Grüß euch alle zusammen!
Zum Thema Abbildung möchte ich ein bisschen weiter ausholen - wenn das nunmehr zu sehr OT wird, kann es auch gerne in einen eigenen Thread verschoben werden.
Wieviel man von diesem akzeptiert,
oder nicht akzeptiert, das muss jeder Fotograf für sich selbst beurteilen
Schrieb Tommy, und da stimme ich ihm vollkommen zu. Ich gehe auch davon aus, dass Michael sich sehr bemüht hat, schön abgebildete Ecken zu bekommen. Wenn es technisch nicht möglich ist, dann ist das eben so. Da kommt man zu dem Punkt, ob man das akzeptieren möchte oder nach Alternativen suchen sollte.
Und genau an dieser Stelle kommt für mich ins Spiel, wozu das Teleskop (+ Korrektor) eigentlich gekauft wurde:
Ich kann mir einen großen RC oder ein großes Cassegrain kaufen, mit dem Ziel, planetarische Nebel und kleine Galaxien zu fotografieren. Nun werde ich eine Vollformat-CCD hinten dran hängen, weil ich gerne Pixel mit 9 oder 12 my haben möchte.
Hier könnte ich damit leben, dass die Sterne in den Ecken verzeichnet sind. Ich würde das Bild croppen und fertig. Denn die kleinen Objekte, die mein Ziel sind, stehen idR halbwegs mittig.
Ich kann mir aber auch, ähnlich wie Michael, einen kleinen APO zulegen und diesen zusätzlich noch reduzieren. Daran kann ich eine Vollformat-DSLR mit recht kleinen Pixeln hängen.
Ziel: großflächige Objekte in recht guter Auflösung zeigen. Hier muss ich natürlich davon ausgehen, dass in den Bildecken nicht nur Sterne, sondern auch interessante Strukturen stehen. Croppen fällt daher flach. Da ich mir meine gute Auflösung ja teuer erkauft habe (sonst täte es auch ein Tele auf einem Staradventure), möchte ich sie auch zeigen, also sagen wir zwischen 50% (naja) und 100% Auflösung.
Wenn sich nun bei dem Setup zeigt, dass die Sterne in den Ecken nicht nur leichte Eier sind, sondern eigentlich recht deutlich verzogen, dann habe ich bei meiner Zielsetzung ein Problem. Ich kann mir fast nicht vorstellen, dass Michael als Fotograf das in in hoher Auflösung ästhetisch findet, und drucken fällt auch flach.
Man könnte also zur Einsicht kommen, dass das Ziel so nicht erreicht wird und über andere Lösungswege nachdenken, wie auch immer sie aussehen.
Ich finde zu dem Bild eine 1600 Pixel breite Version. Die 610D hat 6000 Pixel in der Breite? Dann sind das etwa 27% Auflösung...
Tommys Bild zeigt ebenfalls leicht verzogene Sterne, es hat aber 5000 (!) Pixel in der Breite!
Daher würde es mir nicht einfallen, bei deinem Bild auf die Sterne einzugehen, Tommy. Ich habe Respekt vor jeden Fotografen, der mit Vollformat arbeitet - aber was einfach nicht mehr recht schön aussieht, wird auch durch 24x36 nicht wieder schöngeredet.
Nun könnte man noch Michael und Tommy gegen Franz und Heinz tauschen, sprich, es ist nichts persönlich gemeint. Das Bild bietet sich eben, zum Leidwesen von Franz...ähm..Michael, gerade an. Ihr versteht?
Nochmal: farblich sehr gut, Kontrast weißt du genau wie du reinbekommst (und könntest es beim nächsten Bild einfach gleich machen, bevor wir uns die Finger wund tippen

), Abbildunsleistung - wird noch, irgendwie.
LG, Markus