Sh2-112/115 in Halpha

DeepSky Fotografie - Präsentation eigener Astrofotos
Antworten
prokyon
Austronom
Sh2-112/115 in Halpha

Beitrag von prokyon »

Hallo Forum!

Habe mich hier lange nicht mehr gemeldet. Der Sommer war von vielen anderen Interessen geprägt. (Grobe Musikfestivals, Meer usw... 8) ) Aber es war nicht nur dieser Sommer, schon länger war ich astronomisch gesehen recht passiv. Hin und wieder ein Planeten- oder Sonnenbildchen, aber das war es dann schon. DeepSky erfordert ja deutlich mehr Aufwand, aber den konnte ich leider nicht aufbringen. Aber langsam keimt die Freude an dem Genre in mir wieder auf.
Es sind ca. zwei Jahre vergangen, seit dem ich das letzte Mal meine Ausrüstung gepackt habe und in die Berge gefahren bin. Letzten Montag war es endlich wieder mal so weit. Zwar war der Mond noch fast voll (98%), aber sonst war das Wetter herrlich. Klarer Himmel und sehr angenehme Temperaturen. So bin ich auf die Hochrindl (ein Skiberg in Kärnten) gefahren und hab eine Berechtigungskarte für ganz weit weg gelöst. :D D. h. es gibt einen privaten Weg, der nur streng limitiert befahrbar ist. Und den konnte ich nehmen. So war ich schlussendlich wirklich dort, wo sich Fuchs und Hase gute Nacht wünschen, und das auf ca. 1 700m Seehöhe. Es war dort einfach traumhaft schön. Hier ein paar Impressionen:

Bild

Bild

Bild

Bild

Man beachte, dass die Milchstraße trotz fast Vollmond deutlich zu erkennen ist. Durch den 80/480 APO habe ich mit Halpha Filter zwei nicht so oft fotografierte Sharpless Objekte anvisiert. Sh2-212 und sh2-215. Sie befinden sich gleich westlich von Deneb.

Bild

größer:

http://www.starrymetalnights.at/Bilder/ ... 66perc.jpg

Ich konnte 18x900s belichten. Es wären noch ein paar Aufnahmen mehr möglich gewesen, aber dann wurde ich doch recht müde und begann mit dem Abbau. Aber dies war ein so schönes Erlebnis, dass ich nun sicher wieder öfter die Couch verlassen werde und unter klarem Alpenhimmel nach spannenden Objekten Ausschau halten werde. Der Virus für mobile Astrofotografie hat mich wieder. Der nächste Ausflug erfolgt sicher nicht um die Vollmondzeit. ;)

LG und CS

Werner
Ich liebe die Sterne zu sehr um die Nacht zu fürchten.

http://www.starrymetalnights.at
TONI_B
Austronom

Re: Sh2-112/115 in Halpha

Beitrag von TONI_B »

Ein wunderschöner Bericht!

Damit gibst du mir Anregungen, was man auch bei Vollmond machen kann... :D
lG
TONI

TS 12"RC; Skywatcher ED120, Esprit 100, Lacerta ED72, EQ8, EQ5, SA; Sony A77II, Sony A7(mod), Sony Nex5(mod), Sony A7r(mod), SonyA7s(mod), ASI174MM, ASI120MM-S, ASI185MC, ASI071C-cool; ASI 2600MC
Josef
Austronom

Beitrag von Josef »

Hallo Werner!

Herrliche Aufnahmen mit toller Geschichte dazu!
markusblauensteiner
Austronom

Beitrag von markusblauensteiner »

Hallo Werner,

schön, dass dich die Motivation wieder gepackz hat! Das Platzl ist genial!
Und mitgebracht hast du auch was schönes, wunderbare Objekte!

LG, Markus
prokyon
Austronom

Beitrag von prokyon »

Vielen Dank für eure Kommentare!

@Reinhard,
da ist im Winter viel los und deshalb ist es im Winter dort auch etwas schwieriger. Aber ich hab da so ne dunkle Ecke. :wink: In dem Fall war ich sogar einige km vom Ort Hochrindl entfernt in der absoluten Pampa.

Bzgl. weitere Taten, ich war gestern wieder draußen. Allerdings "nur" auf meinem schon lange nicht mehr besuchten Haushügel in 1000 m Seehöhe. Was ich da gemacht hab, will ich noch nicht sagen, aber die Nacht war herrlich. Am Morgen bewunderte ich den Aufgang des Himmelsjägers:

Bild

LG

Werner
Ich liebe die Sterne zu sehr um die Nacht zu fürchten.

http://www.starrymetalnights.at
Antworten