Galaxien-Trio

DeepSky Fotografie - Präsentation eigener Astrofotos
Antworten
martl
Austronom
Galaxien-Trio

Beitrag von martl »

Hallo Leute!

Ausnahmsweise nicht das im Leo, sondern die Gruppe um NGC 5005. Da die heurige Saison bisjetzt äußerst mau war, ist das eigentlich erst mein 2. Astroeinsatz dieses Jahr. Eigentlich wollte ich die wesentlich bekanntere NGC5033 mit dem 10" machen, entschied mich aber wegen des netten Feldes doch für den 8"f4, da ich so auch die IC4182 ins Bild bekam. Ca 4h an Belichtung gingen sich mit der 6Da bei passablen Bedingungen aus (zumindest gabs keine FRostbeulengefahr mehr. Aufnahme auf der Galerie: http://www.astrostammtisch.com/galerie/ ... p?pid=1685
größer: http://www.astrostammtisch.com/galerie/ ... p?pid=1684
Hoffe, es gefällt!
LG
Martin
Josef
Austronom
Re: Galaxien-Trio

Beitrag von Josef »

Hallo Martin!

Da verliert man sich fast in den Weiten des Bildes.
Sehr gut in Szene gesetzt diese Welteninseln und feine Bearbeitung mit jeder Menge an Details.
tommy_nawratil
Austronom

Beitrag von tommy_nawratil »

hallo Martin,

ja, es gefällt mir gut 8)
Du hast den Bildausschnitt und die Brennweite gut gewählt,
zu dritt hab ich die noch nie gesehen. Alle 3 Galaxien kommen mit schön Detail, super!
Nur ein bissl mehr Blau würde mir noch gefallen :mrgreen:

Was is'n das für ein langer Streifen im Bild?

lg Tommy
Physik ist die Poesie der Natur..
arbeite fröhlich mit bei https://teleskop-austria.at
HHV
Austronom

Beitrag von HHV »

Guten Morgen!

Eine schöne Gruppe, toller Ausschnitt und feine Details in den Galaxien. In groß sieht man dann, dass der Hintergrund ein bisschen strapaziert worden ist, sprich "Rauschen" und etwas braune Flecken.

LG,
Michael S.
markusblauensteiner
Austronom

Beitrag von markusblauensteiner »

Hallo Martin,

sehr schön! Alle drei auf ein Mal sind wirklich selten zu sehen, toll! NGC 5033 braucht für die schwachen Arme gute Transparenz, NGC 5005 schreit nach gutem Seeing und IC 4182 scheint beides zu brauchen. Die wandert gleich auf die Liste!

LG, Markus
martl
Austronom

Beitrag von martl »

Hallo Leute!

Vielen Dank! Laut Prognose geht ja vielleicht doch noch was für diesen Neumond, falls die Seen in meinem Garten auftrocknen . Wenn ich vom Tal aus fotografier, wird der Hintergrund immer etwas orangenhäutig, muss wohl der hellere Himmel sein.
@Tommy: sicher eine von mir entdeckte superthin :mrgreen: DAs Blau geht mir immer im PI verloren und wenn ich länger wie 2 Monate nix bearbeitet hab, vergiss ich das immer im PS zu ergänzen.

LG
Martin
Antworten