Ich freue mich euch mal ein seltener gezeigtes Objekt präsentieren zu können - den sehr schwachen Supernovarest (SNR) CTB-1 in der Cassiopeia.

Details und größer auf Astrobin
CTB-1 (Abell 85) Supernova Remanent
Invertiert monochrome
Größer auf Astrobin
http://astrob.in/full/271295/0/
Aufnahme und Bearbeitung:
Dieser SNR wurde über 21 Stunden mit meinem kleinen, verbesserten Skywatcher 130/650 PDS Newton wie immer direkt aus der Innenstadt abgebildet. Es handelt sich um ein Ha und [OIII] verbessertes RGB-Bild. Die Verarbeitung erfolgte mit PixInsight mittels Tonemaps, SHO-AIP und NBRGB Script. [OIII] ist sehr schwach und trotz 2x2 Binning würde es wesentlich mehr Belichtung benötigen. Die RGB Sternfarben wurden eingefügt. Der finale Touch erfolgte mit Photoshop. Aufgrund des relativ schwachen Signals habe ich stark strecken müssen, sichtbar im starken Rauschen. Dennoch habe ich mich bei der Rauschunterdrückung zurückgehalten um Artefakte zu verhindern.
Objektbeschreibung:
CTB-1 ist ein großer, schwacher Supernova-Rest (SNR) im Sternbild Cassiopeia mit einer schalenartigen Struktur von 35' Durchmesser. Eine große Lücke der Schale befindet sich im Nordosten (oben links). Der scheinbare Durchmesser der Schale ist so groß wie der Vollmond. Der Großteil der Lichtemission liegt im Ha-Spektrum, mit nur einer geringen Menge [OIII]. Die Entfernung wird mit 10.000 Lichtjahren und der Durchmesser auf 100 Lichtjahre geschätzt. CBT-1 ist eine starke Radioquelle. Die Region ist auch voll von bunten Sternen der Milchstraße.
Der nordöstliche Ring zeigt einen markanten Ausbruchsbereich, wo die expandierende SNR-Schale auf einen interstellaren "Hohlraum" mit geringerer Dichte traf, was an dieser Grenzfläche zu einer schnelleren Expansion der Schockfront in den interstellare Raum führte. Mehrere innere Filamente sowie schwache Emissionen sind auch außerhalb der Hauptschale entlang des östlichen und südlichen Randes nachgewiesen (linke und untere Seite). Besonders auffällig ist der [Olll] -helle westliche (rechte) Rand mit Stoßgeschwindigkeiten> 100 km/s und großflächiger Schockabkühlung aufgrund eines starken interstellaren Magnetfeldes. Dies erkennt man an der leichten bläulichen Farbe der Filamente im Farbbild. Am südwestlichen Rand (unten rechts) befindet sich eine winzige Staubwolke (Durchmesser ca. 20"), bei RA 23: 57: 41,22 und Dec +62: 16: 34,8 die vor den Filamenten liegt.
Daten und Informationen wurden aus folgender Publikation entnommen:
Fesen, R. A. et al., "Optical Imaging and Spectroscopy of the Galactic Supernova Remnants CTB 1 (G116.9+0.2), G116.5 + 1.1, and G114.3+0.3", The Astronomical Journal, Volume 113, Number 2, February 1997
CS wünscht
Herwig