Seite 1 von 1

Mond am 25.03.2010

Verfasst: 25.03.2010, 22:56
von Christoph K.
Hi Leute

Letztens hab ich versucht die Kamera via Canon EOS-Bajonett > T2 / T2 > 1,25" / 1,25" 45°-Zenithprisma (SC-Gewinde) an den Apo zu adaptieren, nur so kam ich nicht in den Fokus da durch das Zenitprisma der Lichtweg zu lang ist. Hab noch irgendwo nen 1,25" > SC -Adapter rumkugeln, mit dem könnts gehen, nur muss ich den erstmal finden.

Heute hab ich selbiges mitn Vixen Mak ausprobiert. Das Teil hab ich mir damals als Guiderohr gekauft, da es bereits eine integrierte Klappspiegeleinheit hat, was sogesehen ja sehr praktisch ist.

Wie auch immer. Mit dem Mak komm ich mit der EOS hinten drauf problemlos in den Fokus, also hab ich mal eine experimentelle Mondaufnahme gemacht. Das Seeing ist grottenschlecht gewesen! Die Feinfühligkeit des Fokus ist auch sone Sache. Naja...

lg. Christoph

Bild

Verfasst: 25.03.2010, 23:12
von prokyon
Hallo Christoph,

schön, dass du uns auch wieder mal was zeigen kannst.
Ich denke, da geht noch mehr. Der Fokus ist wahrscheinlich nicht ganz getroffen oder hast du die Spiegelvorauslösung nicht verwendet?
Zenitprismen oä. sollten beim Fotografieren immer weg gelassen werden. Denn sie können sich nur negativ auf das Ergebnis auswirken.

cs

werner

Verfasst: 25.03.2010, 23:20
von Christoph K.
Hi Werner

Die Spiegelvorauslösung hab ich in dem Fall nicht verwendet. Ist in dem Fall aber auch egal. Das Bild konnte ich im Liveview-modus schon nicht schärfer einstellen bedingt dem begrenzten Seeing. Da ich an dem Teleskop keine 1:10-Einstellung hab ist der Fokus auch nicht so einfach zu treffen. Wenn ich das Teil später mal am Leitstern scharfstellen kann, bin ich schon zufrieden.

lg. Christoph