wow, da warst du fleißig! Die lange Belichtungszeit hat dem Bild sehr gut getan, und deine Bearbeitung finde ich fein, toll gemacht!
Einzig wären mir die Galaxien insgesamt etwas zu rot - unter dem Link habe ich mal gebastelt, unter der Annahme, dass Galaxien (in dieser "Nähe") insgesamt weiß sind: http://img69.imageshack.us/img69/1064/a ... rsuch1.jpg
Regim hat hier am jpeg nicht geklappt, daher ein manueller Versuch.
sehr schönes Bild, gut gelungen!
Bezüglich Farbe hätte ich mir allerdings eher mehr blau gewünscht, der Aussenbereich der M106 hat so ein zartes Blau,
und die Arme nahe Zentrums auch. Ich seh auch gar keine blauen Sterne.
Mit der Flatfieldfolie immer länger als 1/10 belichten, sonst bekommst du den von Reinhard beschriebenen Jalousie-Effekt
in die Einzelflats. Guck sie dir mal an.
aber so war's doch nicht gemeint, es ist doch sehr gut!
Da du auch PIPSer bist, probiere in PS einfach die Farbsättigung in Blau zu erhöhen,
aber in den Fülloptionen den Hintergrund auszublenden (blend if - Farbbereich).
Alternativ eine Ebene machen und dort Korrekturen - gleiche Farbe - Farbe erhöhen.
Dann solltest du aber nur den Blauanteil anwenden, im Moment weiss ich nichts besseres
als das resultierende Bild in ein neues zu kopieren und von dort nur den Blaukanal ins
ursprüngliche Bild zurückzuexportieren. Direkt mischen funktioniert nicht, beeinflusst R und G.
Dann geschmackvoll per Ebenentransparenz so viel wie nötig einblenden.
In PI kannst du aus dem aufgezogenen Bild den CieL extrahieren und per LRGB Kombination
einfügen, dabei bekommst du einen Sättigungsregler bei den Transfer Functions.
Probiere 0,20. Darunter Chrominance Noise Reduction.
Vorsicht damit, denn die Farben werden dadurch weichgezeichnet und Sterne nehmen dann
leicht die Farbe des umgebenden Nebels an. Ich geh immer nur auf 1 Layer smoothed.
Ist wie in PS eine Ebene auf Farbe stellen und Weichzeichnen,
die Lumi nimmt dann eventuell eine andere Farbe an.
sehr schöne Aufnahme, gratuliere! Einzig die Farbe ist nicht ganz optimal. Aber das wurde schon besprochen.
Versuch mal, die Farbkanäle in PI mittels LinearFit anzugleichen. Ich mach das jetzt immer so.
cs
Werner
PS
hab das gerade mit deinem jpg gemacht, hat super geklappt.
Ich liebe die Sterne zu sehr um die Nacht zu fürchten.