau zu sein volle 15 x 5 Minuten :roll:
Das bei fast Vollmond, viiiiiieeeeeel Wind und recht schlechter Durchsicht. Danach war wieder mal Sense......aber besser als nichts.
Nachgeführt wurde auch noch parallel weil mir ein Teil vom Off axis noch fehlte, der Abstand passte noch nicht genau und so weiter. Alslo keine runden Sterne, Rauschen, bisschen schlampig verarbeitet, aber dafür ist das Bild so gut wie frisch... :D
Unterm Strich nichts besonderes, aber ich denke das BABY hat Potenzial, trotz 50% Obstruktion.
Na ja, bin schon auf ein paar Meinungen gespannt, aber wie gesagt, nichts besonderes, und quick and dirty bearbeitet, mehr geben die paar Daten eh nicht her.

Bild
http://sterntor.beepworld.de/files/1.jpg

Cs und hoffentlich bald ein 2. light

Ivo

http://www.sterntor.net
Anton
Austronom

Re: GSO 12" fist light

Beitrag von Anton »

Hallo,
für die widrigen Bedingungen ein beachtliches ergebnis.
Schön aufgelöster Kern!

Grüße a.
Teleskop: 8" Skywatcher, EQ6, MGen

"Es ist mit der Jurisprudenz wie mit dem Bier; das erste Mal schaudert man, doch hat man's einmal getrunken, kann man's nicht mehr lassen." (Johann Wolfgang von Goethe)
nonsens2
Austronom

Beitrag von nonsens2 »

Hallo Ivo!

Gratuliere zum First Light und zum doch recht gelungenen Ergebnis trotz der wiedrigen Umstände. So nebenbei gefragt, wen hast Du da aufs Korn genommen? :oops: . Habe es nirgends gefunden.

CS aus Wien
Grüße Niki
CS aus Wien
Grüße Niki
Alrukaba
Austronom

Beitrag von Alrukaba »

Servus Ivo!

Auch von mir alles gute zum first Light. Da sieht man, daß man aus dem Marsorbit eben doch bessere Bilder zusammenbekommt als von der guten alten Mutter Erde :wink:

Alex
http://www.astrostation.at

Der größte Irrtum der Menschheit ist der Glaube intelligent zu sein.
zirl
Austronom

Beitrag von zirl »

Hi Ivo,

na wenn das Bild unter so schlechten Bedingungen entstanden ist dann bin ich schon gespannt was da noch alles kommen wird ;-) Ehrlich gesagt hab ich schon viiiel schlechtere M13 gesehen die unter besseren Bedingungen entstanden sind. Mit der Brennweite kannst du solchen Objekten kräftig auf die Pelle rücken...

Also von meiner Seite herzlichen Glückwunsch zum First Light und das dein neues Spielzeug und du eine vermutlich glückliche Zukunft haben werdet davon bin ich überzeugt...

LG

Bernd
http://innerberg-astro.lima-city.de

Beitrag von the_lizardking »

... kann mich nur anschließen, hervorragendes Ergebnis für diese Umstände.
Ich habe mich immer für das lowcost RC interessiert und ich bin schon gespannt auf die weiteren Ergebnisse. Denke da ist noch einiges drin und ich glaube, wenn du dich dann mal daran gewöhnt hast wird es hervorragende Bilder für uns geben! Mit dem scope und der 10 Micron hast du da wirklich ein hervorragendes Team!

lg
lg & cs
the_lizardking

++ Skywatcher Esprit 150ED ++ Skywatcher Evoguide 50ED ++ E-Kuh 6-R Pro ++ ASI 290 Mini ++ Lunt LS60THa B1200 ++
rudolf.do
Austronom

Beitrag von rudolf.do »

Hallo Ivo

Mein lieber Schwan da können wir uns noch auf einiges aus deiner neuen Kanone freuen.
Die widrigen Umstände sind diesem Bild gar nicht anzusehen.
Viel Spaß mit der neuen Ausrüstung.

GLG Rudi
Falls Gott die Welt geschaffen hat, war seine Hauptsorge sicher nicht, sie so zu machen, dass wir sie verstehen können.

A.E.
Marsorbit
Austronom

Beitrag von Marsorbit »

Hallo

Anton, Niki, Alex Bernd,the_lizardking (wie heisst du eigentlich?), Rudolf.
Vielen Dank für euer Feedback.

Nun, mit den top Aufnahmen, die mittlerweile hier im Forum erscheinen, habe ich meine Probe nicht gerade als hoch eingestuft. Trotzdem erfreut es mich, daß sie gefällt.

Ja, das neue Spielzeug hat was, ich freue mich auch schon auf die richtige Feuertaufe.

Dazu sagen kann ich, daß es trotz China Produkt sehr hochwertig erscheint. Der Tubus ist schön stabil, die Fangspiegelhalterung äusserst robust, der Hauptspiegel fix montiert. NIchts wackelt. Vor dem Versand wurde noch alles kollimiert und überprüft.Der Spiegel selbst ist aus Quarz und hat eine Oberflächenqualität von 1/12 Lambda, oder besser, zumindest laut Hersteller. Das Wort, Kanone, trifft es am besten; das Teil ist wirklich groß und schwer. Das 10" Meade mit Rauschutzkappe wirkt daneben richtig ziehrlich. Ausgetauscht habe ich nur den Okularauszug, weil ich den dann remote steuern kann. Allerdings hat mich die Schärfe und der Kontrast bei der Mondbeobachtung unter den genannten Bedingungen doch recht überrascht. Ich muss sagen ich bin sehr zufrieden. Vorher habe ich lange überlegt, ob ich auf ein doch viel teueres Scope spare, oder ob ich auf meinen gesunden Menschenverstand höre. Auch die 50% Obstrunktion haben mir ein wenig zu Denken gegeben, allerdings hat sich das gelegt. Das Studium der Aufnahmen dieses Fotographen haben meine letzten Zweifel komplett beiseite gerückt:
http://www.starkeeper.it/starcluster.htm (ich hoff, das verlinken zu dürfen)

Ich freue mich schon, das Spielzeug richtig testen zu können.

Nochmals vielen Dank euch und CS

Ivo

Ps:

Vom Marsorbit aus wäre es mal toll visuell zu beobachten :mrgreen:
starhopper62
Austronom

Beitrag von starhopper62 »

Hallo Ivo,

Gratulation zum First Light mit deinem 12er!
Das Ergebnis sieht schon sehr vielversprechend aus, dann sind wir schon gespannt wenn du gute Bedingungen vorfindest und uns einen Knaller präsentierst!

CS
Dieter
the_lizardking
Austronom

Ja gut das mit dem 1/12 Lambda lasse ich mal dahingestellt,... da ist sicher der RMS Wert gemeint. Aber grundsätzlich habe ich von diesem Teleskop nur tolle Aufnahmen bis dato gesehen, es scheint wirklich gelungen zu sein. Und auch die viel zitierten Nachteile der RC Optiken bei der visuellen Beobachtung wirken sich bei weitem nicht so aus wie befürchtet - zumindest scheinbar. Ich habe mich aber letztlich dann doch für ein ODK entschieden, weiß der Teufel warum.... und manchmal glaube ich die Entscheidung noch bereuen zu müssen :-p !
lg & cs
the_lizardking

++ Skywatcher Esprit 150ED ++ Skywatcher Evoguide 50ED ++ E-Kuh 6-R Pro ++ ASI 290 Mini ++ Lunt LS60THa B1200 ++
tommy_nawratil
Austronom

Beitrag von tommy_nawratil »

hallo Ivo,

gratuliere zum first light mit dem 12" RC, das Bild ist gelungen!
Das Ding passt sicher vortrefflich in deine Sternwarte und mit dem fixen Hauptspiegel muss man nicht
offaxis guiden.

Vielleicht interessiert dich ja meine Meinung zu den RCs:
Fotografisch: Beim langbrennweitigen RC mit ca.50% Obstruktion hat man ja 2 Faktoren welche die Sterne
am Rohbild vergrössern, man ist mit der Canon heftig im oversampling.
Das stellt dann besondere Anforderungen in der Bildbearbeitung schön knackige
Sterne zu bekommen - fand ich jedenfalls bei meinem 10" RC im Vergleich zum Newton.
Aber dann kann man insbesondere bei hellen Objekten schön detaillierte Strukturen hervorzaubern.

Visuell habe ich das 10" RC auch genossen, das Bild ist wohl etwas weicher als beim gleichgrossen Newton,
aber das Seeing ist oft der begrenzende Faktor. Man sieht keine Airy Disk und Beugungsringe mehr, und beide lösen
dann auf was das Seeing meist hergibt.

freu mich schon auf weitere Bilder von dir!

lg tommy
Physik ist die Poesie der Natur..
arbeite fröhlich mit bei https://teleskop-austria.at
the_lizardking
Austronom

ui interessante Meinung - da will ich mehr :-p

Zwei Fragen: Wenn du sagst keine Beugungsringe, meinst du einfach nur nicht sichtbar oder gehen die in Spikes auf? Und in dem Zusammenhang von der notwendigen längeren Belichtung mit knackigen Sternen, meinst du da das dir die typischen Newton Spikes fehlen?
lg & cs
the_lizardking

tommy_nawratil
Austronom

Beitrag von tommy_nawratil »

hallo Mike,

die Airy Disk und Beugungsringe sieht man bei so grossen Instrumenten am Stern fast nie,
denn sie werden mit zunehmeder Öffnung ja immer kleiner und gehen dann im Seeing unter.
Die relativ grosse Obstruktion verlagert aber trotzdem Licht in die Beugungsringe (auch wenn sie vom Seeing verschmiert werden),
bei Langzeitbelichtung hat so ein Gerät daher von Haus aus eine etwas weichere Sternabbildung
als ein Gerät mit weniger Obstruktion. Das zeigt auch die Praxis in den FWHM auf den Rohbildern.

Bei den ca.5µm Pixeln der Canon verteilt sich das Licht deshalb auf mehr Pixel, selbst wenn man die
Brennweite reduziert, und schwache Signale gehen leichter im Rauschen unter. Wenn man zB mit Newton vergleicht.
Bei helleren Signalen kann man aber gut nachschärfen, zB bei Details in hellen Galaxienkernen oder Kugelhaufen.
Da hat das RC meiner Meinung nach seine Stärken.

Hier gibts ein paar Vergleichsfotos zum Selber Schauen:
http://www.teleskop-shop.at/testphotos/ ... aw_Photos/

lg Tommy
Physik ist die Poesie der Natur..
arbeite fröhlich mit bei https://teleskop-austria.at
Marsorbit
Austronom

Beitrag von Marsorbit »

Hallo,

sorry, aber ich musste das Bild neu verlinken.

http://sterntor.beepworld.de/files/gross/m13.jpg

Websiteprobleme......

und nochmal hallo an Tommy und Dieter (und MIke, hallo, willkommen im Forum).

Danke fürs begutachten. Hat mich sehr gefreut.
Ja Tommy, deine Meinung hat mich sehr interessiert. Vor allem, weil du selbst mit dem kleineren Bruder Erfahrung gemacht hast. Das sind immer die besten Tipps. Vielen Dank dafür.

Cs und LG

Ivo
sternnebel

Beitrag von sternnebel »

Hallo Ivo
Gratuliere zum First Light.
Ein schöner M 13 :D
Gruß Werner
Skywatcher ED 120 /ED 80 Orion
auf EQ6 SkyScan oder
H-EQ 5 SkyScan (Prototyp)
ALCCD 5
ALCCD 8L
Juttas LX 200 GPS 8"
Marsorbit
Austronom

Beitrag von Marsorbit »

Hallo an alle,

ich warte gerade die Home page, hab da ne sch.......veranstaltet.......

CS

Ivo
Marsorbit
Austronom

Beitrag von Marsorbit »

Hallo Werner,

freut mich, danke dir.

Cs

Ivo
rorma
Austronom

Beitrag von rorma »

Hallo Ivo,

ein schönes Ergebnis präsentierst du uns da, bin gespannt was du aus deinem neuen Spielzeug alles herausholen wirst wenn die äußeren Umstände dann auch passen.

LG und CS Robert
"Erwarten Sie nicht, beim Schauen schon zu sehen. Sehen ist eine Kunst, die erlernt werden muss!"
William Herschel
C11 CPC + Hyperstar, Skywatcher ED 80
MGEN II, Canon Eos 350D; 1000Da,
http://www.meixnerobservatorium.at
Marsorbit
Austronom

Beitrag von Marsorbit »

Hallo Robert,

danke für dein feed back.
Ja die äußeren Umstände.......ich hoffe, die erlebe ich noch vor dem Herbst.......

Cs und LG

Ivo
Antworten