Seite 1 von 1

M82 im neuen Look - mit extrem Halpha

Verfasst: 24.02.2023, 15:30
von Wasshuber
Hallo Leute,

M82 kennt jeder Astrofotograf als Galaxie mit außergewöhnlichen Ha-Ausströmungen. Bei einigen wenigen Bildern nördlich von M82 sieht man den sogenannten Ha-Cap. Hier ist nochmals ein zwar schwaches, aber dennoch für Amateure erreichbares Ha-Gebiet zu sehen. Auf einem Bild von Daniel Nimmervoll sah ich aber auch zwischen M82 und dem Halpha-Cap ein wenig Halpha, quasi eine Verbindung zwischen den beiden. Es war nicht einfach im Netz nach Referenzen zu suchen, die diese Verbindung bestätigen. Aber ich wurde fündig und sofort war uns klar, das wollen wir mit unserem BTB, dem 60cm Newton f/4 ablichten.

Wir hatten uns dafür aber das schlechteste Wetter im Jänner und Februar ausgesucht. Wir brauchten 11 Nächte, um genügend Daten zu sammeln. Vollmond, Wind, Nebel und Stürme versuchten das Bild zu verhindern, aber wir haben durchgehalten - und gewonnen. In Summe kamen 39,6 Stunden zusammen, davon alleine 31 Stunden für Halpha.

Aber nicht nur das Bild mit diesem extremen Halpha sieht interessant und neu aus, auch das reine LRGB zeigt Strukturen, die man sonst so nicht sieht. Daher sind beide Versionen auf meiner Homepage dargestellt. Beim LRGB zeige ich auch nur einen Bildausschnitt, der die feinen Strukturen im Kern besser zeigt.

http://www.astroimages.at/btb/m82-2.htm

Grüß Euch,
Manfred & Team Brentenriegel

Re: M82 im neuen Look - mit extrem Halpha

Verfasst: 24.02.2023, 16:13
von Niko
Grüß euch,

So eine detailierte Aufnahme sieht man selten, da bleibt mir die Spucke weg!
Habt ihr in OIII auch was aufgenommen?

CS Niko

Re: M82 im neuen Look - mit extrem Halpha

Verfasst: 24.02.2023, 20:13
von Josef
Gratulation!

Damit habt Ihr hier eine Referenz hingelegt!

Re: M82 im neuen Look - mit extrem Halpha

Verfasst: 24.02.2023, 22:15
von Wasshuber
Niko hat geschrieben: 24.02.2023, 16:13 Grüß euch,

So eine detailierte Aufnahme sieht man selten, da bleibt mir die Spucke weg!
Habt ihr in OIII auch was aufgenommen?

CS Niko
Vielen herzlichen Dank, Niko!
OIII haben wir nicht aufgenommen. Ich konnte im Netz keine hinweise finden, das da was zu sehen wäre.
Aber wer weiß, M31 hat uns ja auch überrascht.

Servus,
Manfred

Re: M82 im neuen Look - mit extrem Halpha

Verfasst: 24.02.2023, 22:17
von Wasshuber
Josef hat geschrieben: 24.02.2023, 20:13 Gratulation!

Damit habt Ihr hier eine Referenz hingelegt!
Vielen herzlichen Dank, Josef!

Re: M82 im neuen Look - mit extrem Halpha

Verfasst: 26.02.2023, 07:52
von Gernot
Ein sehr schöne und vor allem detaillierte Aufnahme. Gratuliere!

CS Gernot

Re: M82 im neuen Look - mit extrem Halpha

Verfasst: 26.02.2023, 07:54
von TONI_B
Pfff, na da geht die Post ab!

Habt ihr eigentlich schon mal daran gedacht, mit einem Astronomie-Institut Kontakt aufzunehmen und "wissenschaftlich" Astronomie zu betreiben? Mit dem Gerät würde sicher einiges gehen.

Re: M82 im neuen Look - mit extrem Halpha

Verfasst: 26.02.2023, 09:08
von Wasshuber
Vielen herzlichen Dank an Gernot und Toni!

@Toni: den Kontakt zu den Profis haben wir schon alleine durch Stefan Wallner, den Obmann unseres Vereins, der BAA (Burgenländischer Arbeitskreis Astronomie). Den der ist Astronom am Institut für Astrophysik. Und da haben wir auch schon darüber geredet, dass wir Daten liefern können. Mal schauen, ob sich da was ergibt.

Servus,
Manfred

Re: M82 im neuen Look - mit extrem Halpha

Verfasst: 26.02.2023, 12:20
von TONI_B
Genau daran habe ich gedacht!

Ich hab ja zur Physik auch noch Astronomie (nicht fertig...) studiert, aber keine Kontakte mehr...