Die erste Nachthälfte gestern ließ etwas zu wünschen übrig - der übliche Dunst hier im flachen Teil Österreichs. Nach Mitternacht dann endlich weit bessere Transparenz.
Der SQM-L zeigt Werte zwischen 21.4 bis 21.57 im Zenit an und da der Schwan bereits gut am Horizont positioniert war, nutzte ich die restlichen Stunden bis zum Morgen nach Abschluss meines Galaxienprojekts, um mal eine Nahaufnahme vom Feld rund um Gamma Cygni/Sadr zu machen, Widefield habe ich wie viele hier im Forum (mit dem 100er ESPRIT) eh schon mal gemacht.
Mit "voller Hose" war dann auch mit nur 120min Gesamtbelichtungszeit recht Akzeptables möglich:
Um die "volle Hose" verständlich zu machen - wenn man ein 30s Testbild mit iso6400 macht und das Bild auf dem Monitor der DSLR sieht grundsätzlich fast so aus
wie das finale Bild, kein Dunst, keine Reflexionen, kein unebenes Bild, dann wird wohl verständlich, dass da einem Photographen das Herz aufgeht.
Natürlich würde eine dreifache Belichtungszeit mehr Halpha hervorbringen, aber für diese Neumondphase wars das wohl.
CS,
Michael S.