Sharpless 261

DeepSky Fotografie - Präsentation eigener Astrofotos
Antworten
markusblauensteiner
Austronom
Sharpless 261

Beitrag von markusblauensteiner »

Hallo alle zusammen!

Im Dezember habe ich damit begonnen, Daten für dieses interessante Objekt zu sammeln - im März kamen dann die letzten Aufnahemen dazu. Dazwischen war etwas schlechtes Wetter.... :D
Ich finde das Objekt ist eine nette Alternative zu den großen Klassikern in der Orion / Einhorn Gegend, deshalb hab ich es mir ausgesucht.
Interessant finde ich zwei Dinge: erstens findet man wenige LRGB Aufnahmen davon, sondern meist H-alpha versionen und zweitens scheint im unteren Bildteil viel Staub vorhanden zu sein. Dort wirkt es etwas bräunlich und auch die orangenen Sterne weisen darauf hin.

Bild

Sh2-261

Ich hoffe euch gefällt der Nachzügler ein bisschen,

LG, Markus
Josef
Austronom
Re: Sharpless 261

Beitrag von Josef »

Hallo Markus!

Cooles Objekt und sehr farbenprächtige Gegend!
starhopper62
Austronom

Beitrag von starhopper62 »

Hallo Markus,

gut Ding braucht eben Weile, aber deine Hartnäckigkeit hat sich bezahlt gemacht bis dir der Wettergott wieder gnädig wurde.
Schöne Bearbeitung!
Feine Sternabbildung, dezent und harmonisch in den Farben - gefällt mir ausgesprochen gut!

CS
Dieter
Roman1977
Austronom

Beitrag von Roman1977 »

Woooow was'n das für ein cooler Nebel.
Gefällt mir wahnsinnig gut die Aufnahme !!!
Tolles Ergebnis.

LG

Roman
LG & CS
Roman

https://www.sternfanatiker.com

Bild
BernhardH
Austronom

Beitrag von BernhardH »

Hallo Markus,

Super Nebelfarbe und schön gewählter Bildausschnitt. Immer wieder toll was Du mit 500mm so machst.

Gratuliere, viele Grüße, Bernhard
Newton 355/1600 + APM 107/700
Moravian 11k + QHY9m
Fornax 102, Fornax 10
http://www.sternenbann.at
markusblauensteiner
Austronom

Vielen vielen Dank Reinhard, Dieter, Josef, Roman und Bernhard,

freut mich dass das Bild so gut bei euch ankommt! Eure netten Kommentare sind immer wieder eine Wohltat nach so langer Zeit der Datengewinnung und Bearbeitung!

Hier noch was für die visuellen Genießer fürs nächste Jahr:

Beobachtungsberichte zu Sharpless 261

LG, Markus
Lu Alexis

Beitrag von Lu Alexis »

Sieht toll aus!
Equipment: Dobson 8" 200/1200, Canon EOS 450d/Iphone4
HP: http://mondhimmel.jimdo.com/
zirl
Austronom

Beitrag von zirl »

Hallo Markus,

ein fantastisches Bild, abgesehen von der perfekten Bearbeitung gefällt mir die "weiche" Stimmung des Bildes extrem gut, da hast du wieder ein Gustostückerl abgeliefert !!!!

LG

Bernd
http://innerberg-astro.lima-city.de

Hi Alexis, hallo Bernd,

vielen Dank!

Bernd, du machst mich verlegen! :oops: Freut mich, dass ich deinen Geschmack getroffen habe! Mal sehen welcher Exot als nächstes vors Gerät springt...(ich weiß es schon.... :mrgreen: ) :D

LG, Markus
Tommy
Austronom

Beitrag von Tommy »

Hallo Markus

Dezent und sehr harmonisch, nicht übertrieben bearbeitet. Gefällt mir ausgezeichnet!

LG
Thomas
Mostschädel
Austronom

Beitrag von Mostschädel »

Hallo Markus!
Ich finde es ein hervorragendes Bild. Außerdem, wiederum eine spezielle Objektauswahl.
Passt gut zu Deinen anderen seltener fotografierten Objekten auf Deiner Homepage.
Gut Ding braucht eben Weile. Sicher wars auch eine schwierige Bildbearbeitungaufgabe
die Du hervorragend gelöst hast.
Aloha
Gerald
PatrickPinzgau
Austronom

Beitrag von PatrickPinzgau »

Hallo Markus,

klasse Bild, mir gefällts sehr gut, tolle Objektwahl und in RGB sowieso ganz hervorragend!
Ein bißchen weich sind alle deine Bilder "MarkusBlauensteiner-Style".

LG Patrick Hochleitner

http://www.starhopper.at
Lg und Cs Patrick

Patrick Hochleitner
http://www.photonhunter.at
http://www.starhopper.at

Bild
markusblauensteiner
Austronom

Hallo Thomas, Gerald und Patrick,

ganz vielen Dank, ich freu mich wenn solchen Hochkarätern meine Machwerke gefallen!

Der weiche Bildeindruck - hm, hier mag er zum Nebel passen. Zum Teil entsteht er sicher durch das verwendete Teleskop, zum Teil aber durch die Bearbeitung. Hat da wer einen Tip, wie das knackiger werden könnte? Da hätte ich nämlich schon Interesse dran...
Ich hab das Gefühl, das entsteht durch das Hochziehen der Gradation, vor allem durch das zurücknehmen der Kurve im oberen Teil. Wenn ich das unterlasse, bekomme ich aber ausgebrannte Sterne...

LG, Markus
tommy_nawratil
Austronom

Beitrag von tommy_nawratil »

hallo Markus,

mir gefallen auch die Werke die du machst :D
Hier hast du ein seltenes Objekt aufs Korn genommen, und sehr gut eingefangen.
Farben kommen prächtig raus, und auch Struktur im roten Nebel.
Die Sterne sind ziemlich fluffy, das macht eine etwas dunstige Stimmung.
Wie sehen sie denn ohne Zurücknahme der Gradation aus - grosse ausgebrannte Bälle?
Dann würde ich weiter vorne im workflow suchen, wie es zu solchen Sternen kommt.
Dass die Stern-Kerne ausbrennen ist normal, aber sie sollten nirgends
in der Bearbeitung Riesen Wattebäuschlein sein.

lg Tommy
Physik ist die Poesie der Natur..
arbeite fröhlich mit bei https://teleskop-austria.at
markusblauensteiner
Austronom

Hallo Tommy,

zählst ja auch zu den Hochkarätern! Oder zu den Hochwürdentretern? :D Vielen Dank jedenfalls, freut mich!

Meine Sterne sind eigentlich schon schön klein und knackig im gestackten Bild. Dann beginne ich mit dem Strecken mittels Gradation. Die Kurve schaut bei mir aus wie - übertrieben - eine Sprungschanze von der Seite. Also in den Tiefen angestellt und oben dann zurück genommen, ohne dass ein Knick drin ist oder sie bergab führt. Im oberen Viertel fällt die Kurve dann mit der Diagonale zusammen.
Wenn ich das nicht mache, werden die Sterne halt bei jedem Schritt größer, also der ausgebrannte Kern weitet sich aus. Das oben rausnehmen legt aber so eine Art Schleier übers Bild, der etwas zäh zu beseitigen ist. :D
Ich hab das Sternproblem also von Schritt 1 weg.
Hab grad den Dieter betr. DDP angeschrieben, vielleicht hilft das was...(also Dieter und DDP)

LG, Markus
tommy_nawratil
Austronom

hallo Markus,

danke für den Ehrentitel, aber andere haben den mehr verdient als ich! :wink:
um den Nebel rauszukitzeln probier mal was Manfred Wasshuber in "Nebel aufhellen" beschreibt.
Dann brauchst du kaum eine Gradation und die Sterne bleiben sehr klein.
Wenn du Gradation verwendest, dann sehr vorsichtig, und nicht wie oft erzählt wird mehrmals hintereinander.
Das ist eine mathematische Operation und so häuft man nur Rundungsfehler an.
Lieber einmal, aber mit grosser Sorgfalt. Ich suche lieber andere Mittel. So ist meine Philosophie.
DDP lässt mir persönlich zu wenig Kontrolle über den Vorgang.

Noch zu:
"Im oberen Viertel fällt die Kurve dann mit der Diagonale zusammen.
Wenn ich das nicht mache, werden die Sterne halt bei jedem Schritt größer, also der ausgebrannte Kern weitet sich aus."

Die ausgebrannte Zone wo wirklich clipping stattfindet kann nicht grösser werden, solange du nicht die Helligkeit
auf Maximum stellst. Durch Gradation wird dir das nicht gelingen, ausser du verschiebst den Weisspunkt selbst Richtung
dunkel. Die Kurve wird zwar die Werte anheben aber nie auf Maximum stellen (im 16 oder 32bit Bild, bei 8 bit geht
das schneller als man denkt). Wenn du die Kurve oben an die Diagonale stellst, dann erhältst du einen unnatürlichen
Helligkeitsverlauf, des is gfährlich! Die Kurvensteigung darf flacher werden, aber sich nie umkehren. Das passiert aber wenn du die
Kurve anhebst und dann zur Diagonale führst. Kann mir vorstellen dass die Gesichte hier wurzelt.

lg Tommy
markusblauensteiner
Austronom

Hallo Tommy,

aha, das sind mal Anhaltspunkte! Manfreds Methode kam hier zum Einsatz, die ist Spitze!

Dann werd ich es mal mit weniger Gradationen versuchen! Bezügl. der Sterne hab ich mich etwas missverständlich ausgedrückt: ich habe nicht tatsächlich gemessen, ob die Sterne auf einer größeren Fläche in die Sättigung laufen. Ich meinte eher, dass der Durchmesser unangenehm zunimmt. Bei der Gradation hab ich immer drauf geachtet, nie ein "Gefälle" oder einen Knick einzubauen, sondern das Angleichen an die Diagonale über mehrere Ankerpunkte sanft zu gestalten. Ich werde nun ein Mal versuchen, auch in den Lichtern oberhalb der Diagonale zu bleiben! Danke schon mal, hab wieder was zum Probieren!

LG, Markus
Tommy
Austronom

Beitrag von Tommy »

Hallo Markus

Zum Hochziehen des Bildes würde ich nicht PS verwenden, schon gar keine "Sprungschanzenkurve".
Ich nehm dazu Fitswork, da bleiben beim Stretchen die Sterne nahezu gleich.

LG
Thomas
tommy_nawratil
Austronom

hallo Tommy,

Teufel, du hext mit Fitswork? Dort fallen mir immer die Helligkeiten links und rechts aus dem Histogramm,
und ich bring mit dem Tool absolut nix zusammen.

Die Gradation in Pix Insight kann ich empfehlen, erstens bei 32bit was PS nicht kann, und zwotens
kann man die Gradationskurve beliebig einzoomen und Feinchirurgie betreiben... wenn man will.

lg tommy
Anton
Austronom

Beitrag von Anton »

Hallo Markus,
obwohl Nachzügler, ist er doch sehr genial geworden der Nebel!!!
Gratulation!

Kann es sein, dass dieser auf der Sternenkarte (Peter Vizi - Sternenatlas) oder mit Goto am Teleskop nicht zu finden ist?

@Tommy: Das mit dem Nebel aufhellen hab ich nicht gewusst, dass man das nur ein Mal machen sollte - Danke!

Grüße a.
Teleskop: 8" Skywatcher, EQ6, MGen

"Es ist mit der Jurisprudenz wie mit dem Bier; das erste Mal schaudert man, doch hat man's einmal getrunken, kann man's nicht mehr lassen." (Johann Wolfgang von Goethe)
tommy_nawratil
Austronom

hallo Anton,

nein, "Sterne weg!" nach Wasshuber kann/muss man öfter hintereinander machen.
Die Farben muss man dann halt ein bissl nachkorrigieren.

hallo Markus,

nanu wenn du das eh angewendet hast, wieso dann zu helle Halos?
Ich muss die Sterne dann eher aufblasen, weil sie unnatürlich klein werden, siehe zB
https://lh6.googleusercontent.com/-3Ns6 ... _Idasx.jpg

lg tommy
markusblauensteiner
Austronom

Hallo Anton,

vielen Dank erst mal für deine netten Worte! Glaub ich gerne dass das GoTo das Ding nicht kennt. Hast du da Sharpless Nebel eingespeichert?
Die Koordinaten wären 06h 08min 44 sec und +15° 45' 24".

Hallo Thomas,

aha, muss ich mir das auch mal ansehen. Streckst du dort mit dem mittleren Regler?

Tommy, ich glaub die Halos hab ich mir im RGB eingehandelt, das hab ich nicht nach Manfreds Methode bearbeitet. Aufgrund der verschiednen Tage in verschiednen Monaten hatte ich da gröbere Unstimmigkeiten in den Farbkanälen, Manfreds Methode hat die nicht besser gemacht. :D Genau rekonstuieren kann ich es leider nicht mehr -> ich fürchte das nächste Objekt ist wieder derart "hell", dass wieder gutes Übungsmaterial zur Verfügung steht. :D

Nur so als Anschauungsmaterial, so hab ich die Kurve in etwa gemeint:
Bild
Schaut natürlich nicht immer genau so aus, aber ähnlich.

LG, Markus
tommy_nawratil
Austronom

hallo Markus,

ja wenn sich das lang hinzieht hat man nicht mehr alles im Bewustsein und die Bearbeitung
gerät aus den Fugen.

So eine Gradation ist durchaus sanft, aber wenn du das mehrere Male hintereinander machst,
dann summieren sich die Kurven und obig geschilderter Fall tritt ein, die Kurvensteigung
kehrt sich zu stark um. Die Gefahr besteht, wenn man das mehrere Male anwendet, dass jeder
Einzelschritt für sich noch ganz ok wirkt, aber in Summe siehts anders aus.

Anekdote zum Merken: Wenn ein Frosch ins heisse Wasser springt, hüpft er sofort heraus, aber sitzt er im kalten
und man heizt es langsam auf, bleibt er sitzen bis es zu kochen beginnt und er umkommt.

Ein weiterer Grund warum man mit EINER penibel gesetzten Kurve IMHO besser zurecht kommt.

Ah ja, im unteren Bereich wo es vom Hintergrund zum Signal übergeht mach ich sehr wohl einen Knick
in die Gradation, damit ich das Rauschen nicht auch anhebe. Das wirkt sich nicht unnatürlich aus,
in dem Sinn dass die Helligkeitsvertelung seltsam wird.

lg Tommy
markusblauensteiner
Austronom

Hallo Tommy,

danke für die Aufklärung! War sehr lehrreich!

@Thomas:

Hab meine Nase grad mal in Fitswork reingsteckt. Das Programm kann wirklich was - es hat grad einen donutsverseuchten Hintergrund aber so was von schön ausgebessert, bin ganz baff. :shock: Und das Stretchen fetzt auch, bloß die Feineinstellungen hapern noch.

LG, Markus
Tommy
Austronom

Beitrag von Tommy »

Hallo Markus

Ja, strecken tu ich mit dem mittleren, waagrechten Schieberegler. Mit den Balken links und rechts im Histogramm setzt man den Schwarz- und Weißpunkt. Mit der Zeit kriegt man dann ein Gefühl, was noch geht oder was schon zu viel ist.

Den donutsverseuchten Hintergrund würde ich mit Flats bekämpfen, mit der Software (Fitswork, PI, PS) nimmt das Rauschen sehr stark zu!

Meine Vorgehensweise in Fitswork:
Die 3 RGB-Summenbilder aus Theli mit "3 s/w Bilder zu RGB (mit Verschiebung)" kombinieren, dann DDP oder Logarithmieren, oder beides. Danach im Histogramm Schwarz- und Weißpunkt anpassen, dann Strecken und Abspeichern als Tiff und Schließen. Wieder öffnen, wieder Histogramm bearbeiten und speichern. Dann mal in PS öffnen und Histogramm kontrollieren, ev. nochmal in Fitswork öffnen, usw.

Die Gradationskurven in PS verwende ich danach nur mehr zum Feintuning.

Ach ja, da fällt mir ein, auf meiner HP hab ich mal Anleitungen zum Sterne verkleinern und zum Farbrauschen entfernen im Hintergrund reingestellt. Vielleicht kanns ja wer brauchen.

LG
Thomas
markusblauensteiner
Austronom

Hi Thomas,
Den donutsverseuchten Hintergrund würde ich mit Flats bekämpfen, mit der Software (Fitswork, PI, PS) nimmt das Rauschen sehr stark zu!
Das betrifft nur so "Mond und schlechte Durchsicht" Testbilder von Sternhaufen, manchmal bleibt da trotz Flats was über. Statt wegwerfen werd ich mal mit FW schauen was geht - GradientX und Co versagen da komplett. Ok, dafür sind sie nicht gemacht. In den "guten" Bildern hab ich keine Donuts, weil braver Flatmacher. :D
Danke für die ausführliche Anleitung für FW, werd mich da mal ransetzen!

ÜBRIGENS EINEN GROßEN DANK AN DICH FÜR DIE STERNE-AKTION!! GEHT SUPER! :D

LG, Markus
Antworten