Vielen Dank für eure netten Kommentare!
@Tommy: Ich stimme dir zu es ist etwas zu weich. Ich habe mich hier mit TGVDenoise mal etwas intensiver beschäftigt. Ich bin sehr angetan von diesem Algorithmus, habe es aber noch nicht so gut unter Kontrolle, die "richtige" Menge an rauschen stehen zu lassen. Da muss ich noch etwas herumprobieren ...
@Markus:
Ja genau, der Haufen ist auch noch dabei im Zentrum hatte ich vergessen zu erwähnen. Ich wollte das Bild eigentlich noch astrometrieren, aber PI wollte das diesmal irgenwie nicht so wie ich ...
Bei der Farbe bin ich mir immer sehr unsicher ob das so passt. Ich mache eigentlich immer eine Farbkalibrierung entweder mit REGIM oder jetzt zum ersten mal mit der PhotometricColorCalibration in PI. Hier habe ich verschiedene weiß Referenzen durchprobiert, bin aber letztendlich wieder bei AverageSpiral Galaxy geblieben da mir hier das Ergebnis am meisten zu gesagt hat. Ich hatte auch mal Arcsinh Stretch (der übrigens seit dem letzten PI update wieder verschwunden ist) ausgetestet, der angeblich die Fabrkalibrierung über das stretchen erhalten soll, das hat mir aber leider immer Farbhöfe um die Sterne beschert.
Wie auch immer erscheinen mir meine Bilder allgemein immer einen viel Wärmeren Farbton zu haben als die meisten Referenzen im Internet ...