Beobachtungsbericht 22.2.10

Astronomie, Naturbeobachtung, Mikroskopie...
Antworten
zinglerm
Austronom

Beobachtungsbericht 22.2.10

Beitrag von zinglerm »

Hallo zusammen!

Gestern konnte ich endlich wieder Erfahrung sammeln, da das Wetter nicht mal so schlecht war.

Aufgebaut haben wir um 18:30 Uhr. Wir wußten schon, daß das heute nicht sooo überwältigend wird - Parkplatz vor unserer Wohnung, nähe Flughafen.

Aber ich konnte meine Filter ausprobieren, die ich irgendwann im November/Dezember gekauft habe und noch nicht probiert habe.

Für meinen kleinen Yan haben wir das Mini-Dobson aufgebaut.

Dann gings an die Suche.

Orion - Da muß doch woll der Orion-Nebel sein - na versuchen wir mal - ah! Da is er - ich hab' ihn gefunden.

Schnell zu meiner Frau in die Wohnung gelaufen (die hat auf unseren Kleinen aufgepasst, der just beim rausgehen hingefallen ist und dann nicht mehr wollte), Yan hinterher - "Mama, wir haben den Orion-Nebel" - Mama läuft mit Yan nach draußen - ich bleibe bei Nik. Mama kommt mit einem breiten grinsen hinein - "Super schaut der aus". Ich laufe hinaus und denke mir, schauen wir mal wegen den Filtern - ob man wirklich mehr sieht oder nicht?! Yan: "Papa ich suche auch den Orion - wie muß ich das machen?" "Du siehst die drei schrägen Sterne, das ist im Orion-Sternbild, darunter sieht zu drei eng zusammenliegende Sterne vertikal in der Mitte ist ca. der Orion-Nebel." "Aha. Mhhhhhh. Hab ihn." "Was??!! :shock: " (Yan ist 6 Jahre alt) Und tatsächlich - da ist er und wir können ihn auch durch Yans Teleskop sehen.

Wir laufen :lol: zu Mama - die läuft nach draußen - läuft wieder zurück.
Ich laufe wieder nach draußen - Filter testen. Und tatsächlich, eine neue Welt eröffnet sich uns.

Wir wieder zur Mama - natürlich gelaufen. Die wieder raus......

Naja. Die Lauferei hat Yan dann etwas ermüdet und er hat gemeint, er bleibt jetzt lieber in der Wohnung bei Mama und Nik.

Ich habe mich dann noch auf die Suche nach einigen Objekten gemacht - M82 und M83 - leicht gesehen.

Saturn habe ich dann auch noch eingefangen - Mars natürlich auch.

Nach etlichen Pfunden weniger - durch die ganze Lauferei - und überglücklich so viel gesehen zu haben - packten wir zusammen und hatten viele Eindrücke zu verdauen.

Liebe Grüße
Markus
PetziK
Austronom
Beitrag von PetziK »

Hallo,
Danke für Deinen Bericht!
Ihr habt Orion Nebel gesehen? War der Mond nicht zu hell?
Mich trifft der Neid - nein, nur ein Scherz - freut mich, dass ihr so viel sehen konntet. ich gebe nicht auf.

Was hast Du denn für Filter verwendet wenn ich fragen darf? Bringens die wirklich?

Was hat den Yan für ein Tele?

Liebe Grüße,
Peter
Heute schon Sterndaln geguckt?
http://peterkreissl.ibk.me
Refraktoren: Bresser 70/700, Celestron 80/900
Oki: P5/P-8/P15/P30/K20-25 Ø: 1,25'' 2x & Bresser 3x Barlow achromr, 8x50 Sucher, Celestron CAM GoTo
zinglerm
Austronom

Beitrag von zinglerm »

Hallo Peter!

Erstaunlicherweise war der Mond nicht zu hell.

Also ich habe einen UHC und einen OIII Filter verwendet, da ist tatsächlich was möglich. Da ich nur ein Beobachter bin und kein Fotograf, muss ich noch die Zeichnung kompletieren, kann aber dauern.

Für mich steht fest - die beiden bringen es wirklich.

Das Bild ist zwar grün-bläulich, also eigentlich türkislich :D , aber dafür sieht man die feinen Ausläufer des Nebels.

Aber man muss testen - da der Himmel wirklich sehr dunkel wird und auch die Sterne teilweise verschluckt werden.

Yan hat eine 80/300 Mini-Dobson von Skywatcher, das hat es letztes Jahr gegeben.

Liebe Grüße
Markus
Alrukaba
Austronom
Beitrag von Alrukaba »

Hallo Max!

Trainierst du deine Familie für einen Marathon :?: :?: :lol: So nebenbei, schöner Bericht :!:

Alex
http://www.astrostation.at

Der größte Irrtum der Menschheit ist der Glaube intelligent zu sein.
zinglerm
Austronom

Beitrag von zinglerm »

Olympia wir kommen!!! :lol: :lol: :lol: :lol:
Antworten