Ich bin seit geraumer Zeit auf der Suche nach einer CCD Cam zum guiden.
Nur zur Vollständigkeit:
EQ6 SynTrek (ohne Handcontroller) mit ASCOM über Laptop und Cartes du Ciel, PHD Guiding;
Skywatcher 10"Newton mit Canon 40D zum fotografieren;
Skywatcher Achromat 150/600 zum guiden
Mein Problem ist, dass die SPC900N (nicht umgebaut), die Meade LPI (hab ich günstig erstanden) und das Lechner CCD Modul nicht so toll zum guiden sind. SPC900 ist zu unempfindlich, die Meade LPI schwankt zwischen "Krieg der Ameisen" (schweres rauschen) und manchmal ein Leitstern (sollte aber einer sein, der mit dem freien Auge schon fast sichtbar ist) und das Lechner Modul liefert durch den Video Grabber kein sauberes Bild (lauter dünne horizontale Streifen im Bild) --> ergo sind alle Drei keine Lösung.
Nun habe ich schon diverse Foren und Internetseiten abgeklappert und bin so klug wie zuvor. Ich hab mir Informationen über die folgenden CAMs mal angesehen, die theoretisch mal in Frage kommen könnten:
ALccd 5.2
ATIK16icC
ATIK16icHS
Lodestar
DMK 21AU04.AS
DBK 41AU02.AS
Mir ist klar, dass hier Kameras mit Farb und S/W Chip, USB1.0 und USB2.0 Verbindungen und unterschiedliche Auflösungen gelistet sind. Leider ist genau das mein Problem.
Aus den diverse Foren und Internetseiten kann ich nicht wirklich identifizieren ob nun S/W oder Farbe so ausschlaggebend ist.
Ebenso schwer ist es abzuwägen ob USB1.0 oder USB2.0 so wichtig ist.
Und zu guter letzt natürlich die Auflösung des Chips.
Oberste Priorität, die ich noch nicht erwähnt habe, ist letztendlich aber die Erkennung der jeweiligen CCD Camera in der Guiding Software. PHD Guiding, Guidemaster, EQ-Align, Meta Guide... All diese Programme sind auf Ihre Weise genial (finde ich) aber wenn sie die CAM nicht richtig erkennen und steuern können (Belichtungszeit, Bildeinstellungen, ...) ist die beste CAM wertlos.
Vielleicht hat jemand von euch Erfahrungen mit der ein oder anderen CAM und kann mir seine Erfahrungen punkto Funktionalität, Wichtigkeit der oben genannten Punkte, etc. mitteilen. 400 bis 500 € für eine Guide CAM ist ja kein Pappenstiel und drum möchte ich diesen Kauf gut überlegen.
Danke jedenfalls schon mal im Vorhinein für eure Anregungen.
Vielleicht kann ich mich ja mal mit einer EQ-6 Antwort revangieren
Liebe Grüße
Roman
