Seite 1 von 1

Universe in Black and White: M33

Verfasst: 17.10.2009, 16:38
von Daniel_Guetl
Hallo Sternfreunde,

willkommen zu meiner neuen Serie: Das Universum in Schwarz und Weiß, aus Zeitmangel erfunden ;)

Ich hab auf meiner Platte noch Rohdaten von M33 gefunden, insgesamt 5 Stunden(Subs zu 7min und 10min), zur Farbe hats nicht mehr gereicht, also habich die mal bearbeitet. Ich hoffe es gibt unter euch auch ein paar die farblosen Bildern durchaus was abgewinnen können, ich gehöre definitiv dazu!

Das Bild ist ein 100% Crop, dh. beschnitten aber volle Auflösung des kleinen Pentax mit meiner Astrokamera. Hier zeigt sich wieder: kurze Brennweite und S/W CCD mit kleinen Pixeln = dream Team.

Sollte sich jemand wundern warum meine Sterne immer so einen verträumten sanften Halo(meine Definition davon ;) ) haben: das ist der Blaufehler des Pentax in S/W.

So genug geredet, ich lass euch das Bild einfach betrachten: http://www.astrostyria.at/images/m33_web.jpg


Kommentare und Anregungen natürlich erwünscht sowie erbeten!

Viele Grüße

Daniel


ps: die 7min Subs wurden in Zeutschach bei Neumarkt gemacht(6mag+ Himmel), die 10min bei mir in Laßnitzhöhe bei Graz. Die Daten sind von Ende August.

Verfasst: 17.10.2009, 18:36
von Josef
Gefallen mir immer wieder die S/W Aufnahmen.

Da schwingt ein wenig Nostalgie mit.
Die Aufnahmen in meinen ersten Astrobüchern waren durchgehend meist noch in S/W gehalten.

Da hast Du eine Menge an Details drauf Daniel!

Verfasst: 18.10.2009, 11:52
von Alrukaba
Hallo Daniel!

Wie man sieht, kann M 33 auch in schwarz weiß toll aussehen

Alex

Verfasst: 18.10.2009, 12:01
von starhopper62
Hallo Daniel,

Dein M33 sieht auch in S/W sehr ansprechend aus.
Doch ich denke wegen Zeitmangels (dein Chemiestudium) hast du nicht alles vollendet.
Aber vielleicht hast du bewusst den Kernbereich heller gelassen.
Meiner Meinung nach wäre sicher noch etwas aus dem Kernbereich herauszuholen.

Aber du weißt ja, jeder hat seine eigene Vorstellung und Vorlieben bei der EBV und Bildbetrachtung, also nimm es mir nicht krumm.

Verfasst: 18.10.2009, 13:15
von Daniel_Guetl
Hallo Alex, Josef und Dieter,

danke für eure Rückmeldungen, es freut mich dass euch das Bild gefällt.

@Dieter

Blöd wenn sowas Geschmackssache ist nicht? *g* Wie sollman da vernünftig Kritik üben wenns keine DIN normen gibt :D

Ich mag Galaxienbilder wo der Kern heller ist als der Rest, denn sonst wärs mir zu sehr vom visuellen Eindruck entfremdet. Klar sind Astrobilder immer irgendwelche nichtlinearen Stretchungen von was weis ich für Daten, aber ein bisschen Natürlichkeit reserviere ich da meistens für mich.

Viele Grüße

Daniel

Verfasst: 18.10.2009, 14:21
von starhopper62
Hallo Daniel,

deine Erklärung klingt gut und plausibel, so weiß jeder in Zukunft deine Astrobilder einzuschätzen!

Ja, wie du schon sagtest, es gibt keine DIN-Norm dafür! 'g'

Verfasst: 18.10.2009, 22:10
von Christoph K.
Hi Daniel
Find ich gut dass auch wer s/w fotografiert - da kommt mehr luminanz rüber. Sieht klasse aus.

lg. Christoph

Verfasst: 18.10.2009, 22:54
von Daniel_Guetl
Hallo Christoph,

ich werde Farbaufnahmen wahrscheinlich ganz aufgeben bis ich ein Farbfehlerfreies Teleskop habe. Der Farbfehler des Pentax macht mich ehrlich gesagt total fertig. Der Aufwand den man bei der Bildbearbeitung treiben muss um dann doch wieder nur suboptimale Ergebnisse zu erhalten steht nicht dafür Farbbilder zu zeigen.

Viele Grüße

Daniel

Verfasst: 19.10.2009, 04:05
von Christoph K.
Hi Daniel
Hätte nicht gedacht dass ein Pentax nen Farbfehler hat... sind die nicht eigens auf Fotografie ausgelegt?
XD... dann brauchst nen Takahashi.

lg. Christoph

Verfasst: 19.10.2009, 07:05
von Daniel_Guetl
Hallo Christoph,

wenn der Pentax ein Takahashi wär, würd er 3000eur + kosten. Irgendwo muss der Nachteil liegen.

Viele Grüße

Daniel

Verfasst: 21.10.2009, 20:31
von Daniel_Guetl
Hallo Sternfreunde,

ich habsie jetzt mal angepinselt und bin mit dem Ergebnis überhaupt nicht zufrieden, Farben sind sowas kompliziertes...

Version 1: http://www.astrostyria.at/images/m33-lrgb.jpg

Ich fang gleich neu an...

Viele Grüße

Daniel

Verfasst: 21.10.2009, 22:19
von Harald
Hallo Daniel;

In S/W gefällt mir die Aufnahme viel besser,kommen weit mehr feine Strukturen und Filamente zum vorschein ist halt Geschmaksache.

LG Harald

Verfasst: 27.10.2009, 18:00
von prokyon
Hallo Daniel,

sehr schöne SW M33 :wink: . Da kann man eigentlich über nix meckern.
Die Auflösung ist schon beachtlich, wirklich sehr detailreich.
Obwohl natürlich gerade bei M33 schon auch toll ist, wenn die HII Regionen in einer Farbaufnahme raus kommen.
Schade dass du mit deinem Pentax Pech hattest.
Wie hast du das jetzt gemacht, mit dem anpinseln?
Pinselwerkzeug in PS :lol:

cs

Werner

Verfasst: 28.10.2009, 06:31
von Daniel_Guetl
Hallo Werner,

ich habe 3 Stunden eines perfekten Clear Skys aufgewendet um Farbdaten zu sammeln ;) Der blaukanal war natürlich total verschmiert und ohne Details.

Danke nochmal für eure konstruktiven Anmerkunen :)

Viele Grüße

Daniel

ps: irgendwann geh ich nochmal an die Farbdaten ran, irgendwann...