Seite 1 von 1

Mondfotos vom 29. 12.

Verfasst: 03.01.2018, 17:48
von RiedlRud
Liebe Astrokollegen!
Am 29. Dezember gab es einen schönen Abend während der ganzen Weihnachtsfeiertage. Es war nicht sehr gutes Seeing, aber zumindest langwellig. Habe einige Videos mit 80 Bilder/Sek machen können. Teilweise im Primärfocus des C11 bei 2800 mm und die Detailfotos mit 2,5x Barlow von Televue.
Ich hoffe die Bilder gefallen euch.
Die Aufnahmen mit 7000mm zeige ich extra!
Noch ein gutes neues Jahr und viele wolkenlose Nächte - CS Rudi

Primärfokusaufnahmen
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Re: Mondfotos vom 29. 12.

Verfasst: 03.01.2018, 18:39
von TONI_B
Auf den ersten Blick schauen die Bilder sehr gut aus!

Aber auf dem zweiten Blick würde ich sagen, dass sie mir etwas zu hart erscheinen. Wenn das Seeing nicht stimmt, dann läuft man gefahr, dass man zu stark nachschärft. Bei dem einen oder anderen Bild ist noch ein heller Rand (vom Stacken?) vorhanden.

Re: Mondfotos vom 29. 12.

Verfasst: 04.01.2018, 08:29
von HHV
Servus!

Möcht' mich der Meinung vom Toni anschließen, da hast du es mit der Schärfung übertrieben, das war zuviel des Guten.

LG,
Michael S.

Re: Mondfotos vom 29. 12.

Verfasst: 04.01.2018, 18:26
von RiedlRud
Lieber Toni und Michael!
Danke für das Feedback. Bei den Übersichtsaufnahmen ist meiner Meinung nach nicht das Schärfen das Problem bei mir gewesen, sonder die Bilder waren viel zu dunkel. Interessanterweise habe ich nur einen Histogrammwerteumfang bis 250 anstelle 65000 bei fast allen Fotos bekommen. Wo der Rest des Bildes verschwunden ist, ob schon bei der Aufnahme oder erst bei der Ausarbeitung kann ich noch nicht sagen. Da ich die Bilder natürlich stark erhellen musste, entsteht dieser sehr harte Eindruck. Ich habe es selber gemerkt, aber aktuell haeb ich noch kein besseres Ergebnis. Grundsätzlich freue ich mich über den Detailreichtum und das sie überhaupt so geworden sind :-)
LG Rudi