Seite 1 von 1

Supernova in NGC 4565 live beobachtet

Verfasst: 01.04.2018, 13:39
von Jedi2014
Hallo,

in der Nacht zum Ostersonntag hatte ich ganz überraschend klaren Himmel und schwenkte den Newton auf die schöne Edge-On Galaxie NGC 4565. Bei der Sichtung der Rohbilder ist mir heute sofort ein Stern aufgefallen, der kurz nach Mitternacht im Laufe der Zeit immer heller in der Galaxie aufleuchtete. Es muss sich um eine Supernova handeln, die ich live beobachten konnte. Sensationell!
Hier eine Videoschleife der Luminanzaufnahmen. Ein Schleifendurchlauf repräsentiert einen Zeitaum von etwa 3 Std.

Bild

Ich wünsche euch ein schönes Osterfest und einen erholsamen 1. April.

Re: Supernova in NGC 4565 live beobachtet

Verfasst: 01.04.2018, 14:21
von Wonf
Hallo Jens,

Sollte es sich nicht um einen Aprilscherz handeln, solltest Du das hier posten:

http://www.astronomerstelegram.org/

Viele Grüße,
Wolfgang

Re: Supernova in NGC 4565 live beobachtet

Verfasst: 01.04.2018, 17:43
von TONI_B
Ich würde sagen: gelungener April-Scherz! :wink:

Re: Supernova in NGC 4565 live beobachtet

Verfasst: 01.04.2018, 22:31
von tommy_nawratil
hallo Jens,

sensationell, Gratulation!
Mit dem Lacerta Newton sind die Daten so gut, daß du das Superpixel Deconvolutions Verfahren anwenden kannst.
Damit schaffst du es, die expandierende Schale der SN im Detail darzustellen.
Du mußt nur jedes Bild durch das Summenbild dividieren, nach dem Abzug eines Piedestals welches in etwa dem Seeing entspricht.
Dann rein in den Richardson-Lucy Algorithmus und mit etwas Fingerspitzengefühl fürs Deringing (das ich dir auf jeden Fall zutraue)
kannst du die Details darstellen. ich warte jetzt mal auf das Video davon!

lg Tommy

Re: Supernova in NGC 4565 live beobachtet

Verfasst: 02.04.2018, 09:42
von Jedi2014
Guten Morgen zusammen,

Ja, am 1. April ist vieles möglich. Nach nochmaliger Durchsicht der Daten war es wohl doch nur ein Pixelfehler :-)
Das hab ich aber erst gemerkt, NACHDEM ich Tommys kompliziertes Verfahren ausprobiert hatte.

Viele Grüße
Jens