Ich war letzte Nacht erstmals auf dem Magdalensberg, ein Beobachtungsplatz, der von vielen Kärntern Hobbyastronomen gerne aufgesucht wird. Seehöhe 1000m. Und die Bedingungen dort sind wahrlich nicht schlecht. Es herrschte eine sehr gute Durchsicht und der Wind sorgte für absolut trockene Verhältnisse. Er wehte aber nicht zu stark, hat gepasst.
Somit wagte ich eine Aufnahme im Zenit: Pelikan Nebel. Es klappte alles hervorragend, Guiding und wie gesagt kein Tau! So machte ich 9 Aufnahmen zu je 10 Minuten, die 10. musste ich leider abbrechen, da plötzlich Hochnebel aufzog. Ich machte dann noch meine Darks usw. genoss die schöne Stimmung und fachsimpelte mit Erich.
Irgendwie hatte ich trotzdem ein komisches Gefühl, ich war beim Einstellen des Objektes etwas zu lässig - Pelikan Nebel, ha , den findet doch jeder Idiot
Na ja, ich hab das Bild halt ausgearbeitet - und das kam dabei raus:

Ich landete mitten in Grönland, im linken untern Eck sieht man noch ein Stück von Nordamerika und rechts strahlt Deneb rein.
Verdammt peinlich, aber ich steh dazu. Ich weiß nicht, wann ich das nächste Mals so günstige Bedingungen für eine Aufnahme im Zenit haben werde.
cs
werner