M81, 82 galaxy group widefield NEU mit SA!

DeepSky Fotografie - Präsentation eigener Astrofotos
Antworten
HHV
Austronom

M81, 82 galaxy group widefield NEU mit SA!

Beitrag von HHV »

Guten Abend!

Anfang Jänner zeigte ich ein 60min widefield der bekannten Galaxien-Gruppe erstellt mit dem SW Star Adventurer und NIKON DSLR. Nun habe ich am 22. Jänner
die Aufnahme NEU gemacht, weitaus länger, 250min und diese nun online gestellt.
Leider spinnte astrobin.com mal wieder herum, zeigte sowohl im Vorschaubild als auch nach einmaligem Klicken immer nur das alte 60min Bild, erst beim Klick auf
"full size" die neue, aktuelle Version. Musste daher alles löschen und neu einstellen, was ja nicht so schlimm ist, da die alten Daten ja nicht mehr verwendet worden
sind, die Ausrichtung am SA war auch um 90° gedreht.

Hier nun das neue Widefield basierend auf den jüngsten Daten im Umfang von 250min:
Bild

CS,
Michael S.
RiedlRud
Austronom

Re: M81, 82 galaxy group widefield NEU mit SA!

Beitrag von RiedlRud »

Hallo Michael!
Wie immer eine super widefield Aufnahme! Ich habe keine Ahnung wie du das machen kannst. Ich probiere schon seit einem halben Jahr mit fast dem gleichen Equipment herum und es wird nicht mal ansatzweise so ein Ergebnis. Habe auch den Star Aventurer, Nikon d5100a, das Walimex 135/2 oder ein Nikon 180/2,8 und kein brauchbares Ergebnis. Da du im Südburgenland wohnst und ich in der Südsteiermark kann ich mal bei dir eine Lehrstunde nehmen :-)
Sonst bewundere ich deine widefield Bilder
CS
Rudi
Celestron C11 XLT+Starizona Reducer 0,70xFF oder 0,75xAPS-C, Sharpstar 2032 Astrograph, SW80/600ED, Sharpstar 76mmEDPH, 10 Micron GM2000, NEQ6 pro, AZ-EQ5, Mgen2, Nikon D750a, Nikon D5100a,Zwo 290MC und 290MM, Star Adventurer
HHV
Austronom

Beitrag von HHV »

Haha Rudi!

Wie du schon geschrieben hast, Equipment ist nahezu identisch, kann also nur an der Ausdauer und der Bereitschaft liegen sich den A.... abzufrieren.
:mrgreen:

LG,
Michael S.
Tommy
Austronom

Beitrag von Tommy »

Hallo Michael

Sehr schönes Widefield mit viel Staub im Hintergrund!

LG
Thomas
HHV
Austronom

Beitrag von HHV »

Guten Abend Thomas!

Freut mich, wenn auch die "schlichten" Bilder Gefallen finden.

LG,
Michael S.
Sternfreund
Austronom

Beitrag von Sternfreund »

HHV hat geschrieben:Haha Rudi!

Wie du schon geschrieben hast, Equipment ist nahezu identisch, kann also nur an der Ausdauer und der Bereitschaft liegen sich den A.... abzufrieren.

LG,
Michael S.

und/oder bestimmt am himmel :-)

Liebe Grüsse
Arno
Star Adventurer + EQ5

http://www.arnorottal.com
HHV
Austronom

Beitrag von HHV »

Sternfreund hat geschrieben:
HHV hat geschrieben:Haha Rudi!

und/oder bestimmt am himmel :-)
Guten Morgen!

Zwei gute Nächte rund um Silvester, ja, nun sieht es seit Wochen aber wieder so aus:
Bild

Weil gerade noch auf der internen Platte war, eines der Bilder, die ich für mein jüngst gezeigtes Orion-Widefield verwendet habe. Mir fehlen 1000 Höhenmeter.
:o

Michael S.
iamsiggi
Austronom

Beitrag von iamsiggi »

HHV hat geschrieben: Weil gerade noch auf der internen Platte war, eines der Bilder, die ich für mein jüngst gezeigtes Orion-Widefield verwendet habe. Mir fehlen 1000 Höhenmeter.
:o
Hallo Michael,

Fast schon etwas hell .... Sowas habe ich bis gestern auch gehabt..... bin dann gar nicht erst raus in die Kälte. SQM >19,8 am Orion

Hab da neulich auch welche gehabt wo es dann immer schlechter (heller) wurde. Hatte zunächst nur die besseren genommen und dann versucht mit allen.
Das wo ich alle genommen habe war zumindest nach meinem Eindruck besser.
Mich erstaunt auch immer wieder was man aus so manchen oft nichtssagenen Einzelbilder doch noch herausbekommt....

Gestern war bei mir aber dann überraschend trockener Nordwind der den vorhergesagten Nebel wieder auflöste.

Siegfried
--
"Man sieht nur das, was man weiß" (J.W.Goethe)
AustrianAviationArt.org/cms/Astronomie
Facebook: Astrogarten Engabrunn & Oly-Astrofotografie
-
"NoN" 200/800 + APO73/432,AZ-EQ6, MGen, Olympus E-M1.III, E-PL6(mod), E-PL7, E-M10-II, Samyang 135/2, mFT75/1.8, mFT12/2...
HHV
Austronom

Beitrag von HHV »

Servus Siegfried!

Auf den trockenen Einfluss hoffe ich ja stets, aber er will nicht kommen. :mrgreen:
Bei mir dauert es bis nach Mittag, dass der morgendliche Nebel sich lichtet, und am Abend ist es dann wieder grau in grau, leider.
Weiter im Westen schlafen sie glaube ich seit Tagen schon nicht mehr und deren Festplatten werden an ihre Speichergrenzen stoßen soviel
nehmen die zur Zeit auf, deswegen wären mehr Höhenmeter gut.

CS,
Michael S.
iamsiggi
Austronom

Beitrag von iamsiggi »

HHV hat geschrieben:Servus Siegfried!

Auf den trockenen Einfluss hoffe ich ja stets, aber er will nicht kommen. :mrgreen:
Wenn ich so raussehe, was sich da gerade vom Nordwesten hereinschiebt ...sehe ich für diese Neumondphase auch schwarz.

Btw: Der Spruch dass man bei neuem Fernrohr umgekehrt proportional zur Brennweite eine Schlechtwetterphase hat, dürfte stimmen:

Ich habe diese Woche ein eher ganz Kleines** bekommen und just gestern, als ich aufs Land gefahren bin hat es das erste mal seit Ende Dezember aufgeklart fürs 1st light

**das Samyang 135/2
--
"Man sieht nur das, was man weiß" (J.W.Goethe)
AustrianAviationArt.org/cms/Astronomie
Facebook: Astrogarten Engabrunn & Oly-Astrofotografie
-
"NoN" 200/800 + APO73/432,AZ-EQ6, MGen, Olympus E-M1.III, E-PL6(mod), E-PL7, E-M10-II, Samyang 135/2, mFT75/1.8, mFT12/2...
HHV
Austronom

Beitrag von HHV »

Ahhhh...der Schuldige hat sich enttarnt!

Ja, dachte zuerst auch ich räume den SA raus, norde ein usw., aber das hat sich wohl ein weiteres Mal erübrigt, leider.

CS,
MIchael S.
Antworten