Hallo Miteinander!
Viele von Euch werden mich noch gar nicht kennen-/lesengelernt haben, denn ich bin zwar ein "Langregistrierter"

aber nur selten mit Meldungen vertreten, sozusagen ein Lesekibitz.
Ich betreibe dieses schöne Hobby seit mehr als 35 Jahren und gehöre zu den visuellen Astrofreaks. Meine Liebe gehört den Doppelsternen und ab und zu betätige ich mich als Astrozeichner. Früher - in der analogen Zeit - knipste ich ganz gerne mit mehr oder weniger gutem Erfolg, den Sprung zur Digitalen, verweigere ich bis heute, da beides - gucken UND fotografieren sich kaum vereinbaren lassen.
Das Wetter hat sich in den letzten 10 Jahren in der Tat verändert, denn früher gab es in fast jeder Jahreszeit eine mehrwöchige Phase mit stabilem Hochdruckwetter, ich erinnere mich an einen Winter, an dem es fast 7 Wochen keine Wolken gab. Die damaligen Beobachtungen an Mond,Planeten und Deepsky gehörten in die Kategorie Weltklasse.
Heutzutage muss man bereits jubilieren, wenn es mal 4 Tage schön ist, dennoch sind schöne Tage nicht gleichbedeutend mit schönen Nächten. Wie oft gab es untertags bestes Wetter und Abends kam ein Gewitter, eine Neblfront oder es wurde einfach nur stark dunstig!
Ich habe auf die geänderten Wetterverhältnisse reagiert, "emotional" wie instrumental und mir ein "kleines", hochwertiges Balkongerät besorgt. Fix installiert, kann ich es jederzeit in Betrieb nehmen und die Helligkeit meines Ortes hält sich in Grenzen. Lieber ein paar Minuten spechteln als gar nicht, oder? Ich möchte auf dieses schöne Hobby niemals verzichten.
lg Michael