Ich möchte euch heute mal das Ergebnis von den letzten 4 brauchbaren Nächten zeigen. Insgesamt kamen knapp 12 Stunden Belichtungszeit LRGB zusammen. Der Reflexionsnebel wird eigentlich nicht so häufig gezeigt, deshalb habe ich mir gedacht ich wage mich mal daran.
Die Datengewinnung war ziemlich schwierig, da das Wetter in den letzten Monaten nebelig und dunstig war.
Über Verbesserungsvorschläge würde ich mich freuen!
lg Daniel ___________________________________________ 10" F4 Carbon Newton auf EQ8 TAK Epsilon 130 ED auf AVX ATIK 460EX, QHY9m & QHY163m
Sehr interessanter und wohl selten gezeigter Nebel, war mir jedenfalls noch nicht bekannt! Toll finde ich auch die vielen kleinen Galaxien im Bild! Auch finde ich die Farben sehr gelungen.
Vielleicht findest du noch eine Möglichkeit die kleinen schwarzen Flecken wegzuprozessieren, kommen wohl von der Noise Reduction.
finde ich super, dass du dich einem so unscheinbaren Objekt so intensiv gewidmet hast. Das Umfeld auch schön darzustellen ist natürlich nicht einfach. Weiß ich aus eigener leidvoller Erfahrung. Beim Hochziehen im Grenzbereich wird es einfach schwierig. Aber mich stört das nicht so, die Darstellung des Zielobjektes ist dir sehr gut gelungen!
LG
Werner
Ich liebe die Sterne zu sehr um die Nacht zu fürchten.
Vl. kann ich noch mal Belichtungszeit nachlegen dann geh ich es noch mal an.
@Werner: Ja das ist nicht mehr so ohne. Ich bin zwar kein Experte in der EBV, aber ich habe schon im Netzt ein Bild gefunden wo sich ein bekannter der Szene auch ziemlich hart getan hat mit diesem Objekt.
lg Daniel ___________________________________________ 10" F4 Carbon Newton auf EQ8 TAK Epsilon 130 ED auf AVX ATIK 460EX, QHY9m & QHY163m
Bin sehr beeindruckt vom Ergebnis, sowohl von der Tiefe als auch von den sehr feinen Strukturen im Reflexionsnebel. Mich wunderts nur, dass die schwarzen Flecken grad in den helleren Teilen sind. Sieht aus, als wenn ich bei mir den MMT in PI zu heftig anwende, aber da sind die Flecken eher in den dunkleren Teilen. Ist aber wirklich ein super Bild!
So ganz klar ist mir das jetzt auch nicht. Ich hätte eigentlich Versucht die schwarzen Flecken mit der MMT zu veringern. Ich muss nochmal alles durchgehen um den Verursacher zu finden.
Mit der Entrauschung habe ich es aber sicher ein wenig übertrieben