Seite 1 von 1
Da fehlt was vom NGC1499....
Verfasst: 12.09.2016, 19:07
von Niko
Hallo Leute,
Hab mich am Sonntag früh am California Nebel versucht. Den möcht ich euch nicht vorenthalten.

Leider ist es nur ein Teil davon geworden, weil ich meinen OAZ nicht drehen kann und nicht nachfokussieren wollte.
Es sind 29x360 sek mit meinem ED 80, EOS 600d, CLS Clipfilter und dem Flattener geworden.
Gestackt mit DSS, bearbeitet mit PS und Fitswork.
Mich persönlich stören noch die Pixelzeilen im unteren Bereich bzw die grobpixelige Darstellung in der vollen Auflösung.
Was haltet ihr davon, hab für jeden Verbesserungsvorschlag ein offenes Ohr...
Re: Da fehlt was vom NGC1499....
Verfasst: 13.09.2016, 09:23
von HHV
Guten Morgen!
Also - den Grünstich kriegst du mit HLVG ("Hasta la vista green") - einer kostenfreien Photoshop-Aktion mit einem Mausklick weg. Diese Aktion kannst dir frei runterladen und da PS CS2 ja
auch frei verfügbar ist einfach anwenden - was ich hier gemacht habe:
Insgesamt finde ich dein Bild zu "hart" bearbeitet - sprich, Hintergrund/Himmel zu dunkel, zu glatt gemacht und beim Nebel selbst etwas zu viel gewollt, also zu stark die roten Nebelanteile aus den
Daten rausgepresst.
LG,
Michael S.
Re: Da fehlt was vom NGC1499....
Verfasst: 13.09.2016, 09:52
von astrodani
Hallo Niko,
gerade vom California Nebel sieht man häufig "nur" einen Ausschnitt was ich auch schön finde. Man muss nicht immer das ganze Gebilde einfangen. In diesem Nebel gibt es sehr viele Details die erst im großen Ausschnitt hervorkommen.
Den Grünstich hat dir Michael ja bereits erfolgreich entfernt. Der ist mir gleich als erstes aufgefallen. Zusätzlich zu Michaels Bemerkungen möchte ich noch eines ergänzen: Mir gefällt das abrupte Ende der Nebel nicht. Denke deine Nebelmaske hat hier einen zu harten Übergang. Dadurch sind wahrscheinlich einige feine Ausläufer weggeschnitten worden.
Wie hast Du denn die Nebelmaske erstellt?
CS Daniel
Re: Da fehlt was vom NGC1499....
Verfasst: 13.09.2016, 22:45
von Niko
Hallo Michael und Daniel,
Danke für eure konstruktive Kritik!
Werde mir morgen gleich mal den HLVG-plugin runterladen---tolle Sache
Da hab ich unbedingt alles rausholen wollen, was möglich war--leider zuviel, aber daraus lernt man ja.
Hab den Nebel zweimal mit Tonwert und Gradiationskurven gestreckt, Belichtung, Kontrast und Sättigung justiert und mit den Ebenenmasken das Hintergrundrauschen entfernt.
Da das dann immer noch nicht so toll war, im Fitswork4 unter Farbfunktionen Cielab Helligkeit+Kontrast drüber, Gradient manuell `verteilt` und zum Schluss nochmal im PS mit einer neuen Ebene Bild einmal kopiert , mit einem Gausschen weichzeichner 130Pix belegt und die Deckkraft der Ebene auf ca 48% eingestellt und auf Hintergrundebene reduziert.
Denke mal der harte Übergang kommt vom Kontrast anheben.
Setz mich morgen gleich nochmal dran, dann gibts eine neue Version...
lg, Niko
Re: Da fehlt was vom NGC1499....
Verfasst: 15.09.2016, 20:20
von Niko
Hallo Sternfreunde
Nun kommt die zweite Version des NGC 1499.
Diesmal nicht so viel gestreckt und geschärft, dafür mehr mit den Filtern im Fitswork gearbeitet.
Gottseidank hab ich dabei die roten Sterne fast weggebracht.

Jetzt würd ich einen HLVB

Filter brauchen
Ist natürlich wieder für Verbesserungsvorschläge freigegeben.