Seite 1 von 1

Flammennebel mit Pferdchen

Verfasst: 20.11.2009, 18:44
von starhopper62
Hallo Astrofreunde,

da ich vor zwei Tagen den neuen Flattener einmessen konnte und gestern gegen den Wetterbericht sich klarer Nachthimmel ankündigte, wollte ich einiges an Photonen sammeln.
Leider war das Seeing eher bescheiden durch die hohe Luftfeuchtigkeit (das ganze Equipment triefte zuerst bevor sich alles in Eis umwandelte) und der Abbruch am Ende kam sehr abruppt durch schnellen einfallenden Nebels.
Auch die Nachführung wollte letzte Nacht nicht so arbeiten, wie ich es gerne gehabt hätte, doch 145 Minuten hatte ich letztendlich dann doch im Kasten.

Nach der langen Durststrecke der letzten Wochen wetterbedingt, konnte ich mich wenigstens über den Flattener freuen mit seinen guten Werten.
Aber seht selbst.

Bild
Zu den Daten:
http://www.starhopper.at/ngc2024+ic434.htm


Kritik und Anregungen sind wie immer gerne Willkommen!

Verfasst: 20.11.2009, 22:45
von tommy_nawratil
hallöchen Dieter,

na das hat sich aber ausgezahlt, dein Hadern mit der nassen Witterung! Das Motiv ist ein Klassiker, von dir perfekt in Szene gesetzt, mit kräftigen Farben in schönen Kontrasten. Auch der "Lichtstrahl Gottes" von links oben, der auf das Motiv hindeutet, könnte nicht besser kommen - war das Zufall oder geplant? Die beste und ästhetischste Aufnahme von dir, die ich bis jetzt gesehen habe, echt ein Hammer!

Die Sterne kommen ganz natürlich daher, ohne Löcher in den Nebel zu brennen, das Halo um Zeta Ori stört mich auch gar nicht. Ich finde es sehr gut bearbeitet, herzliche Gratulation!

lg Tommy

Verfasst: 21.11.2009, 11:14
von Daniel_Guetl
Hallo Dieter,

schönes Bild, Bearbeitung gefällt mir sehr gut. Die zusätzliche Brennweite tut der undersampleten Kamera gut!

Viele Grüße

Daniel

Verfasst: 21.11.2009, 15:23
von starhopper62
Hallo Tommy und Daniel,

danke für eure positiven und lobenden Worte.

@ Tommy: der Lichtstrahl Gottes war nicht geplant, aber ich finde auch, dass es ein Gewinn für die Aufnahme ist.

Für die eher schlechten Bedingungen bin ich schon zufrieden mit der Aufnahme. Da das Guiding mich zur Weißglut brachte (alle 7-8 min. ein Ausreißer) hatte ich nach zwei Aufnahmen mit 10 min. genug und stellte auf 5 Minuten Belichtungen um.
Vielleicht weiß jemand einen guten Rat, wie man das Halo, wie hier bei Alnitak verhindern kann.

Verfasst: 21.11.2009, 20:47
von Harald
Hallo Dieter;
Also ich finde die Aufnahme sehr schön,wenn Du die Aufnahme gestern gemacht hast gratuliere denn bei uns war der ärgste Nebel am Abend.
Wegen dem Halo werde ich gleich im "Handbuch der Astrofotografie"von Bern Koch nachsehen,wenn ich was finde lasse ich es Dir wissen.

LG Harald

Verfasst: 21.11.2009, 21:16
von Harald
Hallo Dieter;

habe mich um einen Tag bei Dir verschaut,aber vorgestern wars auch nicht gerade optimal.
Habe was zum Halo gefunden.ist zwar etwas kompliziert beschrieben aber ich versuche es halwegs verständlich hinüber zu bringen.
Sind Brechungen von Licht in Eiskristallen.
Alle Phänomene beruhen auf Brechung,Reflexion und Interferenz von Licht in Zusammenhang mit weniger als 0,1mm grossen sechseckigen Eiskristallen(Plättchen und Säulen) die in 8-13 km hohen Cirriuswolken bevorzugt kristallisieren.
Hoffe ich konnte Dir etwas behilflich sein.

LG Harald

Verfasst: 21.11.2009, 23:08
von martinhelm
Hallo Dieter
Sehr scharf Dein Pferd!
Die Bearbeitung gefällt mir gut,
gratuliere!
cs
Martin

Verfasst: 22.11.2009, 07:45
von Daniel_Guetl
Hallo Harald,

da wär ich sehr überrascht wenn der Halo auf dem Bild was mit Eiskristallen zutun hat :D

Das ist die Reflexion vom IDAS LPS, und wirkt bei jedem system anders. Dank der Baader Filter habich sogut wie keine Halos, scheinen die beste Vergütung zu haben. Dieter da kannst du eigentlich kaum was machen es sei denn du probierst andre Filter/Flattener/Teleskope. Ich versuch immer den Halo in der jeweiligen Sternfarbe in den Hintergrund zu integrieren, ich finde das aber in deinem Fall jetzt nicht so schlimm. Die ESO bilder haben auch übelst Halos ^.^

Viele Grüße

Daniel

Verfasst: 22.11.2009, 10:43
von starhopper62
Hallo Harald, Martin und Daniel,

danke für eure Kommentare und Rückmeldungen.

Ja, das mit den Höfen ist so eine Sache.
Ein deutscher Astrokollege mit annähernd gleichem Equipment hat die selben Probleme. Seiner Meinung nach ist der IR-Filter oder Klarglasfilter vor dem Chip schuldig an der ganzen Sache. Seiner Meinung nach wirft der Chip einiges an Rest-licht zurück auf den Filter und dadurch die Höfe an den hellsten Objekten.

Was haltet ihr von dieser Meinung?
Werde demnächst mal ohne IDAS probieren, wenn dann immer noch Höfe entstehen ist zumindest ein Teil des Equipments ausgeschlossen. Der Flattener mag es meiner Meinung nach auch nicht sein, denn die Höfe hatte ich mit dem Televue Flattener auch schon.

Verfasst: 22.11.2009, 11:33
von tommy_nawratil
hallo Dieter,

üblicherweise hat der Halo die Farbe der Vergütung der schuldigen Oberfläche. Dein Halo ist weiss - das deutet auf eine unvergütete Oberfläche hin oder die spiegelnde Oberfläche eines Interferenzfilters. Ist die Fensterscheibe der AlCCD6Pro schön vergütet?

lg Tommy

Verfasst: 22.11.2009, 11:33
von Daniel_Guetl
Hallo Dieter,

es kann jede Glasfläche sein die im Strahlengang ist, auch das Deckglas der Kamera. Bei so hellen Sternen sind reflexe eigentlich kaum vermeidbar, ich würd mich da net auf Fehlersuche machen.

Viele Grüße

Daniel

Verfasst: 22.11.2009, 12:01
von starhopper62
Hallo Tommy und Daniel,

ich hatte natürlich die ärgsten Befürchtungen, dass viele der Hof um Alnitak stört. Doch wenn es so ist, dass es sowieso fast unvermeidbar ist und die Fehlersuche endlos erscheint, werde ich es wohl dabei belassen können.

Danke, dass ihr mir eine Bürde abgenommen habt.
Wollte eigentlich schon Michael Breite damit konfrontieren, ob er Rat weiß.

Verfasst: 22.11.2009, 14:29
von tommy_nawratil
hallo Dieter,

dieser Zeta Orionis fällt immer wieder auf durch helles Überstrahlen, frühzeitiges Überbelichten oder gar blooming, blendendes im-Gesichtsfeld-rumstehen, oder eben durch unerwünschte Halobildung. Du könntest uns alle einen tollen Dienst erweisen wenn du ihn etwas beiseite schieben würdest!

lg Tommy

Verfasst: 22.11.2009, 21:05
von Alrukaba
Hallo Dieter!

Ich kann mich den anderen nur anschließen, tolle Aufnahme

Alex

Verfasst: 22.11.2009, 21:17
von starhopper62
Hallo Alex und Tommy!

@ Alex: Danke für deine lobenden Worte!

@ Tommy: Der Hof war mir doch zu deftig und deswegen hab' ich ihn ein bisserl reduziert!

Verfasst: 23.11.2009, 08:34
von AstroPegasus
Hallo Dieter!

Sehr gute Aufnahme und gut ausgearbeitet.

Weniger Glas in der Optik ist sicher anzustreben.

Gratulation !!!

Günther

Verfasst: 23.11.2009, 10:07
von starhopper62
Hallo Günther,

danke für dein Lob!

Die Lights waren trotz der eher schlechten Transparenz von guter Qualität, dass die Ausarbeitung nicht so anspruchsvoll war als bei anderen Objekten.