Seite 1 von 1

SMT Gartenspechtelei im März

Verfasst: 09.03.2010, 22:39
von StefanP
Lt. Meteoblue soll es heute noch gegen 19:00 interessant werden - also packte ich zusammen für eine "So La La Spechtelei" bei ~4.5mag im Garten.

Das 10" Dobson holte ich aus der Gartenhütte und schon gings los mit M42 und dem SPL 6mm.
Das Trapetz wurde sehr schön aufgelöst, der Nebel brachte auch bei diesen Verhältnissen geringe Strukturen, welche sich bei längerer Beobachtung etwas vermehrten. Die Nebelschwaden schienen mir diesmal wie vom Winde verzerrt ... langgestreckter ... ja weiss auch nicht.
Nach rund 30 Minuten schwenkte ich von M42 ab und dachte mir ....

Es wird Zeit NGC 2169 ins Visier zu nehmen ... hmmm ob das bei dem Himmel klappt ?
Nun gut, rein mit dem 32mm 2" Übersichtsokular und .... oha ... ich hab ja den Telradsucher noch garnicht montiert ... hmmm schleeeecht.
Also visierte ich mit dem 8x50 die Gegend um Orions Handgelenk an, mit anderen Worten: rechts unterhalb von Xi Ori, hantierte mich mit den Okularen durch und da war es: Die Kosmische 37, zwar fehlten mir 2 Sterne ... der kalte Wind meinte auch in mein Auge pusten zu müssen bis ein halber Wasserfall daraus quirrlte, aber ich lies nicht locker bis ich den offenen Sternenhaufen einige Zeit studierte. Wirklich genial anzusehen, auch wenn er am Kopf steht.

Zurück zu Beteigeuze machte ich mich in Richtung Orions Kopf zu Cr 69. Der Anblick errinert mich irgendwie an eine Sonnenliege, wenn man die Sternenansammlung um 180° dreht.

Weiter gings zu NGC 1981, ein weiterer offener Sternhaufen nördlich von M42 und NFC 1980, welcher wiederum südlich von M42 anzutreffen ist.

NGC 2024 (Flammennebel) wäre ein Traum gewesen zu sichten, jedoch bei dem Himmel natürlich ein unerreichbarer Wunschtraum.
Ich schwirrte dennoch einige Zeit im Bereich wo er sich aufhalten soll rum, brach dann aber ab.

Was schimmert denn da im Tau aus der Ferne ? Mit freiem Auge blinzelte mich ein grauer Schleier an - die Plejaden (M45)
hmmm mit dem 2" 32mm sind zwar jede Menge Sterne zu sehen, jedoch viel zu auseinander gezerrt ... also probierte ich es mit dem 2" 42mm ... OK, langsam wirds was, bin aber immer noch nicht zufrieden. hmmmm wo ist denn mein Fernglas ?
Nach kurzer Überlegerei holte ich das Bresser 10x50 aus dem Auto, welches auch mal wieder Wärme vertragen könnte - ziemlich schwergängig das Gute.
Der Blick auf das Sieben-Gestirn war nun perfekt für die Wetterverhältnisse, denn es deckte sich langsam aber sicher mehr und mehr zu.
Durch das FG meinte ich die groben Umrisse eines Kinderwagens zu erkennen, welche die Plejaden bilden. :D Bin wohl immer mit den Gedanken bei meinem Nachwuchs, obschon die Kinderwagerlzeit längst vorbei ist.

Noch kurz ein Rundblick mit dem FG und ich baute ab. Ein kalter Wind zog nun auch verstärkt auf.
Im großen und ganzen zufrieden, wenn doch etwas vom erhofften Himmel entäuscht - aber froh über die 37 ;)

Verfasst: 10.03.2010, 20:39
von Alrukaba
Servus Stefan!

Du hast also den großen Jäger durchforstet. Interessante Wanderung und toller Bericht

Alex

Verfasst: 11.03.2010, 09:11
von PetziK
Hallo Stefan,
Danke für den Bericht, ich finde das toll was Du alles gesehen hast.
Der Sternhaufen im Orion ist glaub ich ein eher schwacher, oder? Aber mit Deinem Tele hast Du es noch geschafft! Super!
Die Pleiaden schaue ich mir auch immer gerne an,
das letzte mal als ich sie betrachtete umarten die Pleiaden gerade den Mond, der machte es sich vor einem Monat im Stier sehr bequem.
Wann gründen wir eine Sternwarte in der SMT? *gg* :wink:
Peter

Verfasst: 11.03.2010, 10:34
von StefanP
Moin Peter,

Meinst du NGC 2169 ?
Scheinbare Helligkeit: 5 mag ... somit machbar

Tjo, das wäre schon was, nur ist es in der Siedlung viiiiel zu hell.
zB das blöde Autohaus, welches mit den riesigen Halogenflutern Nacht für Nacht Lebewesen grillt und der Lichterglocke von Wr.Neustadt Partnerschaft leistet. Ich frage mich warum die überhaupt das ganze Gelände auf Tageslicht erhellen müssen ?? Diebstahl ? HAA! Dem habens schon unter Tags ein Auto geklaut. Absoluter Schwachsinn - hauptsache unser eins soll Energiesparlampen verbauen. Da sieht man wieder dass die ganze Energiekriese nur Bla Bla ist, macht eh jeder was er will ... hauptsache von einem Meeting zum anderen, viel Geld verschleudern und nur wenig bis nichts kommt dabei raus.

zB. die Maria-Theresia-Straße ... soll da auch ein Flugzeug ohne Navigationsinstrumente in der Nacht landen können ? ... oder warum wurden da 600m dermaßen erleuchtet, dass man ohne Probleme um 01:00 eine verlorene Kontaktlinse mit 1,3°° wieder findet ?

Ich werde mir ein nettes Platzerl suchen, in Richtung da bei Pitten, da schauts auch noch gut aus - sollte einigermaßen Finster sein.

Verfasst: 11.03.2010, 17:47
von PetziK
Hallo Stefan,
warts ab, die Gartengasse wird in ferner Zukunft wahrscheinlich auch erhellt werden wie ein Flugfeld. Die Ausbaupläne vom Bürgermeister werden ja groß beworben. Das hat man davon, wenn dem Bürgermeister eine Elektro-Firma gehört - dann werden eben alle Lampen auf Gemeinndekosten getauscht und er hat a Hackn! ;-)

Ab und zu fahre ich nach hinten, zum Neustädter Kanal, zur Brücke - dahinter gehts halbwegs, ist schön eben und etwas dunkler. Der Nächste Sinnvolle Schritt ist halt die Hohe Wand, ein paar von uns fahren da manchmal rauf, zum Postl oder zum kleine Kanzel Haus.
Viel Spass beim Teleskopieren.

der Sternhaufen hat mag5 ? dann müßte ich ihn eigentlich betrachten können. Ich werds mal probieren.

Viel Spass noch beim Teleskopieren,
clear skies,
Peter

Verfasst: 11.03.2010, 18:07
von Daniel_Guetl
Hallo Sternfreunde,

vorsicht mit der angabe der scheinbaren Helligkeit. Diese Angabe hat nur einen Sinn wenn ihr einen Stern betrachtet.

Was ihr braucht ist die Flächenhelligkeit.

NGC2169 hat zb eine Flächenhelligkeit von 9,87mag.

Viele Grüße

Daniel

Verfasst: 11.03.2010, 19:43
von StefanP
ups, habe ich verwechselt ... hmm 9,87mag ?
Woher hast du die Info ?

Ich habe hier eine Flächenhelligkeit von 6.9mag im "DeepSky Reiseführer".

Verfasst: 11.03.2010, 20:25
von Daniel_Guetl
Hallo Stefan,

die Daten habich aus Cartes du Ciel, wenn ich sie selbst nachrechne und deine 5mag annehme (andere Quellen sagen mir ~~5.9mag) und ich ne Ausdehnung von 7 Quadratbogensekunden annehme kommich auf 9.2mag ;)

Bei 5.9 mag wärens dann 10mag FH, was ich für realistisch halte.

Viele Grüße

Daniel

Verfasst: 11.03.2010, 20:44
von StefanP
Ist mir sowiso zu hoch :D

Wie gesagt, ich habe meine Angaben aus dem DeepSky Reiseführer und habe da 2 Werte verwechselt - wie oben bereits geschrieben.

Verfasst: 11.03.2010, 20:51
von StefanP
PetziK hat geschrieben:Hallo Stefan,
......
Der Nächste Sinnvolle Schritt ist halt die Hohe Wand, ein paar von uns fahren da manchmal rauf, zum Postl oder zum kleine Kanzel Haus.
......
Peter
Wie lange fahrt man denn da ?
Kommt man da immer rauf ?
Maut ?