Seite 1 von 1

Ein blasser Soul Nebula

Verfasst: 24.09.2009, 13:08
von Daniel_Guetl
Hallo Sternfreunde,

letzte Nacht hatte ich das Pech dass um 3:30 Wolken kamen und ich zu dem Zeitpunkt erst 3 Farbframes von jeder Farbe im Kasten hatte. Halpha war genug da, da hatte ich noch Frames von meinem Schmalbandversuch, also kamen insgesamt 21x15min zusammen.

Ich hätte mir erwartet dass der Nebel ähnlich hell ist wie sein Nachbar der Herznebel, aber nix da. Er ist ein gutes stück schwächer (komischerweise sagen alle Sternkataloge dass die gleich große Flächenhelligkeit haben).

Die Luminanz war dermaßen stark dass ich sie nur 80% einblenden konnte, sonst wären die Farben komplett abgesoffen. So konnte ich wenigstens noch ein paar Sternfarben retten (diesmal habich die blauen Halos zu blauen Sternen verarbeitet, ich hoffe das ist so besser). Mein problem ist nach wie vor der Farbfehler, dadurch werden die feinen Sterne im Blauen garnicht registriert, das ergebnis sind Grün/Rote Sterne. Hab probiert das zu korrigieren, mäßiger Erfolg stellte sich ein.

Dieses Bild zeige ich fast in Originalauflösung (3300 vs 2500pxl) weil die Details so schön sind und durch die stare Luminanz ich wohl die Theoretische Auflösung für meine Optik fast erreichen konnte.

http://www.astrostyria.at/images/ic1848_web.jpg

Viele Grüße

Daniel (der immer mehr dazulernt)

Verfasst: 24.09.2009, 13:16
von Hedinari
Hallo Daniel,

das Bild brauchst sicher nicht zu verstecken - wennst nach Bildern zu IC 1848 googelst dann kommt da bis auf die Hubble Bilder (oder anderes großes Equipment) nix besseres raus. Ich finde die Aufnahme sehr detailreich - besonders die Säulen im südöstlichem Teil kommen gut. Den "Pseudo Pferdekopfnebel" links davon finde ich auch sehr interessant.

lg

Hans

Verfasst: 24.09.2009, 14:46
von Alrukaba
Bei so viel Soul fängt es gleich zu zucken an in den Hüften - tolle Aufnahme. Irr ich mich oder gehört dieses Objekt eher zu den Stiefkindern der Astrofotografie?

Alex

Verfasst: 24.09.2009, 15:24
von Daniel_Guetl
Hallo Hans und Alex,

danke für eure Rückmeldungen.

@ Alex, ich denke mal das Objekt ist nicht so einfach zu fotografieren. Mit der Spiegelreflex hatman da total viele Sterne die den Nebel fast verdecken und S/W Astrokamers mit so großem Chip und Astrographen mit wenig Brennweite sind ja auch nicht soo weit verbreitet. Ich bin mir jetzt aber auch nicht sicher, den Herznebel sieht man viel öfter.

Viele Grüße

Daniel

Verfasst: 24.09.2009, 15:51
von Daniel_Guetl
Nachtrag: für die S/W Liebhaber unter uns habich ein 100% Auflsöung Halpha Bild hochgeladen: http://www.astrostyria.at/images/ic1848halpha.jpg

Viele Grüße

Daniel

Verfasst: 24.09.2009, 16:24
von starhopper62
Hallo Daniel,

super Aufnahme des Embryos ( wie manche meinen), auch die s/w Aufnahme hat seinen Reiz.

Tolle Leistung für die Umstände, Schade leider wegen des Farbproblems der Sterne, aber du wirst sicher noch eine Lösugn dafür finden!

Verfasst: 24.09.2009, 16:32
von prokyon
Hallo Daniel,

ist doch trotzdem ein schönes Resultat geworden. Gefällt mir sehr gut. Viele Details und gut bearbeitet. Das Bild wirkt so richtig geheimnisvoll.

Ich wollte letzte Nacht die beiden Nebel auf einen Schlag mit dem 200er erwischen, da ich nun endlich in der Lage bin, das Bildfeld beliebig zu drehen. Hab es mir dann aber doch anders überlegt, da ich mit meinem Herznebel schlechte Erfahrungen gemacht habe. (bekommt die Sternenfülle in der Gegend nicht in den Griff).
Hab dann ein anderes Objekt aufgenommen, eigener Thread dazu wird folgen.

Vielleicht machst ja mal ein Mosaik Heart and Soul :wink:

cs

werner

Verfasst: 24.09.2009, 16:56
von Daniel_Guetl
Hallo Dieter und Werner,

auch euch danke für die Kommentare, es hilft mir sehr viel weiter wenn ich weiß wo ich mit meiner Bearbeitung lande. So ein Feedback kann man nur von Leuten erhalten die auch was davon verstehen, Danke also nochmal hier ans ganze Forum.

Werner ist dein Pentax um soviel besser mit dem farbfehler?

Viele Grüße

Daniel

Verfasst: 24.09.2009, 17:48
von prokyon
Hallo Daniel,

ich hab an sich kein Problem mit einem Farbfehler. Ich denke aber auch, dass es davon abhängt, womit man fotografiert. Als meine Canon noch unmodifiziert war, hatte ich bei den helleren Sternen oft Blausäume. Seit die 350d modifiziert ist hab ich das Problem nicht mehr (keine Ahnung warum :?: )

Und bei CCD Fotografie ist es vielleicht auch wieder anders.

cs

werner

Verfasst: 27.09.2009, 11:48
von thewhiterabbit
Hi Daniel,

Tolle Aufnahme - sowohl Ha als auch Farbe. Hier hast du viele Details herausgearbeitet. Gratulation.

Grüsse und CS
Bruno