Habe mich hier lange nicht mehr gemeldet. Der Sommer war von vielen anderen Interessen geprägt. (Grobe Musikfestivals, Meer usw...
Es sind ca. zwei Jahre vergangen, seit dem ich das letzte Mal meine Ausrüstung gepackt habe und in die Berge gefahren bin. Letzten Montag war es endlich wieder mal so weit. Zwar war der Mond noch fast voll (98%), aber sonst war das Wetter herrlich. Klarer Himmel und sehr angenehme Temperaturen. So bin ich auf die Hochrindl (ein Skiberg in Kärnten) gefahren und hab eine Berechtigungskarte für ganz weit weg gelöst.

Man beachte, dass die Milchstraße trotz fast Vollmond deutlich zu erkennen ist. Durch den 80/480 APO habe ich mit Halpha Filter zwei nicht so oft fotografierte Sharpless Objekte anvisiert. Sh2-212 und sh2-215. Sie befinden sich gleich westlich von Deneb.

größer:
http://www.starrymetalnights.at/Bilder/ ... 66perc.jpg
Ich konnte 18x900s belichten. Es wären noch ein paar Aufnahmen mehr möglich gewesen, aber dann wurde ich doch recht müde und begann mit dem Abbau. Aber dies war ein so schönes Erlebnis, dass ich nun sicher wieder öfter die Couch verlassen werde und unter klarem Alpenhimmel nach spannenden Objekten Ausschau halten werde. Der Virus für mobile Astrofotografie hat mich wieder. Der nächste Ausflug erfolgt sicher nicht um die Vollmondzeit.
LG und CS
Werner