IC 405 Flaming Star Nebula & IC 410

DeepSky Fotografie - Präsentation eigener Astrofotos
Antworten
dreambaker
Austronom

IC 405 Flaming Star Nebula & IC 410

Beitrag von dreambaker »

Hallo Leute!
Noch ein Bild aus den letzten Wochen. Hab den Flaming Star mal voll aufgedonnert, wieder mal eine "Disney" Version. Kitsch pur.... Doch was haltet ihr von den Sternen?
Die waren so derartig fett auf den Aufnahmen, ist das normal bei diesem Teil der Milchstrasse? Oder schaut das nach nicht richtig fokussiert aus?
Hab lange mit StarMask und Morpho in PI herumgespielt. Ganz zufrieden bin ich nicht, da ich bei anderen Aufnahmen des Objekts wesentlich kleinere Sterne geshen hab.

LG, Bernhard

Daten:
34 x 300s, ISO 800, Flats, Bias
Skywatcher Esprit 80ED, Heq5 pro, Canon 60Da, MGEN Autoguider...
EBV: Pixinsight, Photoshop

Bild
markusblauensteiner
Austronom
Re: IC 405 Flaming Star Nebula & IC 410

Beitrag von markusblauensteiner »

Hallo Bernhard,

bunt ist in... :D , finde es nett dass sich die beiden Nebel in ihren Rottönen so unterscheiden!

Zu den Sternen denke ich mir, dass sie rechts kleiner sind als links, da hats wohl irgendwas. Die Milchstraße kann nix dafür.

LG, Markus
dreambaker
Austronom

Beitrag von dreambaker »

Danke Markus. ich hab auf anderen Bildern gesehn, dass Richtung IC410 die Sterne ebenfalls "massiver" und fetter werden.
Da muss es auch was mit Sterndichte und ev. Sternhaufen Charakter haben. Ich glaub nicht, dass ich eine einseitige De-Fokussierung gehabt hab, ev. eine Verkippung...... keine Ahnung..... oder macht der Esprit von Haus aus so fette Sterne????? Hab das teilweise auch bei anderen Bildern..... Vielleicht bin ich ja nur ein Dodel mit dem Einstellen
markusblauensteiner
Austronom

Beitrag von markusblauensteiner »

Hallo Bernhard,

in Summe macht das das Bild ja nicht schlecht, nur weil du selber drauf aufmerksam machst schreib ich dir was dazu.
Freilich gibts dichtere Regionen in der Milchstraße - ein Paradebeispiel wäre der Cirruskomplex, wo es am Rand des östlichen Teils plötlich viel weniger Sterne gibt.
Beim ersten Anblick denkt man da vielleicht an Pfusch in der EBV... :D
Daher glaube ich sofort, dass die Sterndichte hier links unten zunimmt. Dort sitzen ja auch zwei Sternhaufen.
Nur macht eine höhere Sterndichte diese am Sensor nicht fetter. Womöglich entsteht aus einer optischen Täuschung der Eindruck, dann müsste man die mittelhellen Sterne nachmessen.
Deswegen der Gedanke, es könne eine Verkippung vorliegen.

Und - ich habe auch den Eindruck, dass der Esprit nicht die feinstmöglichen Sterne produziert, man sieht das mit der Mono-CCD schön.
Nur - was ist zu dem Preis eine echte (Linsen-)Alternative?

LG, Markus
Antworten