Jetzt hat es auch mich angesteckt und ich habe nochmals meine im Sommer aufgenommenen Bilder von M31 neu bearbeitet.
Dieses mal habe ich wesentlich mehr Aufmerksamkeit dem Zentrum zukommen lassen.
NEUE BEARBEITUNG
ALTES BILD zum vergleichen
lg
Günther
Zuletzt geändert von AstroPegasus am 16.02.2010, 19:53, insgesamt 1-mal geändert.
Hallo Günther
Das Bildbearbeiten ist gleich nach der Aufnahme mehr als mühsam.
So aber ,nach Wochen des schlechten Wetters, machts richtig Spass!
Dein M31 Zentrum ist jetzt detailreicher geworden! Sehr gut.
Photoshop ist wohl eine unendliche Sache....
cs
Martin
wie wir immer sagen, ist es eben Geschmacksache von seiten der Bildbearbeitung und andererseits des Betrachters.
Hier stossen immer zwei Welten von Meinungen aneinander, doch oft ist eben irgend eine Variable bei der Bildgewinnung, welche einem ein Körnchen entgegenwirft.
Erstens hattest du bei der Bildgewinnung ein anderes Terrain als sonst vor dir und zweitens spielte dir die Wetterlage einen Streich, dass du mehr als 40 Minuten Gesamtbelichtungszeit hättest gewinnen können.
So gesehen, hast du wohl das Maximum aus den wenigen Aufnahmen herausgeholt.
Mir sagt die zweite Ausarbeitung mehr zu, da hier die Sternfarben viel besser herausgearbeitet sind, über alles Andere läßt sich wie immer streiten, doch im allgemeinen kannst du sehr zufrieden sein damit, bis du M31 wieder auf's Neue seine Photonen entlocken kannst, mit mehr an Belichtungszeit.
Nur weiter so, das letzte Jahr hat uns einen großen Schub in positiver Richtung bei der Bildbearbeitung gebracht und dieses Jahr wird uns das sicher auch gelingen!!!
mir gefallen die Farben in der Galaxie in der ursprünglichen Version besser. Die Neubearbeitung ist mir etwas zu bräunlich.
Andererseits hast du aber nun mehr Details im Zentrum herausgearbeitet und die Sterne sind auch schöner.
Wenn man sich mal in ein Bild verbissen hat, dann kann das zur neverending Story werden, ich kenn das .
Und wie Dieter schon sagte, schlussendlich alles Geschmackssache. Der Fotograf und Bildbearbeiter soll der Aufnahme seinen Stempel aufdrücken.
cs
werner
Ich liebe die Sterne zu sehr um die Nacht zu fürchten.
@ Martin: Du hast absolut recht. PS ist wie ein schwarzes Loch man weis wirklich nicht was noch alles drin ist. Ganz speziell hier habe ich 2 verschiedene Bearbeitungen kombiniert und siehe da im Zentrum sind doch noch Bildinformationen enthalten. Also ausgebrannt heißt nicht alle Bildinformationen sind weg.
@ Dieter: Du weist ja ich bin immer am tüfteln nach neuen Ideen. Hier habe ich so eine realisiert. Das mit der Sternfarbe ist eine Sache im Detail. Die alte Ausarbeitung hatte fürchterliche blaue Halos. Durch das ummodeln eines bekannten Tools war es möglich diese zu eliminieren. Natürlich sind die Sternfarben auch in Mitleidenschaft gezogen. Aber das Grundprinzip stimmt für mich. An den Details wird noch gearbeitet.
Ich gebe dir vollkommen Recht in Bezug auf die "Geschmackssache".
Es ist auch viel die Bildschirmeinstellung die uns Bearbeitungsschritte machen lässt die möglicherweise nicht zu einen gutem Ergebnis führt.
Für mich ist aber wichtig dass die Erfahrung angefangen bei der Bildgewinnung bis hin zum fertigen Bild einen stetigen Fortschritt zeigt.
Wenn man sofort 1A Bilder produziert, und damit kein steigerungspotential in der Tätigkeit mehr möglich ist, so ist das Staknation.
Somit freue ich mich umso mehr das es "nur" ein Hobby ist und keine perverse Selbstverwirklichung in den Details.
Ganz wichtig ist für mich das wir uns sehr viel in der Gruppe erarbeitet haben. Das ist unser großer Vorteil.
Ganz speziell bei der Bearbeitung ist man ganz schnell in einer Richtung gefangen und sieht nicht den Irrtum der schon 5 Ebenen zuvor das Problem ausgelöst hatte. Die offen geführten Diskussionen sind immer ganz wichtig zum zurechtrücken von verfahrenen Arbeitsschritten und zum entflammen neuer manchmal auch nicht so sinnvollen Ideen. Der Erfolg gibt uns (mir auf jeden Fall) recht das es der richtige Weg ist.
Umso mehr genieße ich die gemeinsamen Beobachtungsnächte und den regen Austausch der Ideen, so abstrakt sie oft auch sind. Und ich bin mir sicher dass wir dieses Jahr noch so einiges ausbrüten werden.
So jetzt ist es aber genug. Wenden wir uns der Vorbereitung der nächsten sternklaren Nacht zu, um einige der Photonen zu erlösen die einsam im All herum schwirren.
Ja das braun ist doch zu sehr aufgehellt das wede ich wieder zurücksetzen.
Aber das herausarbeiten der Details im Zentrum war erfolgreich.
Da stimme ich euch zu.
Hallo Günther;
Ich finde die Aufnahme eigentlich recht gut,interessant was man aus einem weißen Zentrum noch alles raus-holen kann.
Mit dem PS sind einem fast keine Grenzen gesetzt,ja die Arme sind etwas bräunlich aber detailreicher ich sehe darin kein Problem.
Wie Dieter schon schreibt ist geschmacksache,aber in der Astrofotografie gibt es keine Vorschreibungen und Gesetze.