Hallo Leute!
Hinter der nichtssagenden Katalogbezeichnung verbirgt sich durchaus Bekanntes (zumindest seit Tommys letztjähriger Aufnahme): Die Taurus-Molekülwolke (zumindest ein Teil davon). Ausnahmsweise vom Weerberg aus als Nebenprodukt eines etwas verunglückten Spechtelabends. Fallweise kehre ich zu nämlich meinen Wurzeln zurück und zerre meinen 18" Dobson aus dem Keller heraus. Passiert eher selten, da das ein ziemlicher Aufwand beim Ein-und Auspacken ist, dafür kann man dann nebenher mit dem kleinen Refraktor Fotos machen. Diesmal war allerdings unerklärlicherweise ein extrem lausiges Seeing und bei der Betrachtung von Knödeln wollte keine rechte Freude aufkommen. Den 400mm vom Refraktor war das Seeing eher wurscht, so kamen 27x8min mit ISO 640 zusammen. Da brauchts allerdings noch einen Durchgang an Belichtung, aber leider fiel heute Abend wegen Zirren aus, daher schon mal ein Zwischenergebnis auf der Galerie: http://www.astrostammtisch.com/galerie/ ... p?pid=1725
LG
Martin
LDN 1495
- martinhelm
- Austronom
Re: LDN 1495
Hallo Martin
Ein schönes Nebenprodukt, oder Zwischenbild!
18" visuell und so was, damit wäre ich schon zufrieden
Gratuliere
Martin
Ein schönes Nebenprodukt, oder Zwischenbild!
18" visuell und so was, damit wäre ich schon zufrieden
Gratuliere
Martin
2214 Auersthal
- markusblauensteiner
- Austronom
Hallo Martin,
der Ausschnitt gefällt mir sehr gut - das was drauf ist, natürlich auch.
LG, Markus
der Ausschnitt gefällt mir sehr gut - das was drauf ist, natürlich auch.
LG, Markus
Hallo Martin!
Kein leichtes Objekt diese Staubschwaden, aber von Dir sauber eingefangen.
Kein leichtes Objekt diese Staubschwaden, aber von Dir sauber eingefangen.
Hallo Martin
Das Zwischenergebnis schaut schon mal toll aus, da bin ich aufs finale Bild neugierig
LG
Thomas
Das Zwischenergebnis schaut schon mal toll aus, da bin ich aufs finale Bild neugierig
LG
Thomas
Ich bewundere immer wieder eure Staubgeschichten!
Wenn ich das bei meinem Himmel versuche, scheitere ich regelmäßig...
Wenn ich das bei meinem Himmel versuche, scheitere ich regelmäßig...
lG
TONI
TS 12"RC; Skywatcher ED120, Esprit 100, Lacerta ED72, EQ8, EQ5, SA; Sony A77II, Sony A7(mod), Sony Nex5(mod), Sony A7r(mod), SonyA7s(mod), ASI174MM, ASI120MM-S, ASI185MC, ASI071C-cool; ASI 2600MC
TONI
TS 12"RC; Skywatcher ED120, Esprit 100, Lacerta ED72, EQ8, EQ5, SA; Sony A77II, Sony A7(mod), Sony Nex5(mod), Sony A7r(mod), SonyA7s(mod), ASI174MM, ASI120MM-S, ASI185MC, ASI071C-cool; ASI 2600MC
Hallo Leute!
Vielen Dank, gestern konnte ich - leider etwas vom Mond beeinträchtigt - unerwartet ein bisschen nachlegen, schaun wir mal, wieviel Unterschied das macht.
LG
Martin
Vielen Dank, gestern konnte ich - leider etwas vom Mond beeinträchtigt - unerwartet ein bisschen nachlegen, schaun wir mal, wieviel Unterschied das macht.
LG
Martin