Gestern konnte ich endlich wieder Erfahrung sammeln, da das Wetter nicht mal so schlecht war.
Aufgebaut haben wir um 18:30 Uhr. Wir wußten schon, daß das heute nicht sooo überwältigend wird - Parkplatz vor unserer Wohnung, nähe Flughafen.
Aber ich konnte meine Filter ausprobieren, die ich irgendwann im November/Dezember gekauft habe und noch nicht probiert habe.
Für meinen kleinen Yan haben wir das Mini-Dobson aufgebaut.
Dann gings an die Suche.
Orion - Da muß doch woll der Orion-Nebel sein - na versuchen wir mal - ah! Da is er - ich hab' ihn gefunden.
Schnell zu meiner Frau in die Wohnung gelaufen (die hat auf unseren Kleinen aufgepasst, der just beim rausgehen hingefallen ist und dann nicht mehr wollte), Yan hinterher - "Mama, wir haben den Orion-Nebel" - Mama läuft mit Yan nach draußen - ich bleibe bei Nik. Mama kommt mit einem breiten grinsen hinein - "Super schaut der aus". Ich laufe hinaus und denke mir, schauen wir mal wegen den Filtern - ob man wirklich mehr sieht oder nicht?! Yan: "Papa ich suche auch den Orion - wie muß ich das machen?" "Du siehst die drei schrägen Sterne, das ist im Orion-Sternbild, darunter sieht zu drei eng zusammenliegende Sterne vertikal in der Mitte ist ca. der Orion-Nebel." "Aha. Mhhhhhh. Hab ihn." "Was??!!
Wir laufen
Ich laufe wieder nach draußen - Filter testen. Und tatsächlich, eine neue Welt eröffnet sich uns.
Wir wieder zur Mama - natürlich gelaufen. Die wieder raus......
Naja. Die Lauferei hat Yan dann etwas ermüdet und er hat gemeint, er bleibt jetzt lieber in der Wohnung bei Mama und Nik.
Ich habe mich dann noch auf die Suche nach einigen Objekten gemacht - M82 und M83 - leicht gesehen.
Saturn habe ich dann auch noch eingefangen - Mars natürlich auch.
Nach etlichen Pfunden weniger - durch die ganze Lauferei - und überglücklich so viel gesehen zu haben - packten wir zusammen und hatten viele Eindrücke zu verdauen.
Liebe Grüße
Markus