Suche eine Montirung die 18 kg Reflektor trägt
Suche eine Montirung die 18 kg Reflektor trägt
Hallo Astronomen,
ich suche für mein neues Teleskop das 18kg wiegt eine Montierung sie sollte Preislich unter 800€ liegen. Außerdem sollte ein Stativ dabei sein, wenn es preislich geht mit Goto Nachführung.
..............................
lg Astrosebi
Ich wünsche euch eine klare Nacht
ich suche für mein neues Teleskop das 18kg wiegt eine Montierung sie sollte Preislich unter 800€ liegen. Außerdem sollte ein Stativ dabei sein, wenn es preislich geht mit Goto Nachführung.
lg Astrosebi
- Maverik83
- Austronom
Ich würde das näher spezifizieren:
- Visueller oder Fotografischer Einsatz?
- Hebel des Instruments? (Ist bei 18kg schon eine Faktor - ich sprech da aus Erfahrung)
Ansonsten fällt mir auf die Schnelle nur die EQ-6 ein.
Gibts auch mit Goto - aber unter 800€ wahrscheinlich nur gebraucht.
LG, Robert
Ich würde das näher spezifizieren:
- Visueller oder Fotografischer Einsatz?
- Hebel des Instruments? (Ist bei 18kg schon eine Faktor - ich sprech da aus Erfahrung)
Ansonsten fällt mir auf die Schnelle nur die EQ-6 ein.
Gibts auch mit Goto - aber unter 800€ wahrscheinlich nur gebraucht.
LG, Robert
Hallo Robert!
zu deiner frage der Reflektor wiegt 18 kg das ist nicht seine Hebel aber am besten du schaust es dir selber an das ist der Link: http://www.astroshop.de/skywatcher-tele ... ta/p,16318 das ist mein Prachtstück aber zu deiner anderen Frage ich möchte später mal mit meinen ersten astronomiefotographie schritten beginnen aber zuerst mal nur für viesuelle Beobachtungen.
lg Sebi
.............................
zu deiner frage der Reflektor wiegt 18 kg das ist nicht seine Hebel aber am besten du schaust es dir selber an das ist der Link: http://www.astroshop.de/skywatcher-tele ... ta/p,16318 das ist mein Prachtstück aber zu deiner anderen Frage ich möchte später mal mit meinen ersten astronomiefotographie schritten beginnen aber zuerst mal nur für viesuelle Beobachtungen.
lg Sebi
.............................
Hallo,
also ich hätte auf Anhieb auch gesagt die unterste Grenze ist eine EQ6. Wobei das für 12" f5 visuell eigentlich schon fast unterdimensioniert ist.
Fotografisch sowieso, da du hier in den meisten Fällen noch zusätzliches Equipment auf die Montierung packen musst.
Ich will die ja nicht entäuschen, aber bei einer solchen Größe musst du meiner Meinung nach schon in anderen Dimension denken. Sowas in Richtung einer Losmandy G11 (ca. 3000 Euro neu ohne GoTo)
LG, Rene
also ich hätte auf Anhieb auch gesagt die unterste Grenze ist eine EQ6. Wobei das für 12" f5 visuell eigentlich schon fast unterdimensioniert ist.
Fotografisch sowieso, da du hier in den meisten Fällen noch zusätzliches Equipment auf die Montierung packen musst.
Ich will die ja nicht entäuschen, aber bei einer solchen Größe musst du meiner Meinung nach schon in anderen Dimension denken. Sowas in Richtung einer Losmandy G11 (ca. 3000 Euro neu ohne GoTo)
LG, Rene
oh mein Gott
Oh mein Gott ene solche montirung kann ich mir schon leisen aber das verhältnis zwischen Preis des Teleskops und Montirung des is doch ganzschön heftig , geht EQ-6 oder nicht.
...............
lg Astrosebi
................
...............
lg Astrosebi
................
- Daniel_Guetl
- Austronom
mit der G11 wirst du mehr freude haben. Die ist ne anschaffung für lange zeit, bei der EQ6 kannste richtig pech haben mit der berühmten China Mechanik. Ein Tipp für die G11 wär natürlich nur das Achskreuz + Polsucher + Stativ zu ordern und dann ne LF Elegance Photo + Escap motoren anbaun. Da kommt man mit 3000eur hin und man hat ne super GOTO montierung.
Viele Grüße
Daniel
mit der G11 wirst du mehr freude haben. Die ist ne anschaffung für lange zeit, bei der EQ6 kannste richtig pech haben mit der berühmten China Mechanik. Ein Tipp für die G11 wär natürlich nur das Achskreuz + Polsucher + Stativ zu ordern und dann ne LF Elegance Photo + Escap motoren anbaun. Da kommt man mit 3000eur hin und man hat ne super GOTO montierung.
Viele Grüße
Daniel
ok ich schau es mir mal an
Wegen dem Stativ und der Montirung könnt ihr mir einen Link schicken.
lg Astrosebi
lg Astrosebi
- Daniel_Guetl
- Austronom
Vielen Dank für den Tipp
vieleicht dieses Stativ?
Hallo zusammen ich suche ja eine montirung und ein STativ und dann bin ich auf dieses Holzstativ gestoßén http://www.astroshop.de/stative/berleba ... g8/p,11700 würde es meinen 18kg Reflektor aushalten.
...............................
lg Astrosebi
................................
...............................
lg Astrosebi
................................
- Daniel_Guetl
- Austronom
Aus meiner eigenen Erfahrung möchte ich folgendes zu diesem Thema anmerken:
Bis vor etwa einem Jahr hatte ich einen 12" Newton f/4.5 von P. Keller. Trotz der guten Lichtstärke und des Carbontubus (Länge: 1.300mm, Gewicht mit Optik und Rohrschellen: ca.15kg) war meine WAM 450 move - diese trägt immerhin bis 40 kg Zuladung (ohne Gegengewichte) - schon bei leichtem bis mäßigem Wind an der Grenze des (CCD-) fotografischen Möglichen auf Grund der Hebelwirkung des Tubus auf die Montierung.
Den Tubus hatte ich mitttels einer 15mm starken Aluplatte und einer Losmandy-Schiene auf der Montierung befestigt.
Visuelle Beobachtung im freien Feld wurden auf Grund der benötigten 2m Leiter sehr oft zum Abenteuer.
Ich wollte das einfach mal hier nur so "einwefen" und vieleicht auch zum Nachdenken anregen.
Grüße und Cls
Johannes
Aus meiner eigenen Erfahrung möchte ich folgendes zu diesem Thema anmerken:
Bis vor etwa einem Jahr hatte ich einen 12" Newton f/4.5 von P. Keller. Trotz der guten Lichtstärke und des Carbontubus (Länge: 1.300mm, Gewicht mit Optik und Rohrschellen: ca.15kg) war meine WAM 450 move - diese trägt immerhin bis 40 kg Zuladung (ohne Gegengewichte) - schon bei leichtem bis mäßigem Wind an der Grenze des (CCD-) fotografischen Möglichen auf Grund der Hebelwirkung des Tubus auf die Montierung.
Den Tubus hatte ich mitttels einer 15mm starken Aluplatte und einer Losmandy-Schiene auf der Montierung befestigt.
Visuelle Beobachtung im freien Feld wurden auf Grund der benötigten 2m Leiter sehr oft zum Abenteuer.
Ich wollte das einfach mal hier nur so "einwefen" und vieleicht auch zum Nachdenken anregen.
Grüße und Cls
Johannes
- Daniel_Guetl
- Austronom
Ok Danke für euere tollen antworten also lieber einen 10" Newton auf EQ-6 oder wie soll ich eure Atworten interpretieren.
lg
..........................
Astrosebi
...........................
lg
..........................
Astrosebi
...........................
- Daniel_Guetl
- Austronom