Seite 1 von 1

IC 1805 aus der Dunstglocke...

Verfasst: 01.10.2009, 20:22
von Mastagrasel
Hallo Kollegen

auch ich habe IC1805 abgelichtet, da das momentane Wetter nicht wirklich glasklar war ,habe ich es trotzdem gewagt.
Die Aufnahme entstand über 2 Nächte ,und ca. von halb 10.00 bis 1.00 Uhr früh.
Dann suchte mich immer der weiße Dunst auf.

Die gewohnten 10 min.Halpaaufnahmen kamen fast gar nicht richtig zur geltung.....
Ps- u. der Gradient war oder ist nicht ohne ,durch die Stadtaufhellung !!

IC 1805 Ha RGB - Gesamt 12x10 Ha, 6x10 R, 6x9 G, 6x10 B - 4Std.54min

Bild

Bild Bild

Verfasst: 01.10.2009, 20:27
von Daniel_Guetl
Hallo Alex,

der ganze Backround gehört noch Rot abgezogen, dort ist nicht überall Halpha (naja vielleicht schon, aber nicht bei diesen Belichtungszeiten).

Ansonsten sehr schönes homogenes Bild, außer dass eben manche Strukturen ein bisschen absaufen durch das zuviele Rot im Gesamten.

Viele Grüße

Daniel

Verfasst: 01.10.2009, 20:40
von starhopper62
Hallo Alex,

da hast du dich aber ganz schön bemüht!
Glückwunsch zu deiner Ausdauer.

Habe bei meiner Aufnahme ordentlich gekämpft um ein relativ gutes Resultat zu bekommen. Vergleiche doch mal meine mit deiner, aber meine Aufnahme ist natürlich ohne H-Alpha und ist in mehreren Gebieten auch ordentlich ab gesoffen durch die Curvature.

Gebe Daniel recht, dass im allgemeinen zu viel Rot im Hintergrund herumschwirrt. Doch du als alter Fuchs wirst dies sicher mit Leichtigkeit in den Griff bekommen :wink:

Verfasst: 01.10.2009, 20:51
von Alrukaba
Hallo Alex

Das ist der Herznebel, oder :lol: . Nein diesmal hab ich ihn gleich erkannt, tolles Foto auch die Detailaufnahmen sind supa

Alex

Verfasst: 01.10.2009, 21:03
von Lateralus
Hi Alex,

ein wirklich schönes Ergebnis.
Schwer zu sagen wegen dem roten Hintergrund, aber eigentlich stimme ich mit Daniel überein daß dort schon überall Ha herumschwirrt.

Ich würde da vielleicht die Kontraste anheben, dann wirkt es etwas knackiger und der Hintergrund wird etwas weniger rot da er abgedunkelt wird.


lg,
Michael

Verfasst: 01.10.2009, 21:13
von Daniel_Guetl
Ja der Tipp vom Michael wird der beste sein, am besten nur den Konstrat ein wenig verstärken. Mit dem Rot rumspielen könntest dir böse Artefakte reinholen, vorallem Farbrauschen.

Viele Grüße

Daniel

Verfasst: 02.10.2009, 18:05
von Mastagrasel
Hallo Jungs

mal Danke für Eure Antwort.
Halpha oder nicht ??? aber siehe da es ist sogar sehr viel rundherum....

Schaut mal - http://www.starrywonders.com/ic1805stl.html

Durch meinen kleineren Chip :wink: ist die Ausschnittgröße genau im feinen Halphagebiet !
aber ja habe schon ein bisl gasgegeben beim roten, denn 2 Std Halpha.-und 1 Std. Rotkanal versteckt man nicht so einfach.

Das Problem beim anheben des Kontrastes ist das Auflösevermögen des TMBs, da verschwinden leider die feinen Details...
es sind nur 384 mm Brennweite mit Reducer..

Trotzdem Danke

Verfasst: 06.10.2009, 20:39
von thewhiterabbit
Hallo alle miteinander,

Für mich sieht es eher so aus, als wäre der Nebel im Dunstlicht eingebettet. Ich habe das schon öfters selbst erleben dürfen.
Da genügen ein zwei Dunstaufnahmen in der Serie und schon leuchtet alles schön rot. Stadtlicht hellt die Dunstschicht noch zusätzlich auf.
Das Auge merkt es kaum, aber die Kamera ist eben empfindlicher - vor allem dann, wenn das Auge nicht dunkeladaptiert ist (z.B. durch den Lap Top Bildschirm.....)

In der von Alex verlinkten Ha Aufnahme sind einige dünklere Gebiete zu sehen, welche jedoch in seiner eigenen Aufnahme eindeutig mit etwas anderem erhellt wurden. Meiner Meinung nach eben Dunst......... Ein weiteres Indiz dafür ist die Tatsache, daß der Kontrast nicht weiter gesteigert werden kann - ich denke da hat Alex schon alles rausgeholt was geht. Noch mehr verschlechtert das Ergebnis und das Bild verrauscht total.

Für solche miesen Verhältnisse aber eine tolle Aufnahme und ein tolles Ergebnis.

Grüsse und CS
Bruno