Normalerweise sitze ich ja im Lichtsumpf der Wiener Innenstadt - im Spät-März war ich aber 14 Tage in Lanzarote, das ja nicht sooo berühmt wie La Palma oder Teneriffa punkto Astrofotografie ist, jedoch VIEL besser als bei mir zu Hause. Leider hatte ich oft niedrige Wolken, aber ein paar Nächte konnte ich fotografisch nutzen mit neuer Reiseausrüstung, StarAdventurer, Samyang 135mm/f2 und ASI1600c. Das Bild wollte ich eigentlich nochmals neubearbeiten, die letzten 2 Monate hatte ich aber kaum Zeit für unser schönes Hobby - jedoch ich bin so eigentlich auch zufrieden. Leider konnte ich max. 30 Sekunden nachführen trotz genauer Einnordung bevor Striche entstanden und das Samyang zeigte etwas verzogene Sterne in den Ecken (kommt aber wie ich jetzt weiß vom Filterrad der ASI...). Die Sterne habe ich in PS korrigiert.
Im März noch in den frühen Morgenstunden aufgenommen, ist das ein langes Wunschobjekt von mir. Michael und Bernhard hatten ja unlängst tapfer dies Region von unseren Breiten gezeigt. Also bitte nicht böse sein - hier meine Version mit etwas Kanarenvorteil! Hoffe es gefällt euch - einfach herrlich so ein dunkler Himmel......für mich von meinen normalen Standort unmöglich!
CS
Herwig